Öresundbrücke oder Helsingör-Fähre?

juju

die-von-der-lotte-träumt
Hallo zusammen!
Dieses Jahr soll es mal wieder auf einer anderen Route nach Norwegen gehen und zwar durch Schweden bis rauf nach Nordnorwegen (E4). Von Deutschland aus Fähre Rostock-Gedser. Und dann: Kann mir jemand einen Tipp geben ob es besser/schneller/schöner ist über die Öresundbrücke zu fahren oder nimmt man eher die Fähre Helsingör-Helsingborg? Wo finde ich zudem die Preise für die Fähre (Skandlines anrufen?) und was kostet die Brückenmaut (einfacher PKW)? Wäre nett ein paar Tipps von Euch zu bekommen! Danke schonmal, juju:]

AW: Öresundbrücke oder Helsingör-Fähre?

Mit einfachem PKW tut sich die Brücke im Preis nicht viel ist aber für mich c 30 km Umweg. Da ichmit HÄnger fahre ist das ca 30 min das habe ich auch an Fährüberfahrt. Nur werde ich da gefahren und kann mich etwas erholen. Mit Bloßem PKW ist es wohl etwas schneller die Brücke zu nehmen tut sich aber wohl bei der Fahrt bis Nordnorge nicht so besonders hervor.

Brückenmaut Hin und Retour 120€,
Viererticket Fähren Deutschland-Dänemark-Schweden 190€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Splitti kommst du denn nur mit der Brücke hoch ??? Ich denke eien Fähre haste sowieso noch auf den Weg nach Norge?

Beim Schwedenticket zahlst du sowohl Fähre Rostock + Brücke, als auch Fähre Rostock + Fähre Helsinggör in ewta 125,00 € eine Tour. Wir nehmen eigentlich immer die beiden Fähren, haben uns aber auch schon mal die Brücke angeschaut. Ich würde an eurer Stelle auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine andere Strecke nehmen. Man hat die imposante Brücke dann mal gesehen und kann mitreden - ist echt sehenswert.

Ich habe das Schwedenticket für 150 EUR (einfach) gelöst. So ne kleine Ruhepause auf der Fähre ist auch für den Fahrer nicht schlecht, zumahl man ja meist noch einige km vor sich hat.

Gruß Matthias

Äh... Was ist denn dieses ominöse Schwedenticket???:?
(P.S.: Wir fahren nur hinwärts die Strecke, rückwärts Oslo-Frederikshavn.)

Fähre Travemünde - Malmø mit Nordölink, da stellen sich solche Fragen dann gar nicht erst und teurer ist das in der Regel auch nicht und man kann schön pennen. :D

Das wäre mein Tipp

Gruss

Hitti (Dirk)

wir fahren immer mit beiden Fähren
voriges jahr haben wir zu viert mit Transporter pro nase 67 Euro bezahlt für hin und zurück.

dieses jahr wäre es billiger,aber wissen noch nicht ob wir Transporter kriegen,wenn nicht kostet es wohl 4 Personen mit pkw+Hänger 311 euro hin und rückfahrt.

die preise schwanken also immer etwas vorher nachfragen.

von wo startet ihr denn eure tour???nordbayern???
wenn das so ist gibts vielleicht für euch interessantere verbindungen!
nordoelink wurde ja schon genannt und stenaline mit grena-varberg wäre vielleicht auch eine alternative,scandlines mit ro-trelleborg oder putgarten-rodby!

ansonsten macht es preislich und zeitlich nicht viel aus ob man nun die brücke oder die fähre über den öresund nimmt!
vorteil brücke:-keine wartezeit
nachteil brücke- kleiner umweg(ca.40km)

vorteil fähre:pause,weniger km
nachteil fähre:kann für den einen auch die pause sein

Hallo juju,

hier mal ein Link für die Brückenmaut:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reisen/maut_daenemark.htm

Wir werden dieses Jahr Puttgarden-Rödby und dann über
die Öresundbrücke Richtung Vikna fahren.

Für die Rückfahrt haben wir keine Fähre gebucht, sind so
flexibler.

Gruß
Fangnix1

So habe ich das auch in Erinnerung, daß die Öresundbrücke eine Strecke mit Pkw um die 31 Euro kostet, hin und zurück also 62 Eoro und nicht wie Splitti erwähnte 120 Eoro. Da hat er wohl die Große Belt Brücke mit hinzugerechnet. Es war aber im Eingangsthread die Rede von Fähre Rostock-Gedser.
Ich nutze immer die Öresundbrücke, Wartezeit an der Helsingör-Fähre ist mir einfach zu ungewiss. Und da ich auch mit der Rostockfähre nach Gedser komme, habe ich ja kurz vorher durch diese erst Pause gehabt.

Petri

Hans

Danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten! Wahrscheinlich wird es so gemacht: Fähre Rostock-Gedser zum Ausruhen und dann die Öresundbrücke damit man nicht noch eine Fährwartezeit hat und einfach gleich weiterfahren kann. Norge, wir kommen! :}:}:}

Moin Hans, na sicher hab ich beide Brücken berechnet,sonst kommt man ja nicht rüber nach Schweden, hin und retour sind ungefähr 120€ :D

Rostock-Trelleborg nur die Fähre :D im Ecotarif um die 94 € für eine Fahrt.

Hi Juju,

sind gerade die Strecke gefahren. Hintour Fähre Rostock Gedser und dann Öresundbrücke PKW bis 6m und Rücktour. incl. 30 Euro Kaution für Sender.
Gebucht über Knopfreisen für 268 Euro.
Der Vorteil gegenüber Helsingborg du hast eben keine Wartezeiten. Nachts sieht die Brücke zudem auch richtig geil aus.

Gruß Heiko

Hei, also am Tag 20min Wartezeit in Helsingor sind nun wirklich nicht die Bohne.
Aber die nächtlich erleuchtete Brücke als touristisches Highlight sind schon ok.

Grüße vom norgemartin :]

Hei, also am Tag 20min Wartezeit in Helsingor sind nun wirklich nicht die Bohne.
Aber die nächtlich erleuchtete Brücke als touristisches Highlight sind schon ok.

Grüße vom norgemartin :]

sehe das genauso,wenn man 24 std durchfährt sind mal 20 minuten warten nicht unbedingt schlimm:D

der nachteil auf der rückfahrt wenn man die letzte fähre verpasst muß man paar stunden warten.
war jedenfalls voriges jahr so, das glaube ich von 01.00-4.00 uhr pause war.

Oben