•   
  •   
 
 
 

Okuma Salina

Mal eine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis zur Cedros und warum? Der folgenden Aussage nach halten sich die Unterschiede in Grenzen:


Danke und Gruß
Michi
 
Moin,
mal was zur 10.000er Salina, da ich die Rolle nun habe.

@nogard , hat oben, schon die 5.000er, von @Seewolf 72 verlinkt, da durch ersparen ich mir das hier.

Bei der 10.000er ist alles größer als bei der 5.000er. Die Rolle ist im direktem Vergleich (Body), einer Twin Power 8.000 SW-A, äußerlich, von den Maßen, seehr ähnlich.
Der Spulenaußendurchmesser, beträgt, wie bei der TP auch 67mm (ist auch identisch, mit der 16.000er Maxelspule). Der Spulenhub, ist mit der TP gleich (25mm) und die Tiefe, der Salinaspule, beträgt 16mm.

Schnurfassung, hat die Salina, ein wenig mehr, als die Azores 8.000 ZXP. Ich habe auf die Rolle 350m 0,32mm PP-Maxcuatro (50Ibs) + 3m/0,50er Mono Unterfütterung, bis zur inneren Abwurfkante draufbekommen. Auf der Azores, waren es 15m, weniger, der gleichen Schnur!

Der Aluknob, hat einen Durchmesser von 43mm und ist seeehr ähnlich, wie ein Gomexusknob. Kurbelarm und Länge, sind gleich, mit dehnen der Azores.
Die Kurbelarmlänge der Salina, beträgt 9,7cm und der der TP, 9cm.

Das Maingear, ist von der Größe her mit dem der Azores 8.000-16.000er ZXP vergleichbar, nur ist das Innengewinde, der Salina kleiner, sodass, die Kurbel, der Azores nicht passt. Weiter, sind die Zähne, des Maingear, der Salina, länger, als die der Azores.

Die Bremseinheit, ist komplett, aus Carbon. Es gibt im Netz, auch Filme, wo die obere Bremseinheit, aus Filz gezeigt wird, dies ist hier nicht der Fall.

Der Bügelumschlag, erfolgt nur manuell!

Schnurverlegung, ist vergleichbar, mit Shimanorollen.

Werkseitige Schmierung, ist sehr gut und es braucht nichts nachgearbeitet werden!

Der Lauf, der Rolle, ist sehr smooth!
Vergleichbar, mit dem der Saragosa 14.000 SW-A.
Ahnliches, hatte @eu-genie1 , schon über seine 5.000er geschrieben.

Mir gefällt, die Salina, sehr gut und die Rolle wird im Mai, am Gelben Riff erstmal getestet.
Wird dann bestimmt noch eine 6.000er.

Vielleicht hilft das, bei einer Neuanschaffung, weiter!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sind dir über die nachlesbaren Sachen hinaus Dinge aufgefallen, die den nicht unerheblichen Mehrpreis gegenüber der Cedros rechtfertigen?
 
Sehr schön, sind dir über die nachlesbaren Sachen hinaus Dinge aufgefallen, die den nicht unerheblichen Mehrpreis gegenüber der Cedros rechtfertigen?
Du, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich die Cedros nicht kenne.
Habe nur den Vergleich, zu den, von mir genannten Rollen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Kannst Du die Rolle einmal wiegen?

Edit, ach Dreck, hast ja schon Schnur drauf, dann bringt es nicht sooo viel, trotzdem danke.
 
Ne, ich wollte wissen ob die Katalogangaben stimmen.
 
Oben