Loup de mer
nicht Herr noch Knecht
Moin liebe techaffinen Naffen,
nachdem ich nun aus Norge zurück bin und das erste mal meine im Titel genannte Rolle dabei hatte, wollte ich sie mir auch mal von innen angucken.
Vor der Fahrt hatte ich nur mal gecheckt, ob die Bremsscheiben ordentlich gefettet sind (das waren sie), aber das Gehäuse nicht aufgemacht.
Heute nun sollte es so sein und ich verzweifelte gleich an der Demontage des Rotors:
Die "Messinghülse" im Foto habe ich im Guten nicht demontiert bekommen. Es sieht aus wie Gewinde, lässt sich jedoch auch mit etwas Kraft weder drehen (rechts o. links rum) noch schieben. Gibt es da Erfahrungen bei euch?
Außerdem noch ein Tipp für alle DIY-Warter: die Mutter hat Linksgewinde!!
Da ich den Rotor also nicht abgekriegt habe, habe ich mir nur über den Seitendeckel Zugang verschafft:
Das sind die passenden Torx-Größen dafür.
Nachdem der Deckel ab war, stellte ich fest, dass Okuma ab Werk zwar gefettet hatte, aber es nach meinem Geschmack und für den Einsatz im Salzwasser ruhig etwas mehr hätte sein dürfen. Ritzel sah ziemlich trocken aus. Davon habe ich leider kein Foto gemacht - sorry, vergessen.
Also habe ich großzügig mit Cal´s Grease geschmiert...
...alles wieder zusammengebaut - und bin jetzt sicher, dass dem nächsten Norwegeneinsatz nichts im Wege steht.
Aber wie oben schon gefragt, weiß jemand, wie die Messinghülse entfernt wird um den Rotor von der Rolle zu nehmen?
nachdem ich nun aus Norge zurück bin und das erste mal meine im Titel genannte Rolle dabei hatte, wollte ich sie mir auch mal von innen angucken.
Vor der Fahrt hatte ich nur mal gecheckt, ob die Bremsscheiben ordentlich gefettet sind (das waren sie), aber das Gehäuse nicht aufgemacht.
Heute nun sollte es so sein und ich verzweifelte gleich an der Demontage des Rotors:
Die "Messinghülse" im Foto habe ich im Guten nicht demontiert bekommen. Es sieht aus wie Gewinde, lässt sich jedoch auch mit etwas Kraft weder drehen (rechts o. links rum) noch schieben. Gibt es da Erfahrungen bei euch?
Außerdem noch ein Tipp für alle DIY-Warter: die Mutter hat Linksgewinde!!
Da ich den Rotor also nicht abgekriegt habe, habe ich mir nur über den Seitendeckel Zugang verschafft:
Das sind die passenden Torx-Größen dafür.
Nachdem der Deckel ab war, stellte ich fest, dass Okuma ab Werk zwar gefettet hatte, aber es nach meinem Geschmack und für den Einsatz im Salzwasser ruhig etwas mehr hätte sein dürfen. Ritzel sah ziemlich trocken aus. Davon habe ich leider kein Foto gemacht - sorry, vergessen.
Also habe ich großzügig mit Cal´s Grease geschmiert...
...alles wieder zusammengebaut - und bin jetzt sicher, dass dem nächsten Norwegeneinsatz nichts im Wege steht.
Aber wie oben schon gefragt, weiß jemand, wie die Messinghülse entfernt wird um den Rotor von der Rolle zu nehmen?