Parken am Straßenrand

Bekalupa

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
93
Ort
Straubing
Darf man in Norwegen am Straßenrand Parken, also einfach im Gras stehen bleiben (Bild 1 u.2)?

Auf Bild 3 sieht man eine Einbuchtung, denke das die als Ausweichstelle dient und man dort nicht Parken darf, liege ich da richtig?

Ich meine mit Parken natürlich unter Tags und nicht zum Übernachten.

Würde gerne vom Ufer aus Angeln wenn das Wetter eine Ausfahrt mit dem Boot nicht zulässt, den Zorn der Nordmänner möchte ich damit aber nicht wecken.

Forst-/Feldwege sind in der Gegend Leirvik/Sognefjord leider mehr als spärlich vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220731_102529_com.google.earth.jpg
    Screenshot_20220731_102529_com.google.earth.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220731_102705_com.google.earth.jpg
    Screenshot_20220731_102705_com.google.earth.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20220731_102808_com.google.earth.jpg
    Screenshot_20220731_102808_com.google.earth.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 37
Dann müsstest du mit dem Fahrzeug aber komplett im Gras stehen, denn auch im Bild 1 ist eine sehr schmale Straße
 
@leuchtturm und @RÖSTI

Danke für die Info, dann weiß ich jetzt nach was ich suchen muss.

Das ich natürlich soweit "aus dem Weg" sein muss das ich keine Gefahr oder Behinderunga für andere bin ist klar und wird auch so gehandhabt.

Jetzt weiß ich nach was ich suchen kann.
Ist für die ersten Tage in Südnorwegen auch sehr hilfreich.
So kann ich sicher Plätze auf Google Maps finden an denen wir uns unser Abendbrot fangen können.

Bin ehrlich gesagt überfordert mit der irrsinnigen Größe des Landes und der ganzen Küstenlinie.
Aber das ist vermutlich der Reiz warum ich schon 30 Jahre lang in dieses Land möchte.
 
Nach meiner Erfahrung als ausschließlicher Uferangler, haben die besten Stellen (Spots) oft einen kleinen Zugang bzw eine Stelle zum Parken. Daran erkenne ich Diese immer recht zuverlässig. Ist eh meist nur für 10 Würfe-nix-weiterfahren..... Ansonsten ist bei mir viel laufen, balancieren und klettern angesagt. Also minimales Equipment, gute Schuhe, und die Rute öfter montieren weil die Schnur sonst im Astwerk hängt. Auch den Kescher habe ich in einer Hülle wegen der Äste. Für mich die spannendste Art der Fischjagd, wenn auch oft beschwerlich. Bin auch kein junger Mensch mehr. Ich gehe dann gezielt auf mefo oder Lachs. Nach einem guten Fisch ist dann Schluss. Reicht auch und ist wohl verdient. Am Sognefjord war ich noch nicht, kann also nix zu sagen.
 
@Drivved
Ein Fisch reicht uns auch wenn Er Pfannengröße hat.
Gezielt auf Mefo oder Lachs wird mir als Norwegenneuling vermutlich nichts bringen, denke da werden wir dann Hunger leiden müssen.

Was das Rumklettern angeht muss ich halt mal schauen was Sohnemann so packt.
 
Es gibt ja auch andere Fische in Ufernähe und ein schöner Pollack in der Pfanne ist echt lecker. Bei meiner Zielfischauswahl geht es auch hauptsächlich darum, nicht wegen 3 Makrelen den beschwerlichen Heimweg antreten zu müssen. Ein paar Stunden am Ring oder im Beutel getragen zu werden tut keinem Fisch gut.
Lose und glatte Steine sind die größten Gefahren. Es gibt eben auch Stellen wo ich sagen muss....geht nicht...und wieder umkehre. Besonders wenn meine Jungs (10/14) dabei sind, obwohl die besser klettern.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Vernunft hat auch bei mir Vorrang, muß weder meinen Sohn noch mich unnötig in Gefahr bringen. Ne Verletzung versaut ja den ganzen Urlaub.

Fisch ist uns jeder recht, Pollak, Dorsch soll ja lecker sein. Wir kennen nur Köhler und Scholle aus der Kühlung und sind da schon zufrieden, frisch vermutlich nochmals um Welten besser.
Mefo und Lachs wird wenn überhaupt ein reiner Glückstreffer sein.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Lade mal folgende App herunter " park4night" , die ist zwar zum Übernachten mit Womo gedacht, Parken geht da ja auch.
Gruß Anton
 
Zum Uferfische würde ich aber jeweils min.300m weiter wandern. Schätze jeder 4. Womofahrer hat ne Angel mit. Wirst du an den vorhandenen Trampelpfaden sehen.
Und vermeide nasse Felsen die sind verdammt rutschig, auch bei trockenen Wetter traten manchmal Sickerwasser aus, die Stellen sind dann schwarz.
Gruß
 
Etwas rumlaufen wird uns sicher nicht schaden (zumindest mir). wollten wir aber eh so machen, etwas Wandern und Angeln.
Rutschige Felsen sind uns zum Glück von Kroatien bekannt, schwarz zusätzlich dann noch leicht mit Algen bewachsen und Schwupps bist im Wasser.
Solche Bereiche werden wir nicht ausreizen, da gibt es ein paar Meter weiter meist ne sicherere Stelle.
 
Oben