Problem mit PDF-Dateien

Steffen

Stammnaffe
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme pdf-Dateien zu öffnen.
Z.B. wenn ich meine Telecom Rechnung per Mail bekomme, hängt dort im Anhang die Rechnung als pdf-Datei. Wenn ich diese nun anzeigen lassen möchte kommt der Hinweis das diese Datei beschädigt wäre und deshalb nicht geöffnet werden kann.
Bei anderen pdf-Dateien die per Mail kommen ist das nicht so. Woran kann das liegen. Habe den Adobe Reader neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Danke für eure Hilfe.

AW: Problem mit PDF-Dateien

Hi Steffen, öffnest du die pdf direkt aus dem Anhang der Mail? Wenn ja, dann probiere doch einmal aus, den Anhang zunächst auf die Festplatte zu speichern und dann von dort aus zu öffnen.

Gruß

Torben

Das habe ich schon probiert, geht beides nicht. Ich benutze Thunderbird als Mailprogramm. Habe die betreffende Mail auch schon an eine andere Mailadresse gesendet. Mit dem selben negativen Ergebnis.

klingt wirklich merkwürdig und ist für mich auf die ferne schwer zu diagnostizieren.

Ist es die erste Mail von der Telecom bei der es hakt? Dann würde ich davon ausgehen, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Zumal du schreibst, dass du bei anderen pdf's keine probleme hast. da du die datei, auch lokal nicht öffnen kannst, liegt es nicht am mail programm.

sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.

Nein, das ist nicht das erste mal.
Heute kam eine Rechnung zu einer Urlaubsreise per Mail mit den notwendigen Daten im Anhang als pdf-Datei, die kann ich nun auch nicht öffnen.

hast Du eine Möglichkeit, einen anderen Router am DSL / LAN anzuschließen um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Wie ist die sonstige Internetverbindung? Hast DU manchmal Fehler im Browser?

Benutzt Du neben der Win Firewall weitere? Welche Antivirensoftware nutzt Du?

Fragen über Fragen.

Hast Du FreePDF als PDF Drucker? Dann erstelle Dir doch bitte einmal von einem WORD Dokument auf dem Rechner ein PDF und lass Dir selbiges anzeigen.

Grüße
TOm

Noch ein Versuch das Problem zu lösen....

installiere mal dieses Programm (ist kostenlos)
nach der Installation gehst du zu deinen PDF-Anhängen und versuchst dann, diese auszudrucken.
dabei wählst du nicht den Drucker, sondern den PDF24 Creator.
Damit wird dein Anhang in einer neuen PDF-Datei generiert, die du dann u.U. lesen kannst.
Das ist nur eine Idee, wie das Problem mit einer Notlösung behoben werden könnte.

Gruß
Andreas

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja ein Problem bei der Anzeigt. Welchen Viewer/Viewer-PlugIn benutzt du denn? Ich würde den Viewer einfach mal neu installieren, wenn du sichergestellt hast, dass das PDF wirklich keinen Knacks hat.

Vielleicht einfach mal auf einen Stick speichern und zum Nachbarn bzw. irgendeinen anderen PC laufen und da noch mal ausprobieren.

Gruß
Matthi

Kann es sein, dass du deine Telekomrechnung als Zipp-Datei bekommt und sie evtl. erst entpacken mußt? Bei meinen Telekomrechnungen ist das nämlich so.

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist so, Die pdf's von der Telekom, sind nicht gezipt oder sonnst irgendwie gepackt, konnte/kann ich bis zur Oktobernabrechnung ganz normal öffnen, speichern usw., die November und Dezember Abrechnungen gehen nicht, die vom Januar geht wieder und die Aktuelle geht wieder nicht mehr.
Dabei ist es egal ob ich Adobe Reader 9, X oder XI benutze. Habe die Programme auch schon de- und wieder installiert. Natürlich jedes separat für sich.
Als Mailprogramm benutze ich Thunderbird 17.0.2., hab das auch schon neu installiert. Mircosoft Outlook möchte ich nicht nutzen!!
Mein Internet von T-Com (DSL 16000) läuft stabil, als Router habe ich eine Fritzbox.
Antivierensoftware ist Avast
Free PDF benutze ich nicht.

Wie geasagt, es ist nicht bei allen pdf-Dateien die ich per Mail bekomme.
Und wenn ich diese Mails vom Rechner meiner Frau aus abrufe kann ich die pdf-Anhänge ohne Probleme öffnen, speichern usw. Auf dem Rechner meiner Frau sind bis auf das Betriebssystem die selber Programme, also Firefox, Thunderbird, Adobe Reader XI, installiert.
Ich habe jetzt mal eine von diesen Emails auf dem Rechner meiner Frau geöffnet und dann an mich weiter geleitet. Wenn ich die Mail nun auf meinem Rechner öffne geht es.

Langsam habe ich das Gefühl das die pdf-Dateien einen weg haben. Hab heute mal Foxit-Reader installiert. Das Ergebnis war das selbe wie mit Adobe.
Am Thunderbird kann es irgendwie auch nicht liegen, habe heute auch mal Outlook aktiviert. Auch da ging es nicht.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das all die Programme eine Macke haben.

Was mich aber trotzdem wundert ist das sich diese Dateien am Rechner meiner Frau öffnen lassen.... das verstehe wer will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoi Steffen

Ziemlich ärgerlich sowas, PDFs müssen heute im Alltag einfach einwandfrei funktionieren. Ich sende praktisch jeden Tag PDF's an irgendwelche Leute und bei denen gab es bis heute kein einziges Problem. Bin Mac-Anwender, aber der Grossteil wird von Windows-Usern gelesen.

Wenn du magst, kann ich dir ein etwas aufwändigeres PDF an dein Mail senden. Wäre ein kleines Ausschlussverfahren. Wenn dieses bei dir nicht funzt, hast du wenigstens Gewissheit, dass irgendwas an deinen Konfigurationen nicht stimmt - und nicht anders rum.

Gruss Fredi

Wir hatten/haben bei uns in der Firma gelegentlich das Problem, dass Dateianhänge vom Mailserver unvollständig weitergeleitet werden. bzw. das Laden der Anhänge eine geraume Zeit beansprucht.

Im Ergebnis dieser Sache gab/gibt es dann auch die von Steffen beschriebene Fehlermeldung einer angeblich beschädigten Datei. Abhilfe schafft da nur Geduld vor dem Öffnen des Mailanhangs.

Also der Thunderbird und auch Adobe Reader sind es wohl nicht. Hab in meiner Verzweiflung auch mal das Mailkonto im Outlook angelegt. Auch da kam es zu den beschriebenen Problemen.
Den Reiseveranstalter habe ich angerufen und das Problem beschrieben. Die Datei wurde dann nochmal geschickt, was soll ich sagen diesmal konnte ich die angehängte pdf öffnen.

Ich habe die beiden pdf's (die die ging und die defekte) mal runter geladen und bei der defekten war die Dateigröße bloß 1/3 der funktionierenden.

AW: Problem mit PDF-Dateien (Problem gelöst!)

Das Problem ist gelöst. Zum einen wurde die Mail und die daran angehängte Datei nicht vollständig übermittelt. Habe ich den Reg.-Einstellungen von Thunderbird etwas umgestellt und zusätzlich den Eingangsordner der Email's "Repariert". Jetzt sind alle Email's, auch die vom letzten Jahr i.O.
Danke nochal an alle die mir behilflich waren. :daumen::dankeschoen:

Oben