Norwegen Bootsuntersatz

McWolfgang

New Member
Moin moin ihr Lieben,

im Juli nächsten Jahres geht es für mich und meine Family für 2 Monate mit dem Camper nach Norwegen. :)

Jetzt suche ich noch einen Untersatz zum Angeln auf den Fjorden bei guten Wetter in Nähe von maximal 100m vom Ufer.

Jetzt wäre mir eure Einschätzung sehr hilfreich :) …

Zeck Tusker Kajak
Oder
Zeck Tusker 320 Schlauchboot mit 5 PS Aussenborder ???

Es geht mir nicht um die Anbieter sondern was ihr im Vergleich empfehlen würdet.

Kayak oder Schlauchi ???

Danke vorab

Ich würde es eher vom Platz und besonders der Zuladung abhängig machen. 3,5t Wohnmobil? Da könnte es mit Boot und Motor in der Heckgarage mit dem Gesamtgewicht schon sehr eng werden. In Norwegen gibt es an den großen Strassen Wiegestationen wo bei einer Kontrolle Wohnmobile/LKW auf die Waage müssen.

Schlauchboot und Angelhaken halte ich für keine sinnvolle Kombination. Wenn du mit Kajakfahren bereits Erfahrungen sammeln konntest, wäre das für ein Kajak schon relativ breite Tusker 320 ( hohe Kippstabilität) m. M. auch eine eher schlechte Alternative, weil die Auftriebskörper wie beim Schlauchboot hier explizit aus 0,7 mm Heavy Duty PVC bestehen. Bei den in Norwegen häufig auftretenden Windböen wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen deinen Ausgangspunkt wieder zu erreichen.
Des Weiteren besteht das Ufer meistens aus Felsgestein, hier mit einem aufblasbaren Boot anzulanden oder zu stranden wäre höchst problematisch.

Ich würde versuchen mir ein kleines Festrumpfboot 4,50-5,50 Meter mit Außenborder 10-15 PS ans WOMO zu hängen. Da bist du halbwegs sicher unterwegs und hast Bewegungsfreiheit an Bord.

Also ich habe beides... Kajak und Schlauchboot (mit Aluboden) - beides sehr bewährt zum Angeln. Im Zweifel würde ich mich in Norwegen fürs Schlauchboot entscheiden - damit hast Du - um Fläche abzufischen - eine stärkere Drift, gerade wenn es ganz wenig Wind hat - und bei etwas mehr Wind und Welle immer noch die Möglichkeit aufs Wasser zu kommen. Wenn es um das Erlebnis Natur und Ruhe geht, ganz klar fürs Kajak - aber dann immer Wundfinder und Yr im Blick haben.

Schlauchboot z.B. Bombard C3 mit einem 25PS AB passt sehr gut und lässt sich auch noch im Auto verstauen. Hatte die Kombi eine Saison dabei. War ein Yamaha 2 Takter. Hat gut funktioniert. Ein Kajak (hab u.a. auch selber ein Grabner) halte ich fürs Angeln für eher unsicher und auch platztechnisch für schwierig.

Oben