•   
  •   
 
 
 

Omoto VS12 Kurbel schwergängig

scholle

Nr.4
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
2.792
Alter
57
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.....

Bei meiner VS12 wird die Kurbel schwergängig wenn ich die Schiebebremse nach vorne schiebe.... je stärker die Bremse eingestellt wird desto schwergängiger.... wodran kann das liegen??
 
Könnte ein Symptom für das sog. "Binding" sein. Hier bei einem Schwester-Modell:
 
Och nö.... wo kann ich sowas denn auf die Schnelle reparieren lassen? Am 21ten gehts los...oder bekommt man das auch ohne Ahnung selbst hin?
 
Der Aufbau ist recht einfach. Wenn du die Lagergröße kennst, kannst schon mal eins bestellen.
 
Dann werd ich das Ding aufmachen müssen.... hoffentlich bekomme ich das Lager raus. Kann mir sonst noch was um die Ohren fliegen??
 
Das einzig ein wenig fummelige war es beim Zusammenbauen den "dog" an den Pin zu hängen. Ist aber nicht wirklich kompiliziert.
Um das Pinion Lager zu tauschen muss man den Bremshebel, den Kurbelarm und den Getriebedeckel (3 torx Schrauben) abbauen.
Hoffentlich kannst das festgerostete Lager herausfummeln. Bei meiner war es ohne Werkzeug möglich.

 
Habs raus... im Deckel waren 2 Löcher zum raus drücken. Scheint so als wenn ich es wieder gängig bekomme....
 
Unglaublich..... vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Es war das Pinion Gear.... zwar nicht total verrottet aber hakelig / schwergängig. Nach Reinigung und fetten tut es erstmal wieder seinen Dienst und die Rolle läuft einwandfrei! Werde mir aber Lager bestellen und mitnehmen. Wie der Tausch geht weiss ich ja jetzt dank euch!:applaus::dankeschoen:
 
Warum wechselst Du die Lager nicht vor dem Urlaub? Kugellager Express liefert doch Ruck Zuck und dann ist alles wieder Schick.
 
Das Pinion Lager ist in der Regel das erste welches sich verabschiedet.
Grund ist der auf das Lager ausgeübte Druck auf das Kugellager beim Vorschieben des Bremshebels.
Je harter die Bremse eingestellt und genutzt wird, um so schneller verabschiedet sich das Pinion Lager.
Warum das passiert, ist einfach erklärt und kann jeder selbst an seiner Rolle mit Schiebebremse erkennen.
Die Bremsen in Rollen mit Schiebebremse sind sog. Zugbremsen. Die Spule wird in Richtung der Kurbel gezogen.
Die Spitze des Pinion Zahnrads, welches mit der Spitze im Innenring des Pinion Kugellagers gelagert ist, drückt den
Innenring immer weiter nach Aussen, also aus der Axialen. Dadurch reiben/schaben die kleinen Kugeln die beiden Führungsrillen
im Innen- und Aussenring des Kugellager kaputt. Wenn dann noch noch Wasser und Schmutzpartikel dazukommt, ist das Kugellager schnell hin.

Die Lebenszeit läßt sich verlängern, wenn die Rollenbremse moderat bedient und das (verdammte) Spülen eingestellt wird.
Drei Rollen von einem Norwegen Angler zur Wartung gehabt. Total waren siebzehn Kugellager hin.... War anschließend ganz erstaunt zu hören,
das durch Spülen das vorzeitige Ende eines Kugellager eingeläutet wird.
 

Anhänge

  • bearing_5.jpg
    bearing_5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 24
  • bearing_06.jpg
    bearing_06.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 24
Könnte man das druckbelastete Lager durch ein Schrägkugellager ersetzen, wenn es die in der Größe gibt? Damit wäre das seitliche Einlaufen der Lager behoben.
 
Könnte man das druckbelastete Lager durch ein Schrägkugellager ersetzen, wenn es die in der Größe gibt? Damit wäre das seitliche Einlaufen der Lager behoben.
Hier hilft am Ende nur eine Kombi aus Axiallager und Radiallager die man aber nicht mal eben nachrüsten kann denn der Lagersitz müßte dann tiefer sein um beide unterzubringen.Weiter bekommt man im Miniaturbereich lange nicht alles was man gerne hätte...Thema Schrägkugellager etc.Mal paßt die Gföße nicht und mal das Material.
 
Die verbauten Rillenkugellager sind axial ausreichend belastbar. Das kann sich jeder mal aus dem Tabellenbuch entnehmen. Bei den letzten selbst kleinen Adrenalins 10er Größe (und vielleicht auch Omotos) sitzt ein überdimensioniertes Lager drin, welches jedoch nich abgedichtet ist. Und da wären wir bei dem zwanghaften Spülen welches Wollebre hier zu Recht anprangert, denn:
Das meiste Problem ist der Rost oder Schmutz! Dieser lässt das Lager primär fest werden und nicht der Verschleiß durch Axialkräfte.
 
Pinion Lager ist 7x22x7, bei Kugellagerexpress als RS bestellt.
Kurbellager sind 10x20x6, nicht zu bekommen....

aber es wird😊
 
Oben