Pilze

Wie siehts da mit Wurmbefall aus?
die norwegischen Rotkappen sind stark wurmbefallen, diese zarte kleine Rotkappe hatte schon kleine Stellen mit schwarzen Wurm aber nur in der Kappe, der dicke Stiel war bestens. Größere Rotkappen sind hier meist total verwurmt, zum Glück haben unsere Rotkappen in Deutschland dieses Problem noch nicht, in der Heimat sind unsere meist wurmfrei.

Hab in Deutschland das letzte Mal vor 25 Jahren Rotkappen gefunden 😭 da war das eine echte Freude welche auf Sørøya zu finden wo man am wenigsten mit rechnet. Da tatsächlich die jüngeren auch komplett Wurmfrei

Hi,
auf meiner Campingplatz-Parzelle wachsen immer wieder, teilweise recht viele unbekannte Pilze.
Geruch ist angenehm, Pilz eben.
Einen bis 2 Tage später extremer Wurmbefall und Schneckenfraß.

Kennt "die" jemand? auf 123-Pilze habe ich dazu nicht wirklich was gefunden...

e538ac48-50c1-49d4-a754-59400a258d69.webp
8870c603-b34a-4b00-a365-cda01d729441.webp

57f570c3-e029-4f1b-b2e9-2e292c03149d.webp
b328c49c-bd66-472e-9511-e2b9b5c00c3d.webp

c0ad275a-084c-4923-b9cd-5ab555f98de7.webp
24afafd6-d2e9-4ee1-8c20-5eafb221fd20.webp

Hi,
auf meiner Campingplatz-Parzelle wachsen immer wieder, teilweise recht viele unbekannte Pilze.
Geruch ist angenehm, Pilz eben.
Einen bis 2 Tage später extremer Wurmbefall und Schneckenfraß.

Kennt "die" jemand? auf 123-Pilze habe ich dazu nicht wirklich was gefunden...

Anhang anzeigen 341236 Anhang anzeigen 341237

Anhang anzeigen 341238 Anhang anzeigen 341239

Anhang anzeigen 341240 Anhang anzeigen 341241

Sieht nach einem Täubling aus. Welcher genau ist schwierig zu sagen.

die norwegischen Rotkappen sind stark wurmbefallen, diese zarte kleine Rotkappe hatte schon kleine Stellen mit schwarzen Wurm aber nur in der Kappe, der dicke Stiel war bestens. Größere Rotkappen sind hier meist total verwurmt, zum Glück haben unsere Rotkappen in Deutschland dieses Problem noch nicht, in der Heimat sind unsere meist wurmfrei.
Die in Finnland waren leider auch total wurmifiziert und unbrauchbar.

Sieht nach einem Täubling aus. Welcher genau ist schwierig zu sagen.
ja, ich glaube die Huthaut ist ein wenig zu kurz um bis an den Rand zu kommen, sieht zumindest auf einem Bild so aus. Das wäre dann der Speisetäubling. Der Rest passte auch dazu. Bei Täublingen sind Geruch, Geschmack und Begleitbäume sehr wichtig. und selbst dann ist es manchmal unmöglich. Aber hier siehts durch das eine Merkmal ganz gut aus.

ja, ich glaube die Huthaut ist ein wenig zu kurz um bis an den Rand zu kommen, sieht zumindest auf einem Bild so aus. Das wäre dann der Speisetäubling. Der Rest passte auch dazu. Bei Täublingen sind Geruch, Geschmack und Begleitbäume sehr wichtig. und selbst dann ist es manchmal unmöglich. Aber hier siehts durch das eine Merkmal ganz gut aus.

Hatte ich auch im Sinn. Ohne alle Angaben aber schwierig. Gibt ja noch ein paar andere braune Arten.
Sammeln tu ich eigentlich nur den Frauentäubling. Da bin ich mir zu hundert Prozent sicher.

Oben