Ramsland/Lindesnes August 2008

Thomas66

Muschelknacker
Hallo an alle in diesem Forum!
Ich hab hier mal etwas gestöbert, und einiges sehr informatives gefunden.
Für August 2007 habe ich das Elchferienhaus
776/m incl. Yellowboat reserviert.
Ich war schön öfter in Südnorwegen, meist in der Gegend um Harkmark.
Hat jemand von Euch besondere Tips für Ramsland?
Vielleicht sogar ein paar Hotspots?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
ich bin vom 11-25 August mit einigen Freunden auch in der Ecke - Lindesness Feriecenter(ehemalige Fischfabrik).
Wir fahren dort schon seit einigen Jahren hin. Also vom Fang her gibt es dort zu der Zeit Makrelen in Mengen(meist aber kleinere).
Bei gutem Wetter in den Neskletten vor Lindesness sollte auch mal ein größerer Dorsch dran sein, vereinzelt stehen Seehechte in den Buchten(letztes Jahr mehrere um einen Meter), Leng, Köhler, Pollack mußt du suchen.... und zum Abend lege ich dann meist eine Angel vom Haus in den Fjord auf Aal aus -teilweise echte Seeschlangen-

Danke schon mal an pepealfa!
Die Neskletten scheinen ja laut Seekarte recht weit draussen zu sein, kann man sich da mit nem Yellowboat hinwagen?

Habe dort, wie bereits gesagt, bei gutem Wetter etliche von den gelben angetroffen.
Wir fahren dort immer mit einem 30 oder 40 PS-Boot - ist etwas schneller, da dort auch die Witterung mal ganz schnell umschlagen kann. Wenn Du auf etwas größeres aus bist, ist es zu der Zeit meistens etwas weiter zu fahren - weiter zum Land hin sind es doch nur wenige Fänge gewesen in den letzten Jahren

Na ja, schaun wir mal ob das Wetter und unser Mut uns so weit rauslassen.
Auf die "Seeschlangen" bin ich ja auch gespannt, habs noch nie auf Aal in Norwegen versucht.
Beste Grüße aus Kaltenkirchen!

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Aufenthalt in Dal bei Mandal.

Hallo Thomas66,

also ich kenne das Objekt 776/M, da ich schon vor Ort war. Yellowboot ist natürlich o.k., die Fänge waren aber ganz unterschiedlich. Wir hatten ein Jahr nur Makrelen. Einmal Top gefangen, sprich Dorsch, Köhler, Leng, Lumb das ganze Sortiment und einmal ging gar nichts, da hatten wir Glück wenn wir überhaupt ein paar Makrelen hatten. Wir waren auch immer im August dort. Das Haus selbst ist nicht besonders, sieht im Katalog wesentlich besser aus als in Natura und laut Auskunft der anwesenden Mieter fehlte es auch an Geschirr und Töpfen, kann sein das dies nun geändert wurde. Als Aussicht vom Haus aus blickst Du immer auf eine riesige Fabrik auf der gegenüberliegenden Seite, das ist natürlich auch nicht so toll. Sorry aber das ist nun halt so und ich glaub es ist besser Du weißt das vorher.Tipp von mir, nimm das Haus 628/0 das ist Topp, da waren wir schon !!

Vielen Dank Jerry,
ich bin schon am Überlegen ob ich umbuche!
Drei Wochen lang in einer Hütte die einem nicht gefällt ist ja nicht grad der Bringer!

Hallo Thomas,

wenn Du unbedingt nach Lindesnes möchtest, nimm eines der Häuser in der Anlage Lussevika, die sind alle sehr gut und Boote sind auch o.k., ansonsten könnte es sein daß Deine bessere Hälfte etwas unzufrieden wird, daß ist ja erfahrungsgemäß nicht so erholsam.

Nochmals danke für die Infos!
Nein, es muss nicht Lindesnes sein.
Ich habe bereits umgebucht und fahre jetzt im Juli/August 2008 nach Vigebo ins Elchhaus 783.

Urlaub in DAL

Hallo Thomas66,

sag bloß, Du warst auch in dem tollen Swimmingpool-Haus ganz am Fjord-Ende. Da haben wir letztes Jahr Super-Familien und -Angelferien verbracht! Wollten wir dieses Jahr wieder haben, aber die Elche hatten das Haus nicht mehr im Angebot.

Weißt Du/weiß einer, wo es das jetzt zu mieten gibt???

Beste Grüße

ELFIE

**Nur noch 23 Tage bis zum Rosfjord 07/Teil 2**

@ELFIE
Ja, der Vermieter hieß Steinar Braaten.
Das Haus ist jetzt leider nicht mehr im Programm, wir waren schon drei mal dort, absolut genial!
Du müsstest Herrn Braaten direkt anschreiben.
Er ist von Beruf "Byggemester", steht sicher im Branchenbuch.
Irgendwo in diesem Forum hab ich gelesen, dass einige Mieter in diesem Haus ganz schön gewütet haben, auch das YellowBoat war nicht einsatzbereit. (Tankdeckel fehlte, Echolot defekt, Tank und Kanister leer)
Vielleicht mag er Deshalb nicht mehr vermieten??

Gruß Thomas

Das Haus 783-0 ist natürlich Spitze, hatte ich auch schon mal im Auge, war mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer, aber mit einer größeren Gruppe kann man das ja teilen.
Sögne ist ebenfalls Spitze, ich fahre heuer das 3. Mal dahin und für 2008 ist schon reserviert. Kurze Anreise, super Landschaft, Wetter war immer o.k. und gefangen habe ich entgegen anderer Meinungen, dass man in den Norden müßte um größere Fische zu fangen auch immer sehr gut. Immer die kleinen Inseln anfahren und dann wegdriften lassen. Letztes Jahr hatte ich gleich am 1. Tag zwei 10-Pfund Dorsche an der Angel, da konnte im Urlaub nichts mehr schief gehen.
Also ich kann Sögne nur empfehlen und sehne den 17. August herbei, dann geht`s wieder los.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jerry
War uns auch erst zu teuer!
Wir konnten noch zwei Mitreisende gewinnen, so rechnet es sich.
Gruß Thomas

@ Hoddel
Danke übrigens auch für die Ansicht bei Regen,
das bestärkt mich in meiner Wahl.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass schlechtes Wetter sich im Süden Norwegens
nicht lange hält.
Darum fährt meine Familie auch immer wieder gern dorthin.
Gruß Thomas

Ich persönlich fahre mit anderen auch Familie mindestens 1x im Jahr dorthin. Kannst dort wunderbar Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Die Fabrik geht etwas seitlich weg, muß sagen mich stört sie nicht mehr und viel Zeit verbringt man sowieso woanders.

Oben