•   
  •   

PENN Suqall II Star Drag 30 Reel Box?

mramnesie

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich suche ein Kombi für Nordnorwegen. Es soll eine Multirolle werden und eine 30
lbs. Reiserute.

Zierfisch, Rotbarsch/Leng und Heilbutt.

Ich habe von Multis keine Ahnung. Ich bin das zweite mal in Norge und weiß nur, das letzte geliehene Tackle war nix. Zu wenig Einzug und zu schwer.

Ich bin rechtshändig. Zuerst dachte ich, wie beim Spinnfischen, ich brauch ne LH Rolle, aber wenn ich mich erinnere, wäre mir rechts lieber gewesen.

Die Rolle und die Rute sollte nicht zu schwer sein.

Hat wer Erfahrung mit der Rolle? Alternativ, andere Preisliga, wäre die Stork Harvester 04 interessant.

Ich habe schon die Sufu bemüht, so richtig schlau werde ich aus den Diskussionen leider nicht.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe und sag schonmal vielen Dank dafür und für Euer Verständnis !

Gruß

Mit der Rolle wirst Du nix falsch machen.
Ich würde, da es RH sein kann, dann die Fathom II 25N Star Drag (die Schwarze) nehmen. Die 30er geht natürlich auch.
Ist technisch, die gleiche Rolle, nur mit Metallbody.

Wenn es ein wenig mehr sein darf, dann schau dir mal meine Shimano Talica 12, im Flohmarkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rolle wirst Du nix falsch machen.
Ich würde, da es RH sein kann, dann die Fathom II 25N Star Drag (die Schwarze) nehmen. Die 30er geht natürlich auch.
Ist technisch, die gleiche Rolle, nur mit Metallbody.

Wenn es ein wenig mehr sein darf, dann schau dir mal meine Shimano Talica 12, im Flohmarkt an.
Super vielen Dank. Mir geht’s auch um den Schnureinzug.

Also ich fand die Kurbelei aus 200+ Metern halt schon mühsam mit links 😅

Alternativ zu den Pennrollen, würde ich noch die Shimano Speedmaster 12 II oder 16 II, in betracht ziehen, wenn es 2 Gang und Lever Drag sein kann.
Besitze, die Speedmaster auch, falls Du fragen zur Rolle hast.
shimano-speedmaster-12ld-ii-rh.jpg

Ich will das hier nochmal ankurbeln…. nettes Wortspiel 🤣

Kann jmd. die Harvester mit der Squall vergleichen?

Falls deine Frage noch aktuell ist.
Es wäre für Beratung hilfreich gewesen wenn für den Vergleich den Namen der Rolle geschrieben hättest, die zu groß mit zu wenig Schnureinzug für dich gewesen ist.
und welchen Gewichten Du geangelt hast und vorhast zu angeln, falls Du es weißt.
Ich weiß, am Anfang weis man es selber oft nicht so richtig, aber für die Rollenwahl braucht man Anhaltspunkte.
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Harvester nicht, aber einige andere Rollen, einschließlich der Penn 25 auf dem Foto im Post 3.
Aus technischen Daten lässt sich mit Erfahrung auch einiges herauslesen.
Die Harvester sollte eine Nummer kleiner sein als die Penn. Hat deutlich höheren Schnureinzug. Hat Schiebebremse, die Penn Sternbremse.
Um möglichen Fehlkauf zu vermeiden wäre besser für dich zu klären.
Reicht dir die Schnurfassung der Harvester 4?
Weis ja nicht wie Tief Du vorhast auf Leng zu angeln.
Die Harvester ist mit 400meter 30lbs Stork Schnur angegeben.
Für Heilbutt würde ich auch nicht dünner gehen.
Normalerweise sagt man pauschal, die Rolle ist geeignet für Wassertiefen von ca. 1/3 der Schnurlänge.
Von der Übersetzung her, wegen dem Kraftaufwand würde mir die Harvester auch bis zu den Tiefen von ca. 1/3 von den 400meter passen.
Je tiefer man angelt, desto schwerer das Gewicht und der Wasserwiederstand und falls Du mit Leng angeln, so wie ich auch mal bis unter 300m Tiefe runter driften lassen meinst, dann ist die Harvester 4 in meinen Augen von der Schnurfassung eindeutig zu klein. Die Übersetzung dafür auch zu Kraftauftaufwendig.
Da wäre die Penn besser dafür geeignet.
Noch auf einen Punkt möchte ich dich dann aufmerksam machen.
Die Breite der Rolle insgesamt, nicht nur der Spule, wegen dem Schnurverlegen mit dem Daumen.
Je breiter die Rolle, desto mehr kippelt die Rolle für mich störend hin und her beim Einkurbeln unter schwererer Last aus der Tiefe.
Ein T-Bar Griff ist sehr nützlich um die Rolle da kontrollierter weniger herumkippeln zu lassen gibt es für die Harvester als Zubehör.
Habe deswegen meine AVET JX 4.6 die ich fürs Tiefe benutze mit der T-Bar Kurbel nachgerüstet.
Hoffe auf dem Foto von den Rollen im Größenvergleich zu einer Cola Büchse kann man auch den Breitenvergleich sehen.
Bis auf das finde ich die Penn ansonsten Perfekt fürs Tiefe angeln und preislich ohne Konkurrenz.

Anhänge

• 20250607_223142.jpg
    20250607_223142.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 18
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Es wurde jetzt eine Penn Fantom II, welche ich zudem zu einem unschlagbaren Preis bekommen konnte.

Im Laufe meiner Recherche bin ich auf all die Punkte gekommen, die du anführst. Was mit dem “kippen” gemeint ist weiß ich auch.

Ich werde das jetzt Testen, ich denke mit der Rolle macht man im Grundsatz nichts falsch.

Oben