•   
  •   

Powerhandle für Tailwalk ELAN WIDE POWER II 71BL ?

CalleB

Küstenbewohner
Moin Moin geballtes Wissen im NAF!
Wieder habe ich eine Frage zum Tackle und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich bin im Besitz von 2 der o.g. Baitcasterrollen. Diese ist vom Händler (Nippon-Tackle, Norwegen-Version) mit einer einfachen
Kurbel ausgestattet. Leider ist meiner Frau und mir die verstellbare (2 Einstellungen) Kurbel etwas zu kurz. Von Mitte Antriebsspindel bis Mitte Knauf beträgt das Maß 75mm.
Für unser Empfinden bei höherem Drehtempo "läuft die Rolle unrund" , falls ihr wisst was ich meine. :a0155::a055:
Nun meine Frage an euch, gibt es eine passende (!) Kurbel die ein längeres Maß als 75mm hat? 85 oder gar 90mm?
Die Tailwalk ist eine klasse Rolle, nur ich hätte gerne aus Gründen meines anatomisch vorgegebenen Bewegungsablaufes diese längere Kurbel.
Über Suchmaschinen im Netz habe ich leider nichts gefunden. Falls es keine brauchbare Lösung gibt, muss sich eben unser Handgelenk beim Kurbeln an kleinere Rotationen gewöhnen. :biglaugh:

Mit besten Grüßen
Carsten

Gibt es schon die Kurbeln der WFT Sen Sea , Ryoby Ranmi, ect . , haben eine 9 und 10 cm einstellbare Kurbel , mir waren die zu lang :biglaugh: und was brauch ich ne 6,4 bis 7,1 Übersetzung wenn ich durch die Kurbel mir wieder ne Winch schaffe , die meisten Ersatzhändle bei E..... , A ...... haben 7 o. 9 cm Verstellungen und die niedrige kannst Du bei vielen BC nicht nehmen weil Du am Bremsstern nicht vorbei kommst .......

Hier mal der Vergleich , 10 cm Handle und 8,5 cm

Anhänge

• 34312384-538A-4900-9320-9FBDCAD6003A.png
    34312384-538A-4900-9320-9FBDCAD6003A.png
    445,1 KB · Aufrufe: 23
  • C401F388-B0FA-47BD-BB4B-EBEBB23DE59D.png
    C401F388-B0FA-47BD-BB4B-EBEBB23DE59D.png
    462,3 KB · Aufrufe: 22
  • 852C220E-6DC1-414E-B72C-5073F6DB4E20.png
    852C220E-6DC1-414E-B72C-5073F6DB4E20.png
    463,9 KB · Aufrufe: 21
Ich brauche ja keine riesige Verlängerung. 10mm mehr, also ca 85mm "Hebelarm", da es mir nicht um die Kraftübertragung geht, sondern um den Durchmesser des Kurbelkreises den mein Handgelenk beschreiben muss. Beim langsamen Einholen / bei der Köderführung ist ja auch alles ok, nur bei einer etwas höheren Einholgeschwindigkeit wird es unruhig in der Rute und der Rolle. Eine Verlängerung von 65 auf 75mm (die beiden vorgegebenen Vierkantaufnahmen an der originalen Kurbel) brachte schon eine gute Besserung. Nun verspreche ich mir eine weitere Besserung bei einem Maß von 85mm für meine Verhältnisse.
Gruß Carsten

Die Maße der Sen Sea Kurbel
Als Ersatzteil gibts die Kurbel nur komplett mit Knauf. Ob der Knauf der ELAN auf die Achse paßt kann ich nicht sagen.
Ebenso ob die beiden Aufnahmen auf dem Drive Shaft passen

020.JPG

Die Ali Kurbel.
Der Kurbelkreis ist extrem klein.
Ali Kurbel.png.

Hallo Carsten,

anbei zur Info die Schemastics.
Evtl. müssen die beiden Aufnahmen nachgearbeitet werden. Die Teile 1 und 2 gleich mitbestellen da nicht sicher ob die von der ELAN passen.
Nur falls Änderungen gemacht werden müssen, dürfte Teil 2 von keiner der Rollen passen. Auch das Gewinde für die Sicherungsschraube (1) müßte bestimmt versetzt werden. Das Teil 2 ist mehr für die Optik. Das neue Gewinde für die Sicherungsschraube kann auch gleich neben den Schraubenkopf gesetzt werden.

Anhänge

• Sen Sea.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Die Aufnahme der Tailwalk und der Sen Sea sind gleich,beide haben 5x8mm.Nutzt man die Originalmutter der Tailwalk (sollte man tun) dann muß man für die Sicherung eine neue Bohrung setzen und Gewinde Schneiden.

WFT Sen Sea 008.JPG Sen Sea

Tailwalk Basal 61 2.0 001.JPG Tailwalk

Tailwalk Basal 61 2.0 002.JPG

Mir persönlich wäre das Powerhandle der WFT zu viel des Guten bei der Tailwalk

sehr gut, muss auch mal wieder anfangen etwas mehr Fotos zu machen.
Habe ja noch 808 GB freien Speicher auf der Platte.

Glaube das die bei Verwendung der Orginalmutter der WFT und wie Sie alle noch heißen, die Sicherung passt , vielleicht auch von der Tailwalk, bei der mitgelieferten China Variante passen die Muttern nur zum Teil , weil der Gewindegang mal Rechtshand oder Linkshand ausgelegt ist , manchmal hast Du Glück es sind alle 4 Muttern drin ( sogar die für die 4x7 / 5x8 + Adapterstück ) . Aber die liefern mal so und mal so und dann bleibt nur das zusätzliche Bohren + Gewindeschneiden für die Sicherung wie von Marcel beschrieben .

Ich habe den Onlinehändler, über den ich die beiden Tailwalks bezogen habe, angeschrieben. Er mir mit Zuversicht geantwortet, dass er etwas im Köcher haben könnte. Bin gespannt.
@Eifelshark Herbert, vielen Dank für dein Angebot. Ich brauche die längere Kurbel gleich in 2-facher Ausführung.

Gruß Carsten

Glaube das die bei Verwendung der Orginalmutter der WFT und wie Sie alle noch heißen, die Sicherung passt , vielleicht auch von der Tailwalk, bei der mitgelieferten China Variante passen die Muttern nur zum Teil , weil der Gewindegang mal Rechtshand oder Linkshand ausgelegt ist , manchmal hast Du Glück es sind alle 4 Muttern drin ( sogar die für die 4x7 / 5x8 + Adapterstück ) . Aber die liefern mal so und mal so und dann bleibt nur das zusätzliche Bohren + Gewindeschneiden für die Sicherung wie von Marcel beschrieben .

Leider versaut man sich mit den mitgelieferten Muttern oft das Gewinde des Mainshaft,da paßt es eben nicht immer also besser die original Mutter verwenden.

Oben