Novasol - Unterkünfte registriert?

Fischers Flitsche

Stammnaffe
Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat hier ja jemand bereits konkrete Erfahrungen damit gemacht:

Weiß jemand, ob alle Häuser beim Anbieter Novasol, die als „Angelhaus“ gelistet sind, automatisch auch als registrierte Touristenfischereibetriebe beim Fiskeridirektoratet geführt werden? Oder gibt es hier Unterschiede, auf die man achten sollte? Wir planen, kurzfristig noch los zu fahren, sind uns aber tatsächlich unsicher, da bei dem konkreten Haus ein passendes Boot und auch ein Filetierhaus dabei ist, die Bewertungen von Urlaubern auch hauptsächlich aufs angeln bezogen sind, aber keine näheren Infos zur Registrierung vorzufinden sind.

Petri!
Flitsche

Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat hier ja jemand bereits konkrete Erfahrungen damit gemacht:

Weiß jemand, ob alle Häuser beim Anbieter Novasol, die als „Angelhaus“ gelistet sind, automatisch auch als registrierte Touristenfischereibetriebe beim Fiskeridirektoratet geführt werden? Oder gibt es hier Unterschiede, auf die man achten sollte? Wir planen, kurzfristig noch los zu fahren, sind uns aber tatsächlich unsicher, da bei dem konkreten Haus ein passendes Boot und auch ein Filetierhaus dabei ist, die Bewertungen von Urlaubern auch hauptsächlich aufs angeln bezogen sind, aber keine näheren Infos zur Registrierung vorzufinden sind.

Petri!
Flitsche
Ich würde, besonders bei der aktuellen Kontrolldichte und Nulltoleranz, nicht rumexperimentieren und hier zufällige Menschen fragen was die glauben zu wissen.

Sich schriftlich vom Vermieter/der Agentur bestätigen lassen, dass du vor Ort die Möglichkeit erhälst nach aktuell geltendem norw Gesetz Fänge zu registrieren und Fisch mitzunehmen.

Dann entweder:
A keine böse Überraschung vor Ort, oder

B es gibt Probleme, aber du hast wenigstens eine belastbare schriftliche Aussage mit der du im Nachgang Ansprüche geltend machen kannst.

Hallo zusammen!

Petri!
Flitsche
Bei Novasol steht zusätzlich ganz links unten eingetragener Betrieb.
1780982381951.webp

Wenn du Novasol als registrierten Vermieter in der Onlineliste der zertifizierten Anlagenbetreiber des Fiskeridirektorat findest, bist du doch auf der sicheren Seite.
Nach dem Link hier oder beim Fiskeridirektorat suchen.

Wenn du Novasol als registrierten Vermieter in der Onlineliste der zertifizierten Anlagenbetreiber des Fiskeridirektorat findest, bist du doch auf der sicheren Seite.
Nach dem Link hier oder beim Fiskeridirektorat suchen.
Nein, Novasol findet man dort nicht, da Novasol nur ein Vermittler ist.
Man findet nur den entsprechenden Vermieter wenn der Name dann bekannt ist, also nach der Buchung.

Das gleiche Haus habe ich dann übrigens bei anderen Anbietern gefunden (mit identischer Beschreibung). Dort steht auch kein Hinweis, dass es als registrierter Fischereibetrieb gelistet ist.

Bei diesen anderen Anbietern gibt es andere Unterkünfte, die explizit als registriert gekennzeichnet sind. Das heißt, sie machen den Unterschied deutlich – aber bei diesem Haus fehlt der Hinweis.

Also wäre ich vorsichtig, rufe aber später mal bei Novasol an. Wahrscheinlich ist nicht jedes Haus, das bei Novasol als „Angelhaus" gelistet ist, ist automatisch ein registrierter Betrieb.

Also wäre ich vorsichtig, rufe aber später mal bei Novasol an. Wahrscheinlich ist nicht jedes Haus, das bei Novasol als „Angelhaus" gelistet ist, ist automatisch ein registrierter Betrieb.
Richtig, Angelhaus hat nichts mit der Registrierung zu tun, aber das mit "eingetragener Betrieb" passte bisher immer,
aber zusätzlich fragen schadet nie, am besten per Mail damit man was schriftlich hat.

Wenn du weißt wo genau das Ferienhaus ist, dann kannst du mal hier auf der Karte gucken ob es an der Stelle eine registrierte Anlage gibt: SeaSpots | Karte registrierter Angelcamps

Wenn der Besitzer nicht eine falsche Adresse eingetragen hat sollte das dir einen guten Anhaltspunkt bieten.

Wenn du weißt wo genau das Ferienhaus ist, dann kannst du mal hier auf der Karte gucken ob es an der Stelle eine registrierte Anlage gibt: SeaSpots | Karte registrierter Angelcamps

Wenn der Besitzer nicht eine falsche Adresse eingetragen hat sollte das dir einen guten Anhaltspunkt bieten.
Das ist ja eine top Karte. Alle bisherigen Unterkünfte sind eingetragen, die hier zur Rede stehende Unterkunft jedoch nicht. Ich lasse die Finger davon.

Beste Grüße!

Ich sollte zu Vollständigkeit dazu sagen, dass auf der Karte nur Anlagen auftauchen die letztes Jahr Fänge gemeldet haben oder neu gegründet sind. (Im Verzeichnis sind jedoch restlos alle registrierten Vermieter drin, aktualisiere ich einmal im Monat)

Aber wenn ein Unternehmen schon x Jahre registriertes Camp ist und nie Fänge gemeldet hat, dann wäre das ein ganz anderer Grund zur Vorsicht.
Daher sind die auch nicht auf der Karte.

Ich glaube, das Ferienhaus/Camp ist übrigens oft nicht an der postalischen Adresse der Angelhytte zu finden.

Wenn der "Inhaber" woanders wohnt bzw. seinen Sitz hat, ist dort der "registrierte Betrieb" geführt.

So meine Erfahrung.
Was die Sache nicht einfacher macht.
Aber sprechenden Menschen ist ja oft zu helfen.
E-Mail z.B.

Die Organisationsnummer ist halt das Wichtige.

Hier mal ein Link zur offiziellen Liste.

Weiß jemand, ob alle Häuser beim Anbieter Novasol, die als „Angelhaus“ gelistet sind, automatisch auch als registrierte Touristenfischereibetriebe beim Fiskeridirektoratet geführt werden? Oder gibt es hier Unterschiede, auf die man achten sollte?
Hier erneut Link des Fischereidirektorats zu registrierten Betrieben. Reinschauen, suchen, Klarheit bekommen. Basta
Nicht nach Vermittler suchen, sondern konkrete Anlage

Hier erneut Link des Fischereidirektorats zu registrierten Betrieben. Reinschauen, suchen, Klarheit bekommen. Basta
Nicht nach Vermittler suchen, sondern konkrete Anlage

Eine Anlage ist nicht für jeden was, bei Vermittler wie Interhome, Dancenter und auch Novasol ist zu erkennen ob das Ferienhaus registriert oder auch nicht.
Nach der Buchung bekommt man die Unterlagen und kann sich dann nochmal vergewissern ob der Vermieter auch registriert ist.
Da die Registrierung Bestandteil der Buchung ist, kann man notfalls von der Buchung zurück treten.
Die "Vermittler" haben ja extra den Punkt mit den registrierten Ferienhäusern aufgenommen.

Ich kenne viele Angler wo das seit Jahren klappt, oft kostengünstiger als eine Anlage und man hat seine Ruhe.

Wollt ihr wirklich für einen Angelurlaub ne Bude bei Novasol oder ähnlichem Anbieter buchen. Ich würde immer eine Angelanlage nehmen mit ggf. Betreuung und sämtlicher Infrastruktur.

Wollt ihr wirklich für einen Angelurlaub ne Bude bei Novasol oder ähnlichem Anbieter buchen. Ich würde immer eine Angelanlage nehmen mit ggf. Betreuung und sämtlicher Infrastruktur.
Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall

Haben dieses Jahr auch keine reine Angelanlage in Südnorwegen gebucht. Über come2norway. Sogar registriert und gutes Boot dabei. Bin froh mal nicht nur Angeler um mich rum zu haben 😇😇
Einkaufen sowie Cafe pp alles im Dorf.

Wieso soll ein Ferienhaus nicht über die gleiche Infrastruktur verfügen?
Unser Betreuer ist immer erreichbar und wir kennen uns schon mit den Gegebenheiten sehr gut aus.
Ich finde es gut mit der Familie allein zu sein, wo das ganze Jahr schon nicht so viel Zeit für sie bleibt.

Oben