Norwegen: Algen... Tang... was für ein Salat

Mir ist ja schon viel unter die Gabel gekommen, doch hier gibt es das Zeug wirklich nicht. :a0155:
Habe gerade die Metro und den Real nach etwas vergleichbarem durchsucht, keine Chance.
Wo bekommt ihr das Zeug den zu kaufen ?
Also Thai oder Indisch habe ich hier nicht am Start, eventuell China oder Japan.

Soweit ich weiß, stammte der mir vorgesetzte Salat aus dem örtlichen HANDLSHOF. Soll es aber (lt. Hörensagen) auch im gut sortierten EDEKA in HRO geben.
Ich guck nächste Woche mal im Handelshof nach und melde mich!

.....
:a020: Haste den jekooft oder wächst dat Zeuch och an ´ne Havel? :a010:......

Von ´ne Havel....neee, sowat jibbet nur bei de Fischköppe :biglaugh::biglaugh:!!!

Bei uns gibt es den frischen Wakame-Salat, sowie auch den frischen Queller in der Fischabteilung von ede(k)a / reic(h)elt. Ist dort mittlerweile regelmäßig im Angebot!
In der Metro habe ich die frischen Salicornes auch schon bestellt.
Wakame gibt es bei uns im Asia-Shop.....Du kannst die aber auch getrocknet, in Streifen geschnitten online bestellen.
Für den Salat die getrockneten Wakame ca. 30 Sec. sprudelnd abkochen und dann eiskalt abschrecken - dann bleibt sie schön grün.
Für andere Zubereitungen reicht meist ein einweichen in lauwarmen Wasser.

So, wie versprochen, hier ein paar Fotos vom Algensalat aus dem HANDELSHOF:

IMGP6915.JPG
Ist TK-Ware und liegt nun zum Auftauen im Kühlschrank
IMGP6916.JPG
Für das Kilo hab ich knapp 10,-€ bezahlt (brutto)
IMGP6917.JPG
Ich hoffe, ihr könnt lesen was da alles drin ist:
E102
E133

Naja, beim ersten Mal hat´s mir nicht geschadet - und beim Selbermachen lass ich das dann natürlich weg. Macht ja geschmacklich auch überhaupt keinen Sinn.
Bilder vom Salat auf´m Teller folgen noch!

Anhänge

• IMGP6918.JPG
    IMGP6918.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 25
Da haben wir den Salat - aufgetaut und ausgepackt (ihr Profis sagt dazu "angerichtet" :tongue: )

IMGP6919.JPG

IMGP6922.JPG

Hat wieder gut geschmeckt, nur wegen des E102 bleibt ein bisschen fader Beigeschmack.
Nun hab ich anhand der Zutatenliste wenigstens ein Rezept und kann es mit frischem Tang selbst versuchen.

Danke für die Fotos.
Ich bin da zwar eher der "Fleischsalat"-Typ, aber ich glaube, das suche ich auch mal hier in BS oder H.
Das E-Zeugs ist doch bestimmt im dressing, oder?
Kann man vielleicht notfalls abspülen und selbst marinieren...

Viele Grüsse,
Uku

E102 ist wasserlöslich. Ich würde ggf mal versuchen den in leicht gesalzenem Wasser auszuwaschen, wenn das so stört. :)
Oder halt mehr Dressing oder Chili!

Aber sieht ja schonmal gut aus!

Oben