•   
  •   

Pflege von Korkgriffen

michamicha

Fleckenbär
hab da mal ne frage

ich hab da ein paar ruten mit korkgriffen

die stehen in der "unbenutzten" zeit (leider viel zu lange) im "angelbüro" bei geringer luftfeuchtigkeit nur so rum

bis jetzt ist eigentlich alles ok

muss der kork behandelt werden, wenn ja womit ?

viele grüsse, michael

AW: Pflege von Korkgriffen

Ja Micha, für die Korkgriffe ist eine Mischung aus Handschweiß, Salzwasser, Fischschleim und Regenwasser die beste Behandlung.
Nur so bekommen sie das typische Aussehen einer Angel, die auch benutzt wird.

@ Tomfisch :D:D

Nein Kork muss meiner Meinung nach nicht behandelt werden, ist schliesslich als Rinde einiges gewohnt 8)

Ja Micha, für die Korkgriffe ist eine Mischung aus Handschweiß, Salzwasser, Fischschleim und Regenwasser die beste Behandlung.
Nur so bekommen sie das typische Aussehen einer Angel, die auch benutzt wird.

hai tommy

da hast du ja recht :daumen:

also werde ich die mit korkgriff erst mal abangeln :]

neu gibt es ja kaum noch mit kork, ist bestimmt auch nicht so vorteilhaft

viele grüsse & ein schickes wochenende, micha

Ab und zu mit einem feuchten Tuch den Griff abwischen reicht vollkommen, bevor du die Rute wieder eintütest, trocknen lassen.
Gibt nichts besseres wie ein Korkgriff ;<

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen

ich hab schon viele gesehen die bei neuen ruten die folie dran lassen um den kork zu schonen,das ist der größte fehler den man machen kann,weil der kork kann dann schimmeln unter der folie und mit griffig hat das dann auch nix mehr zu tun

Richtig Klaus, Kork atmet, bei Schimmelbefall ist er hoffnungslos Verloren. :daumen:

Also ich mag Korkgriffe sehr. Und ob Duplon pflegeleichter ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir den (Duplon)Griff meiner Naturköderrute so ansehe. Der ist wunderbar mit Makrelenfett und anderen organischen Ingredienzien durchsetzt. Kork hätte sich bestimmt besser sauber halten lassen.

Wie die Kollegen auch, wische ich den Kork bei Bedarf mit einem Schwammtuch und etwas Spüli-Wasser ab.
Mit 600er Wasserschleifpapier kann man sie nach Jahren des Gebrauchs, wieder richtig schick machen.

Oben