•   
  •   
 
 
 

Penn Rute & Rolle

fish4fun

Stammnaffe
Registriert
24 September 2004
Beiträge
276
Hallöchen,

für einen bevorstehenden Norwegentripp müsste ich mir noch ´ne Angel zulegen. Leider habe ich nicht die meiste Ahnung was so alles in Frage kommt.

In die engere Auswahl käme eine Penn Nevercrack Frordspinn mit 30 - 50 lbs. bzw. die mit 50 - 80 lbs. die Preislich mir recht vernünftig erscheinen (ca. 68 €/72 €). Bei der Rolle schwanke ich zwischen der Commander Rolle Linkshang mit 320 m / 0,55 mm (ca. 52 € ohne Schnur) oder Alternativ einer AD SS 700 mit Zählwerk und 350 m 0,32 mm Schnur von Penn ( 51 KG? ) für knapp 200 €.

Da ich davon ausgehe das man mit diesen Produkten viele Jahte Spass haben sollte wüsste ich gerne welches die bessere Kombi ist bzw. welche Schur ich auf die Commander aufspulen sollte.

Was meint Ihr?

8) :}
 
hallo,

"die bessere Kombi" ??, schwer zu sagen und hier trennen sich bekanntlicherweise die Geschmäcker. Lenga hat mich im letzten Jahr auf die Matrix Serie von Balzer aufmerksam gemacht, gesehen, gekauft und in Norge für ausgezeichnet befunden. Habe die 15lbs Variante, in Verbindung mit einer SuperMariner von Penn (SuMa) eine für mich sehr praktikable Kombi. Meiner Meinung nach sind Bootsruten bis 30lbs völlig ausreichend in Norge, hab noch keinen Fisch erlebt der eine meiner Bootsruten geknackt hat. Als Schnur kann ich Dir die 0,23 Powerline empfehlen, ich fische die Schnur seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit.

Aber, wie gesagt gehe zum Händler, nimm alles in die Hand und dann entscheide Dich. Bin mir sicher das hier noch viele Tipps zur Traumkombi gegeben werde.
 
von der 50 - 80 Lbs rate ich auf jeden fall ab, da sie doch etwas sehr gewaltig ist...
Betreffend der Schnur mal eine kleine Frage. Nehm mal eine Bootsrute, hänge einen 10 Liter Wassereimer (gefüllt natürlich;)) vorne dran und versuche das ganze dann mal zu heben.
Wenn du diesen Test beendet hast, wirst du dich warscheinlich genau wie ich seinerzeit fragen, wozu man ne schnur mit 51 Kilo tragkraft braucht (ausser vielleicht zum Ankern und U-Boote bergen:D)
Ich fische in Norge mit 3 Verschiedenen Ruten (war dieses Jahr das erste mal da...)
Eine Penn Millenium Boat 30 Lbs mit Griffteilung. Dazu die Super Mariner mit 17er Whiplash drauf.
Dann habe ich eine selbstgebaute 50 Lbs auch mit ner Super Mariner dran und 21er Whiplash
Und dann habe ich noch ne Penn Prion Inliner 20 Lbs auf der ich die Ryobi AD 700 SS montiert habe. Ist ne geniale Kombi zum Köhlerfischen. Ich habe diese Kombination dieses Jahr mit ner 30er Mono gefischt (10 Kg Tragkraft) und auch mit nem 7 Kg Köhler hatte ich keine Probleme... Das Problem bei der Mono ist aber, das man wenig gefühl für den Köder hat, wenn man auf 100 Metern fischt. Der unschlagbare Vorteil aber gerade beim Köhlerfischen, mir ist nicht ein Fisch ausgeschlitzt, da die Schnur ne ordentliche Dehnung hat...

Als Einstiegskombination würde ich eine 30 Lbs Rute als Stand up oder mit Griffteilung (Mittelteilung ist immer eine Schwachstelle) und als Rolle ne Super Mariner empfehlen. Die Rolle würde ich auf jeden fall als Rechtshand nehmen, da man mehr dampf zum Kurbeln als zum Rute halten braucht. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Rechtshand...

Gruss Florian
Gruss Florian
 
Als Einstiegskombination würde ich eine 30 Lbs Rute als Stand up oder mit Griffteilung (Mittelteilung ist immer eine Schwachstelle) und als Rolle ne Super Mariner empfehlen. Die Rolle würde ich auf jeden fall als Rechtshand nehmen, da man mehr dampf zum Kurbeln als zum Rute halten braucht. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Rechtshand...

......damit ist alles gesagt was die Parameter betrifft :} ........ich würde dir neben der SUMA als Rolle die Rainer Korn Deep Sea als Rute empfehlen.....dazu die 0,17 Whiplash bzw. die 30 Ibs.oder 50 Ibs. Power Pro bei eBay ersteigern und du bist bestens ausgerüstet.....und wenn du eine Rolle suchst die ,zwar teurer,aber langfristig gesehen keine Wünsche offenlässt dann hol dir die Formula 10 KG II-Gang (zur Zeit beim AWS für unter 300 € zu bekommen).


Gruß Holger
 
Da schliesse ich mich uneingeschränkt an. :}
Bei der Formula, hätte ich nicht gutes Gerät würde ich z.Zt. auch schwach werden, vor allem weil das Nachfolgemodell preislich doch erheblich anzieht.
Nur eins bitte, lass die Finger weg von der Commander. ;)
 
Thank´s @ all,

hat jemand einen Tipp wo man sich die Sachen günstig besorgen kann? AWS? -> Link?

Meine Vorstellungen kommen alle aus einem Angebotskatalog aus der Region. Wobei ich gerade gesehen habe das die ...teuere AD SS 700 noch nicht einmal eine Schiebebremse hat. Das Interessante ist halt das die Schnur und ein integriertes zählwerk dabei sind.

Gruß Öli
 
Dei Formula wie oben beschrieben finde ich im AWS für den Preis nicht. Hat diese Rolle gar keine Snurverlegung oder ist so etwas Quatsch?
 
Hi fish4fun,

die Rolle Penn Formular 2 Gang 10 KG, gibt es bei uns als Sonderangebot, wie ich sehe ist aber dieses Angebot gerade nicht online.

Wir haben aber noch ein paar von diesen Rollen an Lager, der Sonderpreis liegt bei 279,-- Euro.

Was besseres kannst Du im Monent für den Preis wohl nicht bekommen.
 
@ fisch4fun: Die Schnurverlegung ist nur ne zusätzliche Schwachstelle im Geschirr... das Verlegen der Schnur mit dem Daumen hat man ganz fix drauf. Spreche da aus der Erfahrung, das ich dieses Jahr auch das erste mal ohne Schnurführung und mit Rechtshand gefischt habe... das ganze hat man nach ein oder zwei Stunden Angeln raus
 
Hast wahrscheinlich recht. Alles nicht ganz einfach bei den Preisunterschieden aber es wird sich was Finden. Der AWS wollte sich auch noch melden und wird mir sicher noch hilfreich zur Seite stehen!
Gruß

Öli
 
Oben