•   
  •   

PowerPro Super 8 Slick: Wer kennt die Schnur bzw. hat sie schon benutzt?

AW: PowerPro Super 8 Slick: Wer kennt die Schnur bzw. hat sie schon benutzt?

na dann, da brauch ich mich ja auch nicht beeilen mit dem Versand...
:a010::Smilie4:
TOm

Naja, so büschen juckts ja schon in den Fingern, das gute Geflecht auf meine Rollen zu spulen. Dann hat man wenigstens das Gefühl, dass man dem Urlaub etwas näher gekommen ist.

Soll heißen: SCHICK DATT ZEUSCH RAUS!!! :]

So bin jetzt dazu gekommen ein paar Schnüre zu messen.
Die 8- Fach geflochtene Power Pro 20 und 40lbs sind für eine 8-Fach geflochtene so Mittelmäßig eng verflochten. Ziemlich identisch mit der Fins Extra Smooth.
Habe direkt die beiden 20lbs verglichen.
Die PP hat nur eine etwas härtere Beschichtung, die wir auch von der Normalen PP gewohnt sind.
Ist aber nicht wirklich steif. Die PP trifft meinen Geschmack etwas besser als die Extra Smooth,
weil ich denke, das die durch die härtete Beschichtung etwas besser die runde Form halten müsste
als die Fins. Ist aber kein Großer Unterschied zwischen den Schnüren.

Die PP 20lbs war laut Meßmikroskopp 0,34mm dick hielt mit Schlaufenknoten ca. 10kg.
Mit No.Knot und Biminitwist ca.15,5-16kg
Ist also wieder, wie auch bei der normalen Power Pro eine mindestens 30lbs Schnur.
und sehr wahrscheinlich auch mit der 30lbs identisch

Die 40lbs war 0,40mm dick und hielt mit Schlaufenknoten 12kg, mit NoKnot 16kg und mit Biminitwist 20kg.
Die sind wirklich ein wenig dicker als die 4-Fach geflochtene.

Die Spro Snyper 0.15 gehört auch zu den loser geflochtenen Schnüren.
Ist auch so mittelmäßig eng verflochten, aber aus 4 Fasern.
Fühlt sich sogar ein wenig rauer an an eine Normale Power Pro 10lbs, die ich zum direkt vergleich herangezogen habe..
Durchmesser war 0,22mm.
Tragkraft mit Schlaufenknoten war mittelmäßige 5,5kg.
Aber mit NoKnot und Biminitwist waren es ca. 9,5-10kg, was eine ziemlich Gute Tragkraft für diesen Durchmesser ist.

Heute ist das nächste Kuvert mit zwei Schnüren gekommen.
Wenn ich dazu komme messe ich die Morgen.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die PP 20lbs war laut Meßmikroskopp 0,34mm dick hielt mit Schlaufenknoten ca. 10kg.
Mit No.Knot und Biminitwist ca.15,5-16kg
Ist also wieder, wie auch bei der normalen Power Pro eine mindestens 30lbs Schnur.
und sehr wahrscheinlich auch mit der 30lbs identisch

Das geht ja garnicht, was ist denn bitte mit den Schnüren los, nun kann man sich ja auf garkeine Angabe mehr verlassen :aerger: :aerger:

Wieder sch**** Gekauft.

Versteh ich nicht.
Es sollte inzwischen doch allgemein bekannt sein, dass die Angaben der Hersteller nichts als Schall und Rauch sind. Wer sich darauf verläßt, ist verlassen.

Im Übrigen gibt es durchaus essentielle Eigenschaften (zB Abriebfestigkeit), die von Waldemars Test überhaupt nicht erfasst werden. Waldemar hat hierauf schon mehrfach hingewiesen. Hinzu kommt gleichbleibende Produktqualität (Qualitätskonrolle).

Qualität ist die Summe mehrerer Eigenschaften. Deswegen kann es durchaus sein, dass Du keinen Schrott gekauft hast.

Versteh ich nicht.
Es sollte inzwischen doch allgemein bekannt sein, dass die Angaben der Hersteller nichts als Schall und Rauch sind. Wer sich darauf verläßt, ist verlassen.

Im Übrigen gibt es durchaus essentielle Eigenschaften (zB Abriebfestigkeit), die von Waldemars Test überhaupt nicht erfasst werden. Waldemar hat hierauf schon mehrfach hingewiesen. Hinzu kommt gleichbleibende Produktqualität (Qualitätskonrolle).

Qualität ist die Summe mehrerer Eigenschaften. Deswegen kann es durchaus sein, dass Du keinen Schrott gekauft hast.

Für mich schon, ich habe noch im kopf das PP mal zu denen gehörten die mit am ehrlichsten waren. Meißt konnte man sich aber wenigstens auf eine Angabe verlassen meißt die Tragkraftangabe in LBS, nicht den Durchmesser der Schnur. Wenn ich mir die alte 20lbs PP angucke die ist keineswegs 0,35 dick und Shimano schreibt das die neuen schnüre dünner seien, was kompletter schwachsinn anscheinend ist.
Das hat alles jetzt nichts mit Abriebsfestigkeit zu tun.
Denn wenn ich eine 20lbs schnur haben will, dann soll sie auch 20lbs tragen. (siehe die alten PP Schnüre)

Deine Eingeschickte Schnur hält doch sogar 30lb. Also bist du was die Tragkraft angeht auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Deine Eingeschickte Schnur hält doch sogar 30lb. Also bist du was die Tragkraft angeht auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ja das auf jedenfall, ich schätze mal sogar ein bisschen zu Overdessed fürs leichte Fischen. Ändern kann ich es eh nicht mehr, ich finds ja auch nur schade das man sich auch bei den PP Schnüren nicht mehr nach der Tragkraftangabe (USA) gehen kann ;(
Es wäre schon schöner wenn ich mir eine 20lbs kaufe, eine 20lbs bekomme und nicht eine 30lbs, weil wenn ich eine 30lbs haben will kauf ich sie mir :bindafuer:

PS: deswegen find ichs auch gut das Walko sämtliche Schnüre testet, einfach nur Top :)

War das eine alte PP aus USA oder chon eine von Shimano. Bin auch seit einem Jahr ziemlich verunsichert was die PP angeht und bin umgestiegen auf Jerry Brown, seit Shimano da mitmischt ist einiges im Unklaren.

War das eine alte PP aus USA oder chon eine von Shimano. Bin auch seit einem Jahr ziemlich verunsichert was die PP angeht und bin umgestiegen auf Jerry Brown, seit Shimano da mitmischt ist einiges im Unklaren.

Die Super slick 8 ist eine neue, da hat Shimano schon mitgemischt. Die JB Schnüre finde ich auch klasse, bei denen sind die Angaben wohl auch nicht so gelogen, aber näheres kann sicherlich Walko darüber sagen.

Verstehe die Aufregung jetzt nicht.
Das die PP 20lbs Schnüre identisch mit den 30lbs sind, schreibe ich schon überall seit Jahren und auch die Normale PP 20lbs war 0,3 bis 0,33mm dick. Also nur minimal dünner, als die
8-Fach geflochtene, aber das kann man schon mit den Fingern wahrnehmen.
Für mich sieht es so aus man viele Schnüre mit 2 Bezeichnungen verkauft.
Es wird die gleiche als 40 und 50lbs verkauft, die 30lbs und 20lbs sind auch identisch,
Wer bei PP eine wirklich 20lbs tragende Schnur kaufen will, muss die 10lbs nehmen, bei der die Gleiche Stärke, früher als die noch flach war, sogar unter 3 Stärke Bezeichnungen verkauft wurde.
Wenn man jetzt eine 30, 40, und 10lbs nimmt sind die angaben Einigermaßen Ehrlich, bei anderen Stärken halt nicht.
PP ist glaube ich auch nicht der einzige Hersteller der das so macht.
Bei der Tufline XP war zwischen 20 und 15lbs auch kein Unterschied.
Die 30 und 40lbs Jerri Brown Schnüre sind bei gleicher Bezeichnung noch etwas dicker als die Power Pros.
Die 20lbs etwas dünner, war aber soviel ich mich erinnern kann auch irgendwas um die 0,28mm, was für eine wirkliche 20lbs auch noch zu dick wäre.

Inzwischen gibt es im I-Net ja schon mehrere die Schnüre vermessen haben und wenn man Google bemüht kann man bei vielen Schnüren den wirklichen Durchmesser schon vor dem Kauf in etwa herausbekommen. Man muss sich nur die Mühe machen.

Gruß
Waldemar

Verstehe die Aufregung jetzt nicht.
Das die PP 20lbs Schnüre identisch mit den 30lbs sind, schreibe ich schon überall seit Jahren und auch die Normale PP 20lbs war 0,3 bis 0,33mm dick. Also nur minimal dünner, als die
8-Fach geflochtene, aber das kann man schon mit den Fingern wahrnehmen.
Für mich sieht es so aus man viele Schnüre mit 2 Bezeichnungen verkauft.
Es wird die gleiche als 40 und 50lbs verkauft, die 30lbs und 20lbs sind auch identisch,
Wer bei PP eine wirklich 20lbs tragende Schnur kaufen will, muss die 10lbs nehmen, bei der die Gleiche Stärke, früher als die noch flach war, sogar unter 3 Stärke Bezeichnungen verkauft wurde.
Wenn man jetzt eine 30, 40, und 10lbs nimmt sind die angaben Einigermaßen Ehrlich, bei anderen Stärken halt nicht.
PP ist glaube ich auch nicht der einzige Hersteller der das so macht.
Bei der Tufline XP war zwischen 20 und 15lbs auch kein Unterschied.
Die 30 und 40lbs Jerri Brown Schnüre sind bei gleicher Bezeichnung noch etwas dicker als die Power Pros.
Die 20lbs etwas dünner, war aber soviel ich mich erinnern kann auch irgendwas um die 0,28mm, was für eine wirkliche 20lbs auch noch zu dick wäre.

Inzwischen gibt es im I-Net ja schon mehrere die Schnüre vermessen haben und wenn man Google bemüht kann man bei vielen Schnüren den wirklichen Durchmesser schon vor dem Kauf in etwa herausbekommen. Man muss sich nur die Mühe machen.

Gruß
Waldemar

Hey Waldemar,
Ich Vergleiche eig immer mit deinem Threat "Walkos Schnürtest" und das ist zu sehen das die 20lbs PP 0.28 dick ist und mit schlaufenknoten 7,5 - 10kg hält... Hört sich finde ich schon mehr nach einer 20lbs PP an und nicht nach 30lbs. Meine Pers. Meinung.

Mit der Google Suchfunktion hast du natürlich recht, aber so wie ich bin hab ich mich drauf verlassen was unter der neuen Bezeichnung steht undzwar dünner und hält mehr... Aber das ist sicherlich nur ein Werbespruch wie man jetzt mitbekommt

Lg
Fabi

So heute weiter gemessen.
Nanofiel 0,1mm: Durchmesser 0,156mm. Tragkraft Schlaufenknoten ca. 2,5kg. NoKnot 4-4,5kg.
Linear ca.5,5kg.
Fireline Exeed 0,15mm: Durchmesser 0,22mm Schlaufenknoten knapp über 6kg.
No Knot 9kg. Biminitwist 9,5-10kg.

Die Schnüre sind sich ziemlich ähnlich.
Die Nanofiel gar nicht geflochten einfach Fasern mit einer Beschichtung ummantelt.
Die Fireline sehr lose verflochten und genauso ummantelt.
Beide Schnüre wirken drahtig, wobei die Fireline etwas steifer und nicht so gleichmäßig ist.

Gruß
Waldemar

Hast Recht das, da ein etwas dünnerer Durchmesser drin steht.
Die erste Probe war ein wenig dünner, deswegen steht der Durchmesser 0,28-0,3mm drin.
Die späteren Proben schwankten zwischen 0,3-0,33mm, das habe ich noch im Kopf.
Die Schnüre mit der gleichen Bezeichnung sind nicht 100% alle gleich.
Nicht nur die Tragkräfte, auch die Durchmesser schwanken etwas, nicht nur von Probe zur Probe,
auch innerhalb einer Schnurlänge und man weiß nicht ob man beim messen gerade ein etwas dünneres oder dickeres Stück erwischt hat. Deswegen kann man sich auf die letzte Hundertstel eigentlich nicht verlassen.

Der Schlaufen Knoten schwächt die Tragkraft geflochtener Schnüre zwischen ca.30-50%
Und normalerweise ist er nicht die Referenz nach dem die Tragkräfte angegeben werden.
Das ist eher die Tragkraft mit NoKnot, mit tragfähigen Knoten wie dem Biminitwist-Knoten und Lineare Tragkraft, was theoretisch gleich groß sein sollte, praktisch aber in der Regel nicht ist.
Die Tragkraft mit Schlaufenknoten gebe ich an, damit man in etwa weiß wie fiel von der Tragkraft übrig bleibt wenn man falsche Knoten verwendet, was ja viele machen.

Gruß
Waldemar

die zusammen mit der Spro Snyper gemwessenen PP sind asu den USA, aktuelle 2011/12er Produkte, erworben im Oktober 2012.

Gruß
TOm

PS ich hätte auch lieber, dass nur die 10er und die 15er, die 20 und die 25er sowie die 30 und 35er etc. ident sind. Denn wenn ich eine 20lbs Schnur aussuche, dann will ich doch die auch auf der Rolle haben.
Und warum drucken denn dann die Hersteller überhaupt was auf die Packung?
Könnte doch dann auch drauf stehen: Tragkraftangaben von 10-30lbs und Durchmesser unter 0.50mm ...:aerger:
Grüße
TOm

Hast Recht das, da ein etwas dünnerer Durchmesser drin steht.
Die erste Probe war ein wenig dünner, deswegen steht der Durchmesser 0,28-0,3mm drin.
Die späteren Proben schwankten zwischen 0,3-0,33mm, das habe ich noch im Kopf.
Die Schnüre mit der gleichen Bezeichnung sind nicht 100% alle gleich.
Nicht nur die Tragkräfte, auch die Durchmesser schwanken etwas, nicht nur von Probe zur Probe,
auch innerhalb einer Schnurlänge und man weiß nicht ob man beim messen gerade ein etwas dünneres oder dickeres Stück erwischt hat. Deswegen kann man sich auf die letzte Hundertstel eigentlich nicht verlassen.

Der Schlaufen Knoten schwächt die Tragkraft geflochtener Schnüre zwischen ca.30-50%
Und normalerweise ist er nicht die Referenz nach dem die Tragkräfte angegeben werden.
Das ist eher die Tragkraft mit NoKnot, mit tragfähigen Knoten wie dem Biminitwist-Knoten und Lineare Tragkraft, was theoretisch gleich groß sein sollte, praktisch aber in der Regel nicht ist.
Die Tragkraft mit Schlaufenknoten gebe ich an, damit man in etwa weiß wie fiel von der Tragkraft übrig bleibt wenn man falsche Knoten verwendet, was ja viele machen.

Gruß
Waldemar

Hi Waldemar,
Das wusst ich nicht das die darauffolgenden Schnüre dicker waren. Es ist aber mal gut zu wissen das 20lbs PP = 30lbs PP ist, finde ich echt schade, weil das wusste ich nicht. Gibt es überhaupt noch schnüre die viel halteen und relativ dünn sind ?

Deswegen gucke ich auch immer nach dem Schlaufenknoten :lach:lach

Gruß

Fabi

Ich kann keine Schnüre benennen die eine besonders gute Tragkraft bei dünnem Durchmesser haben. Das Problem ist die Zuverlässigkeit der Tragkraft.
Die Tragkräfte schwanken ziemlich. Wenn ich eine Probe bekomme die besonders gut ist, ist die nächste Probe der gleichen Schnur von jemand anders mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ganz anders und hat eine durchschnittliche Tragkraft, oder noch schlimmer.
z.B. erhielt ich mal zwei Proben verschiedener Stärke einer Cormoran Zoom 7.
Beide hatten eine Super Tragkraft, also empfehle ich die weiter.
Jemand der dieser Empfehlung folgt, schickt mir dann eine Probe zu.
Die ist dann viel dicker und trägt viel weniger. Also ein Kauf für den Mülleimer.
Nach seiner Aussage konnte das keine gefälschte Schnur sein, da vom seriösen Händler.
Aber das eine Firma wie Cormoran sich leisten kann so einen Müll zu verkaufen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
So extrem was es zwar nur einmal, aber die Tragkraftschwankungen von bis über 30% waren sehr oft da, so das man keine sichere Aussage treffen kann das eine Schnur grundsätzlich besser als die anderen abschneidet. Selbst wenn eine besser wäre, müsste man eine Menge Proben messen um das festzustellen.

Gruß
Waldemar

Gibt es denn nun schon mehr Erfahrungen mit der PowerPro Super 8 Slick? Gibt es hier bei den dünneren Schnüren auch Perückenbildung.
Und wieso sind die Tragkraftangaben z.B hier 10kg und 10lbs?
Wenn ich mich nicht irre, sind 10 kg doch 20lbs, oder?

http://www.tackleking.de/powerpro-angelschnur/167-powerpro-super-8-slick-685m.html
[TABLE="class: std"]
[TR]
[TH="class: cart_description first_item"]Produkt
[/TH]
[TH="class: item"]Durchmesser
[/TH]
[TH="class: item"]Farbe
[/TH]
[TH="class: item"]Tragkraft
[/TH]
[TH="class: item"]Tragkraft (USA)
[/TH]
[TH="class: cart_unit item"]Preis
[/TH]
[TH="class: cart_availability item"][/TH]
[TH="class: last_item"][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]685m PowerPro Super 8 Slick
[/TD]
[TD]0.15mm
[/TD]
[TD]Gelb
[/TD]
[TD]10kg
[/TD]
[TD]10lbs
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist ja auf dieser verlinkten Seite eh beschrieben ( unten )

LG marcel

Oben