Petermännchen und Quallen

Otto

Stammnaffe
Hab schon gelesen, das es am Grönsfjord viele Petermännchen:O geben soll. Wir wohnen ganz hinten in der Bucht links. Da ist auch extra ein Sandstrand angehäuft worden. Wenn da meine Kinder und ich baden, müßen wir da uns sorgen machen, auch wegen den Feuerquallen:O . Wir sieht es den dieses Jahr mit diesen lieben Tierchen aus.
Als ich vor ca 12 Jahren in dieser Ecke war, war teilweise immer alles ganz voll mit Quallen, zwar nur die weißen, aber rote waren auch mal dabei und am Sandstrand von Farsund lagen auch immer welche.

Wie werde ich die Petermännchen:O wieder los ? Brauch ich da dicke Handschuhe und ne Zange ?

Welche Erfahrung habt Ihr den damit.
Bitte um euren Rat.
Danke
Otto +:--

Bei den Petermännchen brauchst Du einen Arzt, wenn du drauftreten solltest oder es dich andersweitig sticht.

Fangen und braten ist allerdings eine Methode die Viecher zu reduzieren. ;< Schmecken nämlich hervorragend.

Von den roten bzw. rostroten Quallen solltest du auch wegbleiben zumindest die Kinder. Die Viecher brennen ganz schön.

Hab schon gelesen, das es am Grönsfjord viele Petermännchen:O geben soll. Wir wohnen ganz hinten in der Bucht links. Da ist auch extra ein Sandstrand angehäuft worden. Wenn da meine Kinder und ich baden, müßen wir da uns sorgen machen, auch wegen den Feuerquallen:O . Wir sieht es den dieses Jahr mit diesen lieben Tierchen aus.
Als ich vor ca 12 Jahren in dieser Ecke war, war teilweise immer alles ganz voll mit Quallen, zwar nur die weißen, aber rote waren auch mal dabei und am Sandstrand von Farsund lagen auch immer welche.

Wie werde ich die Petermännchen:O wieder los ? Brauch ich da dicke Handschuhe und ne Zange ?

Welche Erfahrung habt Ihr den damit.
Bitte um euren Rat.
Danke
Otto +:--

Hallo Otto :]

also ich kann Dir nur soviel dazu sagen: Bis jetzt haben wir die Quallen jedes Jahr im Fjord gesehen,mal mehr mal weniger,aber es waren auch hinten an der Brücke von Jåsund immer welche da,aber eher weniger ;<

Zum Thema Petermännchen: Diese Fische gehören,wie Du vielleicht weißt,zu den giftigsten Tieren in Europa und sind mit "Vorsicht" zu genießen. Klar es gibt Angler,die haben es echt drauf und wissen wie sie mit den Fischen umgehen müssen,Respekt an diese Leute,aber ich zähle mich nicht dazu :D
Bei mir geht das immer so,wenn ich ein Petermännchen gefangen habe: Raus damit aus dem Wasser,rein ins Boot,8o Panik herunterfahren,leichten Druck mit der Schuhsohle auf den Fisch ausüben (wirklich sehr leicht,gerade so,dass er sich nicht befreien kann) und dann den Haken mit Hilfe einer Zange aus dem Maul entfernen,danach wird der Fisch,unter zu hilfenahme des Keschers wieder in sein Element zurückgesetzt. Hört sich vielleicht chaotisch an,aber ich habe ein Heidenrespekt vor den Fischen,denn ich will ja auch meinen Urlaub weiter fortsetzen.

Was man tun kann,wenn man dort Baden will :? ............ich hätte erst gar nicht den Mut dazu :D

Gruß Andy

Moin, moin Otto.

Alles, was Mucki und Norgeandy Dir geraten haben, kann ich voll bestätigen, allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Ich verzehre sie mit Genuß!

Zwei Dinge sind zu beachten: 1. Du mußt die Petermännchen wirklich einwandfrei identifizieren können (Bestimmungsbuch!).
2. Vor dem Ausnehmen solltest Du den Kopf abschneiden (Lederhandschuhe anziehen! Gummihandschuhe reichen nicht!). Die Giftstacheln sitzen hinten an den Kiemen. Sie weisen nach hinten.

Die übergroße Vorsicht lasse ich aus leidvoller Beobachtung und Erfahrung walten:
Ein Angelfreund verletzte sich am Stachel eines Petermännchens (Er hatte noch nie von dem Fisch gehört, denn einen gesehen!).
Drei Wochen trug er den Arm in einer Schlinge. Der ganze Arm war von einem Bluterguß durchzogen und stark angeschwollen. Er litt höllische Schmerzen! Sein Norwegenurlaub war - selbstredend - gelaufen.

Ich will Dir keine übermäßige Furcht einflößen; aber aufpassen solltest Du. Die Fische können überall an die Angel geraten, vor allem dort, wo Sanduntergrund ist. Die Kenntnis des Fisches ist die Grundvoraussetzung!

;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruß
Trollo

Moin Otto,

nachdem Trollo Dir von seiner Bekanntschaft (der seines Freundes) mit einem
Petermännchen erzählt hat, möchte ich noch meinen Teil dazu steuern.

Es dürfte etwa Anfang der 1980er Jahre gewesen sein, als ich auf Fünen beim
Schwimmen im flachen Wasser plötzlich einen Schmerz auf der Brust verspürte.
Ich war ein den offenbar abgerissenen Tentakel einer Feuerqualle geschwommen,
denn die sofort zu Hilfe geeilten Dänen konnten keine Qualle entdecken. Der
Schmerz war unangenehm, liess aber auch recht schnell wieder nach, Dank der
schnellen Hilfe der Dänen, die die Stelle, so ich mich Recht entsinne, mit viel
Wasser abspülten. Nach einigen Minuten war der Kontaktbereich nur noch leicht
geschwollen, etwa vergleichbar mit einem Brennesselkontakt.

Eine ganze Qualle kann einem Schwimmer, der sich nicht küstennah aufhält, wohl
durchaus gefährlich werden, da schnell Krämpfe auftreten können. Ich denke,
ein Arzt kann Dir für den Fall eines Falles kompetente Auskunft über die Erst-
behandlung geben.
Info gibt´s auch hier: http://derstandard.at/?url=/?id=2537723

Meine beiden Mädchen sind in Heiligenhafen in ein Schwarm Feuerqualen geraten und hatten richtige Probleme.

Zum Glück sind sie sofort zum DLRG, dort wurden sie mit reichlich Salzwasser gewaschen und mit Brandsalbe behandelt wurden.
Süsswasser ist genau das verkehrte was mann benutzen kann.

Das einzige was bei Petermännchen hilft ist heißes Wasser so heiß wie es auszuhalten ist damit werden die Eiweißgifte zerstört

Hallo Otto,
Ich kann die Worte miener Vorgänger nur bestätigen,
mein Vater hat vor einigen Jahren in Dänemark Bekanntschaft miz so einem Vieh gemacht.
Er war zwei Tage zu überhaupt nichts zu gebrauchen und hatte mehrere Tage danach immer noch Schmerzen.X(
Wann bist Du denn am Grönsfjord ?
Ich fahr nämlich auch dahin diese Jahr vom 23.06 bis 07.07.

@ Trollo:]
Die Dinger mögen ja gut schmecken (ich hab´s noch nicht ausprobiert):? aber wirklich viel dran ist da ja eh nicht, es sei denn Du rottest ´nen ganzen Schwarm aus :rolleyes: (wobei ich nicht glaube das das ein Schwarmfisch ist)
Grüße Multiblue:D :D :D :D :D

Hallo Multiblue
Ich fahr vom 4.08 - 18.08 in die oberste Bucht vom Grönsfjord. Das erste mal seit 10 Jahren wieder. In was für einem Haus bist Du?
Gruß Otto +

Hallo Otto,
ich hab das Haus 30/1 von Borks gemietet.
Einer der Naffen war dieses Jahr schon da und ich hatte gehofft etwas über Haus und fischen zu hören, aber leider hatte er sich nur angemeldet, Fragen gestellt (und natürlich auch Antworten erhalten) und danach nichts wieder von sich hören lassen.
Das find ich extrem schade.;ooo;
Scheint aber immer mehr in Mode zu kommen.
Dabei haben wir hier ein so tolles Forum, das davon lebt, das alle etwas geben und dafür natürlich auch bekommen.
Gruß Multiblue:D :D :D :D :D

Hallo Multiblue
Schreib den Naffen doch einfach mal an und bitte ihn was zu schreiben, dann sehen wir was es für ein Naffe ist ?
Geben und nehmen sag ich auch immer.
Gruß Otto

Petermännchen

Nun zurück zum Thema:
Noch eine Frage sind Petermännchen scheue Fische oder bleiben die eher auf ihrem Platz, weil sie sich ja so gut tarnen können.
Scheu wären mir ja lieber.
Gruß Otto:--

Wenn mich nicht alles täuscht,dann glaube ich mal gelesen zu haben,dass sich die Fische in/auf den Sandboden legen und das es deshalb auch schon öfter vorkam,dass Urlauber auf diese dann getreten sind :(

Aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher :? vielleicht finde ich noch was zum Thema,ich werde mal suchen ;<

Gruß Andy

Petermännchen

...lieben sandigen Grund. Besonders vor den sandigen Küsten Dänemarks werden sie reichlich gefangen. Mein Kumpel Holger (King of Heilbutt) war erst kürzlich auf der Insel Lesö und hat reichlich Petermännchen gefangen. Sie schmecken sehr lecker, wie er berichtet hat. Die Einheimischen haben eine Art kleines Gaff (Holz mit Nagel), mit welchem die Fische sofort getötet werden. Dann wird der Kopf abgetrennt und erst dann werden sie überhaupt angefasst...

Oha...so einen hab ich auch mal gefangen und wusste nicht was das ist...die Stacheln sieht man eigentlich gar nicht wenn man nicht genau hinguckt. Als ich aber bemerkt habe, wie er bei meinem Versuch den Haken zu entfernen immer seinen Kopf bzw. die Stacheln an den Kiemen in Richtung meiner Hand gedreht hat kam mir so eine leise Ahnung, dass ich da doch irgendwann schonmal was von gehört habe.
Wisst ihr bis wie weit in den Norden das Petermännchen denn ungefähr vorkommt?

Quallenreste im Gesicht

Ich hatte letzen Sommr auch ein unangenehmes Erlebnis mit einer Qualle. :O

Reste des Tierches hatten sich um meinen Pilker geschlungen und ich wollte den Glibber nach Mannesmanier einfach so abschlackern. Das war wohl ein wenig zu heftig, so dass mir die Reste ins Gesicht flogen....
Ich dachte im ersten Monent - ih gitt, was ekelig.. und dann kam das Brennen dazu.
Ich dachte , mein Gesicht fing Feuer und ich wusste bis dato nicht, wie angenehm ein 10 Liter Eimer Meerwasser sein kann... Nach 1 Std. waren die Höllenqualen vorbei...

Mein Tipp -- unbedingt vorsichtig die Reste von Feuerquallen von Schnur und Haken lösen...., ansonsten kanns sehr unangenehm werden

Oben