Phosenangeln neben bei ?

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Kurz zum Jahresende habe ich noch eine kleine Frage.

Ich nehm mir eigentlich immer eine leichte Rute (Boiliestecken 2 1/2lbs) mit aufs Boot an der ich eine Phose montiere und ein Stück Fischfetzen hänge.
Der Köder wird zwischen 0,5 und 10 Metern angeboten. Phose hat eine Tragkraft von 35 Gramm es kommt kein Blei dran.
Köder raus und Spule auf.
Nun lass ichmich ca. 50 bis hundert Meter wegtreiben und mache den Bügel dann zu.
So fang ich rund um Fehmarn meine Hornhechte und ab und zu auch eine Mefo. Die Bisse erfolgen in unterschiedlichen Abständen zum Boot, aber man fängt was so nebenbei. Vor allem die Hornis machen schöne Sprünge.

Nur in Norwegen funzt diese Methode nicht bzw. habe so noch keine Gräte auf die Planken legen können.

Nun meine Frage:
Hat diese Angelmethode überhaupt Sinn in good Norway oder sollte man die Sache einfach vergessen:?

Gruß Fjordschorsch und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

hallo,
warum soll diese methode in norge keinen sinn machen? probiere es doch einfach mal aus. kann mir vorstellen, dass gerade in norge die überraschungen größer sein werden als um fehmarn.
mich würde nur das "getüdel" der schnüre abschrecken. stell dir vor, du hast an beiden angeln biss und dein kumpel auch noch an beiden.
das wird u.u. ein heidenspaß.-:) -:)
aber sonst, so alleine mal nur mit pose, kann ich mir die sache bei wenig drift sehr interessant vorstellen.

Hallo Fjrodschorsch,
wir haben unseren Spaß durchaus mit Wasserkugel oder Pose in Norwegen. Meistens abends vom Ufer oder von der Tersasse des Hauses eine leichte Grund- oder Spinnrute. Wasserkugel oder Pose ohne Blei. Heringsfetzen drauf und schon geht die Post ab. Die Hornhechte in Norge sind etwas größer als die hier bei uns in der Ostsee und veranstalten einen tollen Drill. Und wenn du Glück hast, verhaftest Du dabei auch eine Mefo oder sogar einen Lachs. Macht auf jedenfall einen Riesenspaß.
Gruß
Michael

Erstmal Danke für euere Antworten.

Gut einen Schnurtüdel haben wir bisher noch nicht bekommen da die Rute immer achtern liegt und mit 3,60 m doch etwas weiter weg ist vom geschehen. Die Rute ist in einem Rutenhalter fixiert, dessen Druck auf den Rutengriff sich um so mehr erhöht, je größer die Spannung auf der Rute wird. Zusätzlich binde ich die Rute noch nan einen 1m langen Gummitampen.
Hatte ich einen Bis so tauschte ich nur die Schlepp.- Bzw. Pilkrute mit der Phosenrute aus.
Ich habe diese Art des Fischens auch schon mehrere male in Norwegen versucht jedoch ohne Erfolg.

Grüße von Fjordschorsch

Sehr zur "Freude" meiner Mitangler lege ich auch manchmal eine Posenangel aus:

Styropor-Kugel mit Durchlauföse, Stopper auf die Schnur, Pilker bis 150 gr. und Vorfach auf gewünschte Tiefe und ab dafür.

Fangerfolge bislang: NULL - aber was soll's - irgendwann fange ich auch mit dieser Methode einen Fisch :D

Gruß
:]
Heiko

Hallo zusammen,

habe auch schon so manches mal probiert mit Pose! Kein Erfolg!!

Bin aber für den ultimativen Tipp dankbar!?

Gruß
Jörgi:<- :<- :<-

moin,

eine ganz leichte rute mit pose und einem heringsfetzen biete ich immer dann qaus dem boot in norwegen an, wenn die sonne scheint und die wellen nicht so hoch sind. in diesem jahr brachte mir dieses nebenbeiangeln an der trondheimsleia einige wunderbare hornhechte und einen unvergesslichen lachsdrill. übrigens den ersten menes lebens. leider habe ich den fisch vergeigt, denn eine handlandung hat nicht funktioniert...
überraschungen gibt es da imer, kann ich nur bestätigen.

bernd

Posenangeln in Norge hatt mir schon schöne Hornis Plattis Makrelen und auch Dorsche eingebracht.Hatt man eine Freilaufrolle zur Hand bringt auch das angeln mit sinkendem Spirolino und 2m Vorfach einen heiden Spaß wenn man in Großen Buchten damit einen Versuch startet bei nicht zu starker drift kann wirklich alles passieren;ooo;

Also, wie ich schon ausführte, man muß das ganze eigentlich nicht so kompliziert machen.
Im August/September angel ich grundsätzlich in der "bootsfreien Zeit", also abends mit einer leichten Grundrute von Land aus. Wasserkugel aufziehen und ca. 3 m Vorfach. Heringsfetzen `drauf und ab dafür. So habe ich schon jede Menge Hornhechte und Makrelen verhaftet. Einen Lachs von 6 Pfund konnte ich 2004 mit dieser Methode ebenfalls auf die Seite legen.
Diese Methode funktioniert natürlich auch vom Boot aus, ist dort finde ich aber eher störend, weil man sich im Boot in der Regel auf andere Angeltechniken konzentriert.
Gruß
Michael

Oben