•   
  •   

passende Rute zur Ocea Jigger 1501

Tobit

Stammnaffe
Hallo ihr lieben Großfischfänger!

In einem anderen Post habe ich mich bereits vorgestellt und dank eurer Hilfevein geeignetes Ziel für Nordnorwegen gefunden.

Im Oktober 25 geht es nach Risoyhamn um nun suche ich noch passendes Gerät.

Eine 30lbs Rute mit passender Multi (Maxel 08 und Shimano Trinidad 30DC) habe ich bereits.

Nun soll eine Ocea Jigger 1501 fürs mittlere Fischen dazukommen. Zu dem Röllchen, welches ich unbedingt haben möchte, brauche ich nun eine geeignete Rute.

Habt ihr Empfehlungen?

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht eine Sportex Absolut Jigging 200/250 Gramm WG. Hab den Stock nie in der Hand gehabt, meine Intuition sagt mir aber, dass die ideal wäre. Leider gibt es die nicht mehr.

Was würdet ihr fischen zur Shimano?

Ziel: Pilker bis 200 und Cutbaits bis 250 Gramm.

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzliche Grüße
Tobias

Sportex Magnus Jigging 20 lbs

Stork Adamant 2 350

Die neue Sportex Mastergrade Jigging mit Spiralberingung in 20lbs sieht auch sehr intressant aus. Die werde ich mir wohl noch zulegen und mit meiner 1501 verheiraten. Kommt aber erst nächstes Jahr auf den Markt.

die 250g Absolut jigging hatte ich schon, eine tolle Rute - wie viele andere der Absolut Reihe,
die Mastergrade kenne ich nicht, aber schlechter wird sie kaum sein.
mit der 20lb Magnus wirst du sicher auch gut fahren, aber die ist relativ kräftig, wird sich also zu einem gewissen Grad mit deiner 30lb überschneiden.

wenn 200g Pilker die Obergrenze sind, kannst du zb. nach einer Illex bigbait Special b220xh oder einer powergame b220hh (gibt's ab und an noch gebraucht, aber ein toller blank) Ausschau halten.

bei 200g würde ich aber auch nicht die ocea Jigger, sondern eine BC bevorzugen...

Hallo ihr lieben Großfischfänger!

In einem anderen Post habe ich mich bereits vorgestellt und dank eurer Hilfevein geeignetes Ziel für Nordnorwegen gefunden.

Im Oktober 25 geht es nach Risoyhamn um nun suche ich noch passendes Gerät.

Eine 30lbs Rute mit passender Multi (Maxel 08 und Shimano Trinidad 30DC) habe ich bereits.

Nun soll eine Ocea Jigger 1501 fürs mittlere Fischen dazukommen. Zu dem Röllchen, welches ich unbedingt haben möchte, brauche ich nun eine geeignete Rute.

Habt ihr Empfehlungen?

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht eine Sportex Absolut Jigging 200/250 Gramm WG. Hab den Stock nie in der Hand gehabt, meine Intuition sagt mir aber, dass die ideal wäre. Leider gibt es die nicht mehr.

Was würdet ihr fischen zur Shimano?

Ziel: Pilker bis 200 und Cutbaits bis 250 Gramm.

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzliche Grüße
Tobias
Wenn es auch eine Slowjigge sein darf, dann schau dir mal die Williamson Solid Carbon an.

Herzlichen Dank für eure megaflotten Antworten!

Die Mastergrade hatte ich auch schon auf dem Schirm. Da nun ein neues Modell rauskommt, kann ich mit etwas Geduld evtl. auf einen Schnapper hoffen.

Ja, ihr habt recht: ich möcte mit der Rute deutlich feiner als 30 lbs bleiben. Die ,,schwere" Rute ist eine Daiwa X-treme Boat mit 400 Gramm Wg. Cutbaits bis 460 Gramm traue ich der Rute aber auch locker zu.

Nun soll es fein, aber dennoch stark genug sein. Ich hatte auch schon an eine Komodo gedacht, komme aber irgendwie an der Ocea Jigger nicht vorbei.

Ich werde mir eure Vorschläge anschauen-Danke!

Die Williamson kostet mit Fuji-Vollausstattung nur 89 Euro. Wahnsinn! Hat die jemand von euch?

Ich werde meine OJ 1501 mit der neuen Sportex Magnus Mastergrade RS 2 testen (Modell MJ 1952), das sollte gut passen. Die Rute kommt im Januar auf den Markt denke ich und ich hatte sie auf der Messe in Magdeburg schon in der Hand.

Bei den leichten Gewichten würde ich auch eher so in den Bereich 15 lbs gehen. Ich habe mir die OJ für Slow Jigging Ruten geholt, aber die machen sicher auch auf anderen Ruten eine gute Figur. Deine maximalen Gewichte würde ich meiner 120g WG Tailwalk Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII - Sørøya Edition - Modern Fishing & Lifestyle - Nippon-Tackle auch gerade noch zutrauen. Von daher würde ich nicht zu schwer suchen. Nicht das die Rolle nicht auch dazu passen würde, die Frage ist eher "was reicht für Dein maximal Gewicht und macht im Drill Spaß"?

Am Ende solltest Du verschiedene Ruten ins Auge fassen und die dann in die Hand nehmen und die Rolle dran packen, und dann mal sehen.

Die Tailwalk und die Sportex machen auf dem Papier eine gute Figur. Insbesondere die Beschreibung der del Sol lobt die Eigenschaften ja ins Unermessliche!

Ich habe noch keine Bezugsquelle für die Tailwalk gefunden. @Kai: hast du eine?

Schau dir mal die: Sportex Hydra Spirit 2,20m Baitcaster 180, an.
Die sollte auch passen.

Rute hat Angelandi im Programm!

Ich bleibe aber dabei und würde die Williamson SJ nehmen.

Ich danke euch! Bei dem Preis der Williamson kann man ja auch nix verkehrt machen.

200 oder 300 Gramm WG? Vielleicht bestelle ich zur Ansicht beide.
Die "Blaue" im Video, ist die 300g. Ich besitze "nur" die 400g und würde die dann, bei den Gewichten, die Du beschrieben hast nehmen.
Wenn zwei, dann vielleicht die 200 und 400g.
Ist nur meine Meinung und am Ende, mußt Du dich mit der Rute wohlfühlen.

Oben