Plattfische bei Bjørnevåg (Spindfjord)

Trollo

Stammnaffe
:) :) :)
Doubleer1, ein Niederländer, ist seit längerem Mitglied unseres Forums.
Ich hatte schon mehrmals Kontakt mit ihm.
Mitte September möchte er nach Bjørnevåg an den Spindfjord fahren. Da ich schon seit 14 Jahren dorthin fahre, bat er mich, folgende Fragen zu beantworten: "Wo kann man in der Gegend von Bjørnevåg Plattfische fangen? Wie ist es dort um "tong" (Seezunge) bestellt?
Ich konnte Doubleer1 die Fragen leider nicht beantworten, bot ihm aber an, die Anfrage für ihn im Forum zu stellen (Die deutsche Schriftsprache fällt ihm naturgemäß ein wenig schwer.).
Meine Bitte an Euch: Wer kann Doubleer1 helfen?

Herzlichen Dank
und Gruß
Trollo

Moin, moin.

Eine Nachfrage: Haben keine weiteren Bjørnevåg-Erfahrenen Tipps für Doubleer1?
Ich würde mich freuen, wenn unser niederländicher NAF-Freund weitere Informationen erhielte!

Gruß
Trollo

Hallo Trollo,

da ich seit kurzem aus Lycke Gard zurück bin, kann ich Dir sagen, daß
es dort sehr gut auf Platte ging. Laut Arvid haben unsere Vorgänger an die
300 gefangen und auch als wir dort waren, schien es als ob die
Platten sich an Land wohler fühlten als im Wasser :baby:
Als Köder wurden kleine Makrelenfetzen benutzt zudem wurden die
Innereien mit dem Boot an die Angelstelle zum Anfüttern befördert.
Grüße
speci

Hallo Zusammen,

manchmal liegt die Lösung so Nahe!

Plattfischstellen im Spindfjord gibt es reichlich! Zum Beispiel gegenüber der Anlage "Lycke Gard" vom Arvid.Siehe unter "Zweimal Lycke Gard" hier aktuell unter Süd Norwegen. Auf den Bildern 1 + 3 + 5 sind die Buchten schön getroffen.

Wir haben hier immer schöne große Plattfische gefangen, meist in der Abendstunden vor dem Dunkelwerden.

Die Buchten sind relativ flach, sodas man am besten Anker wirft!

Viel Glück!

Jörgi
:<- :<- :<-

Moin, moin Hoddel.:]

Danke für dein Angebot!
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du die Kartenausschnitte direkt an Doubleer1 senden würdest?
Ich glaube, er würde sich sehr freuen, wie er es immer tat, wenn er von uns Informationen bekam!

:]
Herzliche Grüße
Trollo

Moin Speci, moin Jörgi.

;) ;) ;)

Da fuhren wir nun 14 Jahre nach Helle am Spindfjord. Helle liegt genau gegenüber von Lykke Gard. Nicht einmal sind wir auf den Gedanken gekommen, den Fjord zu überqueren (ca. 3 Minuten), um in der Bucht vor Lykke Gard Plattfische zu angeln. Dabei ist meine Frau ganz versessen auf das Angeln (und Essen) von Plattfischen.

:] :] :] :

Erst Speci und Jörgi müssen uns darauf bringen. Herzlichen Dank dafür!

Gruß
Trollo

Hei, da bin ich ja genau im richtigen Thread gelandet!!!:baby: :baby:
Wir fahren nächstes Jahr nach Lycke Gard und ich weiß jetzt schon, daß, wenn wir mal weiter rausfahren, es von meinem Sohn heißt, wann sind wir denn da;<
Und abends mal ein-zwei Stündchen auf Platte wäre genau nach seinem Geschmack!!!
Hat jemand vielleicht ein Karte o.ä., wo diese "Plattebuchten" sind? wäre schön8) naja, ansonsten kann uns Arvid bestimmt die eine oder andere Stelle zeigen......
Wo habt ihr sonst um Lycke Gard geangelt? Ystesteinen oder Kletten?

Bin ich doch eben leider halt nicht;(
Müssen doch ne Hochzeit vorbereiten, das Brautpaar ist schon völlig wuschig8)
Außerdem bin ich natur aus neugierig

Hallo Hamburger-Jung,

Speci und ich waren gerade in der Anlage Lycke Gard bei Arvid.

Wenn Du nächstes Jahr da bist, gehst Du einfach auf den linken Steg (dort sind auch alle Dieselkutter festgemacht). Auf diesem Steg gehst Du auf die rechte Seite, bis ca. 15 m vor seinem Ende.

Dann Blei dran und schön raus damit. Dort hat immer einer auf Platte geangelt und auch gut gefangen.

Ich hatte es einmal probiert (noch nicht mal all zu weit raus) und hatte nach ein paar Minuten direkt eine Platte dran (Brandungspaternoster garniert mit Makrelenstückchen).

Da habt ihr euch eine sehr schöne Anlage ausgesucht. Bucht euch auf alle Fälle einen Dieselkutter, die sind super sparsam. Wir sind sehr viel gefahren und haben in 2 Wochen nur 45 Liter verbraucht.

Ihr müsst auch nicht selbst tanken fahren, sondern gebt Arvid kurz Bescheid und ihr habt direkt einen neuen Kanister. :baby:

Wer sich für die Anlage interessiert schaut einfach hier auf Hoddels Seite nach. Und ruft bitte direkt bei Arvid selber an. Er kann sehr gut Deutsch.

Leider ist es in der Vergangenheit des öfteren vorgekommen, dass Interessenten nicht direkt bei Arvid angerufen haben und die Auskunft erhielten, dass die Anlage für mind. 3 Jahre ausgebucht sei.

Dies ist nicht der Fall und laut Arvid freut er sich über jeden Naffen.:D

Viele Grüße

Firebone :]

@Firebone: Danke, das hört sich ja gut an.
Hab meinem Sohn gestern schon erzählt, das wird da nächstes auf alle Fälle auf Platte gehen könne, schön abends 1-2h, da hat sich riesig drüber gefreut, denn das Pilken, was wir gerade auf Langeland betrieben haben, auch wenn es nur 80-120g waren, war für ihn doch ganz schön anstrengend, das unterschätzt man doch. Da ist Platte angeln vom Boot mit 20-50g richtige Entspannung;<
Achja, ne Dieselschnecke haben wir geordert, da wir zum einen auch mal weiter raus wollen, z.B. Kletten, und zum anderen auch mal Kinder mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke alle fur die anweise wo wir plattfische fangen
und Hoddel, wir gehen nicht nur fur die plattfische, aber auch um dorsch,leng und mehr zu fangen.

grusse aus holland

Moin, moin Hoddel.

Ich schließe mich dem Wunsch von Ossipeter an.
Könntest Du auch mir eine Kopie schicken?

Danke!
Trollo

:] :]
:baby: :baby:
:<-
Weißt schon, was ich mein;-)

Oben