Randoy und Fisterfjord

AW: Randoy und Fisterfjord

Was können wir uns in der Gegend alles anschauen, wenn wir nicht angeln.
Gibt es dort schöne Wanderwege?
Nach Stavanger wollen wir auch auf jeden Fall.
Können wir dort mit der Fähre hin fahren?
Den Prekestolen haben wir schon im Programm.
Gruß Heiko
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Von Fister aus fährt ein Schnellboot nach Stavanger. Kommst dann sozusagen direkt in der Stadt an.
Das Gebiet eignet sich auch sehr gut zum Pilze sammeln. Naja, den Preikestollen habt ihr ja schon im Programm, kleiner Tipp. Startet frühzeitig, der Aufstieg allein dauert schon locker 2,5h wenn nicht noch mehr. Der Abstieg natürlich auch noch mal. Und festes Schuhwerk nicht gegessen.
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Moin,
oder du fährst mit der Fähre, den Lysefjord bis zum Schluß und steigst dann in Lyseboten aus!
Von da aus die Straße rauf bis zum Restaurant und dann eine mittelschwere Wanderung zum Kjerag!! Bitte Wanderschuhe, Trinkwasser und etwas zu Essen einpacken!!!!
Geiler Ausblick, geile Bilder und und und!!!
Ein kühles Bier ist Natürlich auch gut!
 

Anhänge

  • Gemischt 105.jpg
    Gemischt 105.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5039.jpg
    IMG_5039.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Randoy und Fisterfjord

Hei


Also die Kjæragtour wie beschrieben wuerde ich lieber lassen. Das wird schnell eine Tour von 12-14 Stunden. Ab den angesprochenden Restaurant dauert es immer noch 8 Std. hin und zurueck.

In Fister koennt ihr, fragt mich nicht wie der Berg heisst, faellt aber auf da dort ein Funkturm drauf steht, besteigen. Die Tour geht ein Stueck hinter der Schule los. Weiter koennt ihr Jelsa und Sand besuchen. Jelsa ist ein kleiner schonener Kuestenort. In Sand gibt es eine Lakstreppe, die besichtigt werden kann.

Wenn mehr Zeit vorhanden ist vielleicht ein Besuch von Røldal. Dort gibt es eine schoene Stabkirche. Wir verbanden diese Tour noch mit einem Besuch von Odda. Auf der Strecke gibt einige schoene Wasserfaelle, sowie einen schoenen Blick auf einen Gletscherauslaeufer. Durch Odda durch und rechts am Fjord entlang kommt man ins Obstanbaugebiet Norwegens. Ende Juli Anfang August werdet ihr da ueberall an der Strasse Ost kaufen koennen.
Das ist dann allerdings alles im allen eine Tagestour. Fahrtechnisch geht es erst einmal Richtung Hjemmeland, dort mit der Faehre rueber und weiter die R13 folgen bis ihr auf die E134 kommt. Dort nach Geschmack umweder rechts Richtung Røldal und oder links Richtung Odda.

Gruss Mark
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Hi

Also ich kann dir auch den Kjerak empfehlen. Tolle Tour da hoch und eine klasse Natur.
Wir sind damals rund 3h hoch und 3h runter gelaufen und wieder mit dem Boot von Lysebotn zurück nach Songrsand.
Preikestolen ist mittlerweile ausgebaut wie beim Massentourismus, eine Wanderung ist mitlerweile eher langweilig und hat ihren Reiz verloren.
In Stavanger ist die bunte Altstadt und das Erdölmuseum toll anzusehen.
Hjelmeland hat auch was zu bieten oder weiter ab Nesvik zum Blasjø Stausee.

Schick mir mal deine Mail Addy dann lass ich dir eine Ausflugsliste zu kommen.

Jens
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Vielen Dank,

für die tollen Ausflugstips.
Wir sind schon ganz gespannt auf Norwegen.
In Schweden haben wir schon viele Ecken gesehen, aber Norwegen ist Neuland für uns.
Noch 2 Monate warten, bis es los geht.

Gruß Heiko
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Hallo Jens,

das sind super Infos, die du mir geschickt hast.
Ich glaube unsere 2 Wochen reichen für die Gegend nicht aus ;-).

Nochmals besten Dank.

Gruß Heiko
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Wie sieht es eigentlich Ende August dort mit den Mücken aus?
Müssen wir Blutkonserven zum Verluste auffüllen mitnehmen?:aetsch:
Oder halten sich die Angriffe in Grenzen.

Gruß Heiko
 
AW: Randoy und Fisterfjord

Alle fahren hierher und keiner berichtet so recht,dann mach‘s ich halt....

von meiner letzten gemeinsamen Tour mit @Hook der zu Besuch war kam dies schöne Exemplar ans Tageslicht...


gruss Martin
 

Anhänge

  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 180
AW: Randoy und Fisterfjord

Steffen hat schon recht.
Man kann den Flügelbutt durchaus essen, aber andere Platten sind deutlich besser.
 
AW: Randoy und Fisterfjord

hi bin neu hier und kenne den Fisterfjord und die Unterkünfte von Terrie auch schon.
kann mir jemand nen paar tips geben wo ich mal was nennenswertes erbeuten kann!?
 
Oben