•   
  •   
 
 
 

Nordnorwegen Multirolle

Dorsch94

Stammnaffe
Registriert
3 November 2014
Beiträge
174
Hallo
ich suche für meinen Vater eine Multi für Nordnorwegen. Da mir die Suchfunktion leider nur ältere beiträge gefunden hat, wollte ich aktuelle Erfahrungswerte und evtl. Empfehlungen für die folgenden Rollen. (Bis ca. 250€)
Die Rolle soll auf eine FinNor Offshore Deep sea mit 400 bzw 600g Wurfgewicht( wir haben beide Modelle und eine bleibt als reserverute im camp)
folgende Rollen habe ich bei meiner Suche gefunden :
Stork Harvester 04
avet MXJ 5.8 G2
Omoto Vortex Talos NTS 10/12
vielen dank für eure Tipps und Erfahrungen
tight Lines und liebe Grüße
Markus
 
Ich fische selbst 2 Omotos und bin vollkommen zufrieden mit den Rollen. Sie waren jetzt nach etlichen Einsätzen zum ersten Mal bei der Wartung und auch die ergab keine Probleme mit defekten Lagern etc.
 
Falls Du als Ködegewichte auch 400-600g planst, wäre eine AVET JX mit langem Kurbelarm für die Rolle und den Angler ergonomischer.
 
Ködergewichte sind maximal 400g. Im Normalfall wird zwischen 250 und 350g gefischt.
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung:

Avet MXJ 5.8 mit langem Kurbelarm, reicht völig und kannst du fast alles mit abdecken.

(...habe allerdings die anderen Rollen nicht selbst gefischt)
 
Alle drei Rollen sind fuer dein Vorhaben geeignet. Die Omoto und die Stork haben längere Kurbel und Neoprentasche schon an Bord, bei der Avet würde ich eine Nachrüstung empfehlen. Als Schnur eine reale 15kg Schnur (J-Braid 0.24, Stork 0.22, Jerry Brown 30lbs usw), dann bist du gut aufgestellt. Wenn du fragen zu den Rollen hast (unterschiede usw) kannst du uns gerne schreiben, wir führen und servicieren alle drei genannten Modelle.
 
Ich sehe es ähnlich wie Tackleking, alle drei sind gut. Die Avet und die Omonto sind vielfach bewährt, die Stork ist etwas jünger, aber mir fällt jetzt auch nichts gravierend negatives dazu ein, obwohl auch schon einige hier die fischen. Ich persönlich würde die Avet nehmen, da ich schon ein paar Avet habe (und die Farbauswahl ist auch schön, wenn man es will), aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Danke für eure Antworten.
habe heute mit tackleking telefoniert👍 Die Auswahl fällt zwischen Avet und der stork.
@_Kai_ Die Farbauswahl fällt bei Linkshand leider klein aus bei Avet 👍
 
Beim neuen Modell hast Du wohl Recht, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine sind noch das alte Modell, da war es halt eine Aufpreisfrage. Ich weß nicht genau wie es jetzt aussieht.
 
Nimm einfach nen silbernes Röllchen,hast du Ruhe und wenn es mal nen Kratzer gibt ,was früher oder später passiert,fällt es nicht so auf.
Da hat dein möglicher Händler die vermeinlich geringste Marge drauf,sollte also die meiste Qualität drinstecken und bieten.😉
Woanders gibts die Rolle auch.Kaufst dann nicht im Ausland und der Händler macht nicht so aktiv wehement Werbung hier,ist aber auch Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mephisto die Farbe war noch nie der ausschlaggebende Punkt 👍 wichtig ist die Robustheit und Zuverlässigkeit der Rollen. In dieser Richtung wollte ich auch die Erfahrungswerte von euch haben. Aber so wie dich es anhört kann ich alle 3 getrost kaufen, da alle sehr zuverlässig sind 👍
 
Tu was du nicht lassen kannst....ich würde die Rolle kaufen die sich am längsten bewährt hat.Das ist ganz klar für mein Dafürhalten Avet.Ist übrigends sogar nochmal nen Heiermann günstiger in Deutschland wie hinter den Alpen.
 
Avet MXJ Google mal einfach Avet Multirollen , da werden Sie geholfen .... und wenn es Deine Zeit erlaubt rufe einfach an und du entscheidest dann ob mit Schnur oder ohne ect .
 

Ruf den Nick einfach mal an, beste Lösung für Dich!
 
Was wäre denn mit einer Okuma Komodo 463 LX? Oder stehen LP's nicht zur Debatte?
 
Oben