Platte in Farsund

Jasom

morbus Norwegen
Moin zusammen,

da ich ja bald (August 2008 :) ) wieder in Farsund bin, mache ich mir ja schon jetzt Gedanken, was für Fische ich denn ins Boot heben möchte.
Platte wären ja mal eine Alternative zu Makrelen. Da diese ja bekanntlich sandigen Boden bevorzugen, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Wo kann ich im Farsunder Schärengebiet mit Platten rechnen?
Ich möchte nicht unbedingt vom Land aus angeln. Also Havikstrand usw. kenne ich.

Danke für eure Mithilfe.

Hi Jan!
ICh kann dir nachher noch mal einzwei Tipps dazu geben, eine Truppe aus Lycke Gard hat bei katland eine Stelle, wo sie Platte und ggf. auch Pollak, Dorsch & Co. fangen, alles am Einzelhaken mit Makrelenfetzen vom verankertem Boot aus.
Für ne Duftspur sorgt ein Makrelen-Netz, binnen einer h fängt es dann an zu beißen.
Der Clou: Bei "genau" 20m, flacher geht nicht so gut und tiefer auch nicht........
Hab ich aber nicht selber getestet, aber die andere Truppe schwört drauf......

Moin Jan,

wenn du mich mitnimmst zeige ich dir eine Stelle
wo du die Platten auf Sicht fangen kannst.

Upps sehe gerade du bist nächstes Jahr in Vanse?

Der Topplatz ist allerdings im Farsunder Schärengarten.

MfG
Lothar

Cheffe,
wie weit ist die Stelle weg von Lyngsvag :? hast du eine Idee ? Kann man mit dem Boot von Lyngsvag aus dorthin fahren ? Bin ebenfalls sehr daran interessiert !!!

Moin zusammen,

da ich ja bald (August 2008 :) ) wieder in Farsund bin, mache ich mir ja schon jetzt Gedanken, was für Fische ich denn ins Boot heben möchte.
Platte wären ja mal eine Alternative zu Makrelen. Da diese ja bekanntlich sandigen Boden bevorzugen, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Wo kann ich im Farsunder Schärengebiet mit Platten rechnen?
Ich möchte nicht unbedingt vom Land aus angeln. Also Havikstrand usw. kenne ich.

Danke für eure Mithilfe.

Farsundklaus, ich glaube, hier bist du gefragt:baby:

Hei lundi,

Von Lyngsvag, mit Horst seiner Schale, bei glatter See schätze mal ne gute halbe Std. Wenn dann allerdings Wind aufkommt dann kanst du in Farsund übernachten oder zu Fuß zurückgehen sind so ca. 20 Km:D

Aber du kannst deine Platten auch im Spindfjord fangen.
Wann bist du dort?

Moin cheffe,
ich bin voll in deiner Zeit da, bin vom 10.08. bis 24.08. zu Gast bei Helga & Horst. Ich habe aber mein eigenes Boot dabei. Eine Drago550. Mit 50ps wird's etwas schneller gehen.... ist auch seetüchtiger als die Nussschale von den beiden. Ich wollte damit auch so einige Sightseeingtouren mit Familie starten. Ich bekomme auch den Liegeplatz von den beiden. Du bist herzlich eingeladen zu einer Tour !

Na denn Lundi,

mit so einem stolzen Schiff sieht das natürlich schon anders aus. Bevor du aber mit deinem Flitzer über den Fjord donnerst sollten wir uns erst noch mal unterhalten. Im Spindsfjord, speziel bei Lyngsvag sind sehr viele Steine im Wasser und wenn du dich da nicht auskennst haste von dein 50 PS Schnellboot schnell ein U-Boot gemacht. Die Einladung für einen Törn nehme ich natürlich gerne an.

Würde mal sagen wir sehen uns :baby:

Hi cheffe,
Schnellboot ist gut ;) , mit 50ps ist es etwas untermotorisiert, aber ich will damit auch keine Rennen fahren. Und schon garnicht in unbekannten Gewässer .... ich wollte den Fischen dort unten keine Gesellschaft leisten. Werde am 10.08. abends eintreffen und habe die "alte" Hütte (nicht negativ gemeint) von den beiden. Mit dem Boot wollte ich einige "Kombitouren" starten; soll heissen Sightseeing kombiniert mit Angeln. Dachdem wir leider dieses Jahr nur schlechte Erfahrung mit unserem Leihboot hatten, kam dann auch noch starker Wind hinzu. Kann nächstes Jahr also nur besser werden ! und fangen wollte ich eigentlich auch mal was anderes als nur Makrele ....
Jasom, eine Naffentour zu dritt wäre doch auch nicht schlecht :baby:

Moin Jasom,
wir packen cheffe ein und dann sollten wir doch mal was anderes fangen, als nur unseren Lieblingsfisch Makrele !

Habe ich deine E-mailadresse Jan?

Schick mal rueber, dann bekommste schon mal

ne Skizze.

Jasom,
das ist halt kein typisches Angelboot, aber man kann alles schön miteinander kombinieren ... und zu zweit auch noch darin übernachten. Mit mehr als 3 Leuten angeln geht auch nicht, zu zweit ist optimal - bei ruhigem Wetter kann einer noch vorne sitzen.

Oben