Oien 620F mit 70 Ps

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.738
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

Frage an die welche Ahnung haben.

Wir bekommen wenn alles klappt im nächsten Urlaub als Mietboot ein Oien 620F mit einem 70 PS Außenborder (Marke unbekannt).
Boot und Motor sehen recht neu aus.

Um in der Vorbereitung der Angeltrips bisschen rechnen zu können bräuchte ich ein paar Angaben.

1. Welche Geschwindigkeit erreicht das Boot in Gleitfahrt, bei glatter See und wenn es im Gleiten ist mit etwas zurück genommenen Gas?
2. Wie ist der Benzinverbrauch bei dieser Fahrweise pro Stunde.

Achso, besetzt mit 3 Personen a 95 Kg, Angelzeugs und 20 Liter Reserve.

Bin gespannt auf die Zahlen.

Gruß Nauke
 
Oien 620F mit einem 70 PS Außenborder
Welche Geschwindigkeit erreicht das Boot in Gleitfahrt, bei glatter See und wenn es im Gleiten ist mit etwas zurück genommenen Gas?

Hab das gleiche Boot mit 70 PS Suzuki schon 2 x auf den Lofoten genutzt.
Bin immer so um die 3.700 - 3.800 U/min gefahren, dann erreichst du um die 30 Kmh. Bei Hebel auf den Tisch ca. 40 Kmh (braucht man aber m.M.n. nicht, nur unnötig hohe Spritkosten)
Verbrauch pro Stunde - keine Ahnung. Weiß nur, wieviel ich insgesamt im Urlaub benötigt habe.

Dieses Jahr gleiches Boot zum 3.mal mit 80 PS Honda, läuft sehr souverän und sicher (3.800 U/min ca. 31-32 Kmh / Hebel auf Tisch ca. 42 Kmh).

Bei Wind und Welle je nach Richtung kann das dann aber mal ganz schnell anders aussehen.
 
Hallo,
danke erst mal.

Kann das sein das der 70PSer weniger schluckt wie ein 25 PSer welcher am Limit bzw. kurz davor bewegt wird.
Ich habe es nie gemessen aber wenn ich an einige Urlaube denke habe ich das Gefühl.

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe da eine 30 Km entfernten Hotspot im Auge und war mir unsicher diesen erreichen
zu können. Nun, denke ich jedoch echt drüber nach dort hin zu düsen. Wir oben geschrieben bei glatter See und mit 20 Liter
Reserve sollte es machbar sein. Ist nicht offshore.
 
Hallo,
danke erst mal.

Kann das sein das der 70PSer weniger schluckt wie ein 25 PSer welcher am Limit bzw. kurz davor bewegt wird.
Ich habe es nie gemessen aber wenn ich an einige Urlaube denke habe ich das Gefühl.
Der 25PS Suzuki (V-Twin ) braucht bei 4000U/min. ca. 4,5 Liter/Std.,bei Vollgas wurde das Boot nur unwesentlich schneller aber der Verbrauch hat sich fast verdoppelt (Boot war ein 18ft. Hansvik und wir waren zu dritt).Kommt natürlich auch immer drauf an wie gepflegt die Motoren sind (regelmäßige Wartung etc.).
 
Beispiel von einer Tabelle für Yamaha Motoren.
Ein 25PS Außenborder verbraucht bei Vollast 9.5Liter die Stunde.
Ein 50PS Außenborder hat den Verbrauch bei 4500U/min. und bei Vollast 18.5Liter.
Ein 90PS Außenborder hat die 9.5 Liter schon bei 3000U/min und bei Vollast 35Liter
Ein 70PS Aussenborder wird irgendwo bei 3500-4000 Umdrehungen das gleiche Pro Stunde fressen wie der 25PSer bei Vollast.
und selber unter Vollast ca. 25-30 Liter brauchen.
 
Eines bitte nicht vergessen:
Fahrt durchs Wasser bedeutet nicht Fahrt über Grund.
Wenn zusätzlich zu Wind und Welle noch eine kräfige Strömung vorherrscht ( Straumen oder Gezeiten z.B.), dann müssen aus den o.g. 30 Kartenkilometern schon mal deutlich mehr reale Kilometer gefahren werden, d.h., man braucht für die gleiche Strecke deutlich mehr Zeit bei gleicher oder höherer Motorleistung.
Und ich möchte wirklich nicht klugscheißerisch wirken, aber:
ist ein sicheres Umfüllen des Treibstoffes auch bei stark schaukelndem Boot gewährleistet?
 
Die Øijen sind gute Boote, vor allem wenn es um starke Drift geht.
Ich bin mit einem 70PS-Motor auch schon deutlich über 30 KM/h gefahren.

Ich habe auch immer gerne die Oien Boote genutzt, liegen gut im Wasser und sind schön geräumig.
Optisch macht ein Kvaerno natürlich mehr her aber das sollte zu vernachlässigen sein.
 
ist ein sicheres Umfüllen des Treibstoffes auch bei stark schaukelndem Boot gewährleistet?
Ich würde sagen ja !
Nur sollte man folgendes beachten :
Der Reservekannister sollte eine bewegliche Tülle haben !!
Oder wie datt heißt :
Tülle.jpg
Den Bootstank aus seinem "Loch" holen und auf die Bank stellen !!
Dann kann man den "Rüssel" in den Tank einführen und ohne Geplörre Sprit eingießen.
Geht auch bei Geschaukel, wie ich schon selber erfahren durfte !! :wink:
 
Wir hatten 2022 das erste mal ein Boot (Kværnø) mit nem 70 PS Motor (Suzuki).
Das war ein richtiger Spritfresser.... trotz gediegener Fahrweise.
Die anderen Boot (50, 80 PS) waren da besser im Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel von einer Tabelle für Yamaha Motoren.
Ein 25PS Außenborder verbraucht bei Vollast 9.5Liter die Stunde.
Ein 50PS Außenborder hat den Verbrauch bei 4500U/min. und bei Vollast 18.5Liter.
Ein 90PS Außenborder hat die 9.5 Liter schon bei 3000U/min und bei Vollast 35Liter
Ein 70PS Aussenborder wird irgendwo bei 3500-4000 Umdrehungen das gleiche Pro Stunde fressen wie der 25PSer bei Vollast.
und selber unter Vollast ca. 25-30 Liter brauchen.
Auch wenn ich mich jetzt zum Klops mache, woher wisst ihr die Drehzahl? Kenne einen Drehzahlanzeiger nur bei Innenborder.
 
Wir hatten 2022 das erste mal ein Boot (Kværnø) mit nem 70 PS Motor (Suzuki).
Das war ein richtiger Spritfresser.... trotz gediegener Fahrweise.
Die anderen Boot (50, 80 PS) waren da besser im Verbrauch.

Muss nicht zwangsweise am Motor liegen.
Kann auch am Bewuchs am Unterwasserboot liegen.
Wir hatte mal ein 19FT Kaasboll bekommen das deswegen mit 50PS Motor, mit 3 Mann drauf gerade mal 20km/h schaffte und nicht mal ins Geiten gekommen ist.
Ohne Bewuchst ist das Boot um die 40km/h gelaufen.
 
Oben