Ramsland - Elchhaus 776/M

Ulli

Member
Hallo alle zusammen,:]

ich brauche Eure Hilfe !

Ich habe bei Elchferien das Haus 776/M für Juli nächsten Jahres in Ramsland reserviert.
Nun habe ich hier zufällig erfahren, dass sich in Ramsland eine ziemlich grosse Chemiefabrik befindet.
Wir wollten mit unseren Frauen und Kindern einen schönen Sommerurlaub verbringen. Da ein Norwegenurlaub mit unseren Frauen nur durch gute Argumente und Zureden möglich ist, bin ich natürlich nicht daran interessiert, ihnen zwei Wochen den Anblick einer Chemiefabrik als Belohnung zu servieren.
Deshalb meine Frage, kennt jemand von Euch dieses Haus bzw. die Gegend und kann er mir weiterhelfen ???
Aus den Bildern und Karten von Elchferien ist nicht eindeutig zu erkennen, ob man nun direkt die Fabrik vor Augen hat. In Ramsland gibt es wohl noch ein Lindesnes Feriesenter, vielleicht war dort schon jemand.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruss Ulli

Hallo hoddel,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bei elchferien noch das Haus 733/0 gefunden. Auf dem einen Bild meine ich das Objekt 776/M (gelbes Bootshaus, dahinter das Ferienhaus) zu erkennen. Vielleicht lässt sich dadurch die Lage einfacher bestimmen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli:] :] :]

Ich kann dir folgendes zu Ramsland sagen.

Ich war einmal mit meinem Vater für eine Woche in Ramsland. Ich kann dir dazu sagen, dass wir dieses Ziel ausgesucht haben, weil wir einen Urlaubsort in Südnorge gesucht haben, der ziemlich schnell von Kristiansand aus zu erreichen ist. Als wir dort waren, ich meine das war im Jahre 2003, war mir das Naf noch nicht bekannt. Ich will damit sagen, dass ich mich über mein Uralubsziel nicht genug informiert hatte. Ich hätte dies jedoch tun sollen.

Du wirst auf jeden Fall ständig von dem Bild der Chemiefabrik belästigt.
;( ;( ;(
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du die Fabrik nicht siehst. Selbst wenn du am Anfang des Fjordes in Ramsland eine Hütte gebucht hast, so wirst du die Fabrik doch nicht übersehen können. Die Chemiefabrik befindet sich am gegenüberliegenden Ufer des Fjords und erstreckt sich über die dortige komplette Halbinsel. Ich bin noch einmal 2005 durch Ramsland gefahren, um zum Leuchtturm Musem zu gelangen. Ich stellte fest, dass die Chemiefabrik sich noch weiter ausgebreitet hatte. Ich will dir einfach sagen, dass diese Fabrik das Bild von einem Norge-Urlaub erheblich beeinträchtigt. :>> Ich muß aber fairer Weiese sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Fabrik wie bei Bayer Leverkusen handelt. Du wirst dort einfach ein paar rauchende Schornsteine und einige Industierbauten sehen.

Zu der sonstigen Landschaft kann ich nur sagen, dass sie wirklich sehr schön ist. Je näher du zum Kap kommst, um so mehr erinnert die Landschaft an Mittel-Norge. Das Leuchtturm Museum ist auf jeden fall einen Besuch wert. Es macht sehr viel Spaß, vor allem für Kinder, über die schroffen Felsen zu klettern.:baby:
Ein Ausflug ins Hinterland, in die Berge, ist auch zu empfehlen. Du wirst dort unglaubliche Felsformationen, Wasserfälle und ausgewaschene Flußbetten finden.:baby:

Zum Angeln kann ich sagen, dass die guten Fangstellen etwas weiter draußen liegen. Ich weiß nicht, ob hierfür ein Yellowboot ausreicht, da es doch sehr langsam ist. Im Fjord selber wirst du vereinzelt die üblichen Verdächtigen antreffen. Im Fjord kannst du bei jedem Wetter angeln. Als gute Stelle sei hier der Fjordausgang, der von kleinen Inseln gekennzeichnet ist, besonders erwähnt. Nutze einfach die Drift und ziehe einen Gummifsich auf dem Grund hinter dir her. Du wirst hier u.a. wunderschöne Tangdorsche fangen können.
Vom Ufer aus gibt es auch gute Stellen, um Fische zu verhaften. Hier sei insbesondere die Hafenmole von Lillhaven angeführt. Wenn du viel Glück hast, bekommst du sogar eine Mefo an deinen Blinker. Es sei jedoch gesagt, dass es immer auf die Jahreszeit ankommt.

Fazit.
Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmak und unterschiedliche Vorstellung von seinem Urlaub. Jeder sollte so seinen Urlaub verbringen, wie er es für richtig hält.
Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht noch einmal meinen Urlaub in Ramsland verbringen möchte. Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass das Bild einer Chemiefabrik nicht in mein Bild eines Norgeurlaubes passt. Zudem habe ich für mich festgestellt, dass es viel viel schönere und angeltechnisch bessere Orte in Südnorge gibt, um seinen Urlaub dort zu verbringen.

Gruß Niklas;ooo;

Hallo Niklas,:<-

herzlichen Dank für deine umfassenden und offenen Antworten.

Welche anderen Orte würdet ihr mir so aus dem Bauch heraus vorschlagen ("es gibt schönere und angeltechnisch bessere Orte in Südnorge...") ??

Ulli

:D Hallo Ulli:] :] :]

Ich habe deinem ersten Posting entnommen, dass du nicht nur mit Kindern sondern auch mit Frauen nach Norge fahren willst. Ich habe auch verstanden, dass es für einige eurer Teilnemer das erste mal ist, sich mit dem Norge-Virus auseinander zu setzen.

Wichtig bei dieser ersten Konfrontation mit dem Virus ist, dass er auch ansteckend wirkt. :D :D :D

Wichtig ist für Neulinge, dass du die richtige Zeit vorgibst. Da bei euch die Wahl auf Juli gefallen ist, habt ihr den Grundstein für die richtige Inkubationszeit gewählt.:baby:

Jetzt kommt es noch auf den richtigen Ort und die richtige Ferienhütte an. Ich habe zuvor geschrieben, dass jeder seinen Urlaub so verbringen soll, wie er es für richtig hält. Ferner soll jeder seinen Uralub da verbringen, wo es ihm persönlich gefällt. Ich kann mich auch nur Hoddel fragend anschließen:

Muß es den wirklich Ramsland sein?;( ;( ;(

Du kannst jeden Naffen nach dem besten Urlaubsplatz in Südnorge fragen und jeder Naffe wird dir wahrscheinlich eine andere Antwort geben. Jeder Naffe wird für sich auch sofort einen Grund benenen, warum dies der schönste Platz in Südnorge ist, um dort die wichtigste Zeit im Jahr zu verbringen.

Hoddel schlägt zum Beispiel den Rosfjord vor. Wenn du mich fragst, würde ich dir ohne lange nachzudenekn folgende Antwort auf die Frage nach meinem TOP Ferienplatz in Südnorge geben:

:-- Andabeloy/Hidra.

Ich meine hiermit die wunderschönen Inseln bei Flekkefjord.

Ich könnte dir jetzt eine Vielzahl an Gründen nennen, warum ich so begeistert von diesem Angelrevier bin. Es kommt aber immer auch darauf an, wem ich diese Gründe erzähle.

Wenn einer Frau, die noch nie in Norwegen erklären müßte, warum die Inselwelt im Bereich Flekkefjrod der schönste Platz in Südnorge ist, dann würde ich sagen, dass man unmittelbar von der Hütte aus, mit einem wunderschönen Boot, durch eine atemberaubende Fjordlandschaft, bis fast in die Fußgängrezone von Flekkefjord fahren kann, um dort notwendige Einkäufe zu erledigen. Und für Einkäufe gibt es eine sehr große Auswahl an Geschäften in dem wunderschönen Flekkefjord. :}

Wenn ich einem Angelverrückten, der noch nie in Norge war, erklären müßte, warum die Inselwelt im Bereich Flekkefjord der schönste Platz in Südnorge ist, dann würde ich sagen, dass man immer damit rechnen muß, seinen Traumfisch, und zwar den ganz Großen zu fangen.
Es handelt sich hierbei um ein großes Angelrevier in dem alles möglich ist. Man findet immer, egal was für ein Wetter vorherrscht, einen Platz um seinem geliebten Hobby nach zu gehen.:}

Ich will dir damit sagen, dass es für jede Person, die sich auf dem Weg nach Südnorge macht, mit dem Reiseziel Andabeloy/Hidra, bestimmt einen Grund geben wird, noch einmal wiederzukommen.

PS- Ich schließe mich bei meinem letzten Satz mit ein. Ich kann es auch andres sagen: Dies ist ein Ort , bei dem der gefürchtetet Norge-Virus sehr ansteckend wirkt und die Inkubationszeit sehr, wirklich sehr kuz ist.

Gruß Niklas;ooo; ;ooo;

Hallo Niklas,

du hast "den Nagel auf den Kopf getroffen".:--

Besser kann man die verschiedenen Ansprüche gar nicht erklären.

Natürlich muss es nicht Ramsland sein. Auf den ersten Blick nur schien mir das Ferienhaus gut geeignet - was sich nun als falsch erwiesen hat.

Ich sehe mich mal weiter nach einem Ferienhaus um.

Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe.

Ulli:]

Oben