AW: "Profis" auf Väroy
Lieber Peregrin,
natürlich darfst du mich zitieren.
Ausserdem freue ich mich, dass mal jemand die Posts wirklich liest. Viele Antworten lassen die Vermutung zu, Sie werden scheinbar nur auf die 2.- 5. Antwort nach dem eigentlichen Post getextet ohne den Context des Treads wirklich zu kennen. Das führt immer wieder zu einem unnötigen Aufschaukeln der Meinungen.
Aber Butter bei die Fische!
Grundsätzlich will ich keinen belehren! Das steht mir auch gar nicht zu!
Daher versuche ich mich immer möglichst "neutral" zu äußern.
Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden. Das bedeutet aber nicht, dass ich so manches toll finde. Hierzu gehört besonders der Kleinstfischmassenfang. ( Die notwendigen Köderfische ausgenommen)
Ich, für meinen Teil spreche Sportsfeunde die von solchen „Erfolgen“ geplagt werden in Norwegen größtmöglich diplomatisch an und zeige Ihnen, wenn Sie das wünschen, wie man an die Größeren kommt. Das liegt wohl daran, dass „wir“ in den ersten Jahren (1988) auch an die kleinen geraten sind. Dafür fahre ich aber nicht nach Norwegen. Da bringt ja nen Plötz an der Fliege mehr Spaß!! ( An dieser Stelle nachträglich meinen Dank an Jim H., den größten Bazi aus Waldkreiburg für die vielen Typs in dieser Zeit!)
Ja und Das mit den Laichdorschen, da gebe ich dir voll recht ! Obwohl im Mai nicht mehr viele Dorsche mit Laich unterwegs waren hat mich dieser Tag schon beeinflusst, ich habe Norwegen nie wieder vor Juni betreten, dass ist aber auch Ansichtssache!
(Laicheierkuchen n. norwegischem Rezept ist ja soo lecker)
Noch eine Sache zum Kopfsprung. Es kommt schon mal vor, dass Fische etwas benommen an der Oberfläche treiben. Ich hab schon Rotbarsche gesehen, gefangen in größeren Tiefen, die nach >20 min. wieder normal abgetaucht sind. Sollte mal ein Fisch die C+R Aktion nicht überleben wird sich aber sicher ein anderer Teilnehmer der natürlichen Nahrungskette finden, der sich liebevoll um den Verletzten bemüht!
Allzeit Petri Heil