Platte in Südnorge

Cäsar

Well-Known Member
Hallo, mal wieder!

Trotz "Auswanderungsgedanken" nach Westnorge - wo alles losging :) - haben wir auch für das nächste Jahr eine Woche bei unserem "Stammvermieter" in den Schären vor Mandal festgemacht.............
Nun die Frage: Dieses Jahr gelang es mir , beim Naturköderangeln eine Flunder zu fangen - unbeabsichtigt! - .
Da die "Platten" nun aber recht lecker sind und wir in unserem Norgeurlaub nach so vielen Jahren unseren Fisch reichlich fangen..... Habt Ihr ´nen Tipp, ob das gezielte "Plattenangeln" vom Boot aus lohnt??? Oder besser ´seinlassen ......
und das übliche Uferangeln an den Sandstränden ausüben?

Gruß Jürgen

und ob sich das lohnt.

sowohl vom boot, als auch vom ufer aus, sind die möglichkeiten sehr gut. meistens sind die hafengebiete am besten. ruhig dort mal mit reker oder makrelenfetzen probieren.

Erstmal Danke, Matze!

Hast Du einen genaueren Tipp??
Ich muss die Sache mal präzisieren: Bei "unserem" Vermieter ist das Angeln eigentlich nur vom Boot aus möglich, deswegen wäre ich für genauere Angaben für´s Plattenangeln vom Boot aus dankbar!

Gruß Jürgen

Sandbänke sind eine Bank für Platte.

Karte nehmen und darauf Sandbänke suchen, in Uferbereichen fängt man Platte bei schon sehr flachen Wasser also wenn man mit dem Boot los ist auch mal da probieren wo man den Grund sehen kann. Reker, Wattwurm, Heringsfetzen, Makrelenfetzen sind so die gängigen Köder.

Systeme Einzelhaken als Nachläufer von einer länge max 50 cm, oder mit Seitenarm max 30 cm. So kurz deswegen da bei Drift sonst der Köder zu sehr hin und her fegt über dem Grund ;)

"So kurz deswegen da bei Drift sonst der Köder zu sehr hin und her fegt über dem Grund "

Kurze Erläuterung für den Neuling, Andreas?

Gruß Jürgen

@cäsar

Wenn das Vorfach hinter dem Blei zu lang ist, dann flattert es bei entsprechender Drift zu stark und wird von den Platten evtl. verschmäht.

Bin gerade von Hidra zurück und wir haben auch gezielt und ordentlich Scholle und vorallem Flundern gefangen.

Danke, Prinz!

Ich denke, dass Du bestimmt noch ´nen Bericht über Deinen diesjährigen "Norgetrip" einstellen wirst, deswegen an dieser Stelle keine weiteren Fragen....

aber wie schon im Thread angesprochen - bin für jeden "Plattentipp" vom Boot aus dankbar!

Gruß Jürgen

Wenn das Vorfach hinter dem Blei zu lang ist, dann flattert es bei entsprechender Drift zu stark und wird von den Platten evtl. verschmäht.

Bin gerade von Hidra zurück und wir haben auch gezielt und ordentlich Scholle und vorallem Flundern gefangen.

Na Ronny, wir warten schon auf einen Bericht.....
Gib Gas.......;ooo;;ooo;;ooo;

Versuch es ganz einfach mal mit nem Grundblei bis 30 gramm und Einzelhaken. Wie z.Bsp. beim Aalangeln. Schönen Fetzen oder Reker drauf und dann rauf auf die Sandbank. Wassertiefen ab 1 m bis 15 m sind ideal.

Die Schnur zwischen die Finger und auf Spannung bringen. Wenn du nur vom Boot aus die Möglichkeit zum Angeln hast, wäre ein Anker nicht schlecht. Oder einfach irgendwo am Felsen festmachen.

Die Zupfer wirst Du in der Fingern schon merken. Ruhig etwas abwarten vor dem Anhieb. Aber meistens wird der fetzen gierig runtergeschluckt und der Fisch hakt sich schön ein. Eventuell solltetst Du kleinere Circlehooks mal probieren. Die sind gut die Dinger.

Vielen Dank für Eure Tipps! :]

Das mit den kleineren Circlehooks werde ich auf jeden Fall versuchen, habe dieses Jahr zum erstenmal damit (allerdings mit etwas grösseren) geangelt und bin ziemlich überzeugt davon!

Gruß Jürgen

Oben