king100
Robalo
Sh so heavy das ding was geht dann unten hin
Je breiter die Spule desto wichtiger... Ich nehme nur synchronisiert bzw. ohne Schnurführung.Ist synchronisiert so wichtig
Ich habe mir die Rute auch in Norwegen (der Veranstalter hatte die mit und war davon als Köhler Rute überzeugt) gekauft, um damit auf Köhler zu angeln, die wir mit Gummfischen von 80 - 120gr Jigköpfen auf Tiefen bis 140 Meter gefangen haben. Während meine beiden Kumpels mega Spaß bei den Drills hatten, war ich doch ernüchtert und habe mich gewundert, warum die Fische so wenig Druck machen. Nach einigen Tagen habe ich dann zu meiner Maximus High Energy Z 45 - 110gr gewechselt und auf einmal haben die Drills unfassbare viel Spaß gemacht. Da hatte ich erst die Sorge, dass diese mit dem Wurfgewicht nicht zurecht kommt, da ich damit auch ganz leichte Köder mit 20gr Jigs im flachen Fische. Aber Pustekuchen. Sowohl Heilbutt als auch die Seelachse und 120gr Jigs am Gummi hat die super gemeistert.Servus - ICH werfe die neue Valhall in die Runde - hier die Erfahrung von heuer im MAI:
Wir hatten die Balzer Valhall 40-150 g WG jetzt eine Woche dabei, und ich muss sagen die Rute ist klasse. Geworfen haben wir bis 100 Gramm, mehr war nicht nötig, Vertikal wurde bis 200g gefischt. Ließ sich gut händeln.
Eine 6000er Caldia passte da als Rolle ganz gut dazu.
Leider konnten nur Fische bis 80 cm bezwungen werden, war natürlich kein Problem für den Stock.
Die Spitze ist schön sensibel und man hat eine tolle Aktion im Drill. Die Köderkontrolle war auch gut. Ich würde sie mir jedenfalls kaufen wenn ich noch Bedarf hätte. 😅
Ich danke dir für die Aufklärung. Das ist mir aber tatsächlich bewusst und es wäre wirklich schöner, wenn Ruten beide Werte angeben würden.Moin,
kann es sein das Du etwas verwechselst? Du schreibst das die 40-150g WG Rute beim Pilken mehr wie 150g verträgt, aber das ist doch ganz normal. Das eine ist Wurfgewicht, die Belastungen beim Werfen muss sie aushalten können und das bedeutet auch eine schnelle Beschleunigung der 150g. Beim Pilken wirst Du aber ja nicht werfen, vermuuich. Da fehlt also diese Belastung und einzig das Anheben ist etwas belastend, aber da das anders und im Wasser passiert, ist das nicht vergleichbar. Von daher ist es normal das Ruten vertikal mehr abkönnen. Meine Chiku Chiku hat zum Beispiel beides angegeben, 60g ist das Wurfgewicht und 200g das vertikal Gewicht. Und Gummifische haben im Wasser noch einen ganz anderen Auftrieb wie Pilker, da geht dann vermutlich noch etwas mehr an Gesamtgewicht.Von daher sagt das vertikal Angeln nichts über das WG aus. Andersherum gibt es auch Ruten ohne WG, nur mit Jigging Gewicht Angabe, da würde ich nicht versuchen das zu werfen.
Die Valhall, ist eine Meeresspinnrute und keine Süßwasserspinnrute!Ich danke dir für die Aufklärung. Das ist mir aber tatsächlich bewusst und es wäre wirklich schöner, wenn Ruten beide Werte angeben würden.
Dennoch hat meiner Erfahrung nach eine Spinnrute/Werfrute nicht so einen gewaltigen Bums beim Vertikalen/Pilken, wie es bei dieser der Fall ist. Das ist schon extrem, weil andere Spinnruten da mehr nachgeben.
Ist das wirklich so, das gleiche Angaben in unterschiedlichen Gewässern zu unterschiedlichen Verhalten führen bzw. gedacht sind? Erscheint mir recht fragwürdig.Die Valhall, ist eine Meeresspinnrute und keine Süßwasserspinnrute!
Ist doch klar, das die dann mehr Liftingpower hat.