Nix geht über Terrassenangeln

ELFIE

Well-Known Member
Registriert
1 Januar 2007
Beiträge
98
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

ich denke es ist an der Zeit Euch zu berichten, wann, wie und wo der Norge-Virus bei mir so richtig durchgebrochen ist – klar: Beim Küstenangeln.

Wir sind im August 2001, Urlaub von 2 Familien am Erfjord.
Samstag nachittag: Sind angekommen, haben das Gepäck ausgeladen, die Ruten sofort fertig gemacht und: Dann erst mal Abendbrot gegessen. Es kommt natürlich wie es kommen muß: Beim Essen ein Aufschrei –„ da Ralph, da, da brodelt das Wasser“… Makrelen! Alles raus! Vier Spinnruten fertig gemacht, mit Wobbler, Blinker, Makrelen- und Heringssystemen –das ganze Lametta halt...Nix!!! Frust. Hämisches Lachen.

Sonntag früh: Einige Würfe mit der Spinnrute – die erste Makrele. Sonst nix! Dann also mit dem Boot raus – Echolot, Karte, GPS alles mit, Pilker und Beifänger werden nicht attackiert, Frust wird größer.

Sonntag abends: Dieses Mal stehen wir alle vorbereitet am Haus (Haus am Fjord, Entfernung Terrasse/Wasser: 0,5 m!!) Mit mehreren Spinnruten und ABU Toby versuchen wir, die vielen springenden Fische in der Nähe anzuwerfen. Plötzlich Kleinsohn: „Papa, da ist was dran, ich kann die Angel nicht mehr halten“. „Bremse auf!“ Sohn dreht an der Schraube, nur in die falsche Richtung, Rute biegt sich beängstigend, Schnurbruch. Watt war datt denn??? Wir fangen dann noch ein paar kleinere Pollack und damit ist das Abendbrot gesichert. Schon sehr viel besser.
Dann nach dem Essen über die Wiese zu den Nachbarn rüber. Keiner da. Aber: Lautes rufen vom Ufer her. Ich also dahin. Da stehen zwei Familien, alle mit Spinnruten, 20g Bleiolive dran, dahinter ein roter o. oranger Twister, werfen den rein und drehen schnell wieder ein. 8 Leute, darunter 4 Stepkes, nicht älter als 12 Jahre. Auf die Frage nach dem Erfolg zeigt mir ein kleiner Stöpsel die Pollacks im Gras (alle so um die 5/6 Pfd., ca 10 ordentliche Fische… ) Morgen, morgen schaff ich das auch!

Montag morgen: Kleinsohn hat wohl mit dem Wecker gespielt, jedenfalls werde ich um 5.30 Uhr geweckt, schieße hoch und bin hellwach. Ein Blick aus dem Fenster: Die Fische jagen schon wieder. Also schnell Hose und Pullover über den Schlafanzug gezogen, rein in die Pantoffeln, raus auf die Terrasse, Spinnrute zur Hand und kleinen Küstenpilker rausgefetzt. Sacken lassen. Anheben. Hang. Sch... Druck auf den Köder verstärkt, um das Teil aus den Tang blättern rauszukriegen, da schlägt der Tang zurück. Mensch, ist wohl ein Dorsch… Um es kurz zu machen: Bevor die anderen wach waren, hatte ich einen Eimer voll mit Küchendorschen, Pollack, Makrelen und einen Dorsch von 8 Pfd., mit der Mefo-Spinnrute. Von der Terasse aus.

Montag Nachmittag: Mache am orangen 20g Blinker den Drilling ab, binde 8 cm 60er Mono dran, daran nen 1er Haken und nen orangen Twister drauf - getuntes Nachbarsystem. Nach wenigen Würfen weiß ich, was dem Sohnemann den Toby geklaut hat: Es gibt einen Schlag in der Rute, die Bremse rast und nach 15 min habe ich den ersten Pollack von 13 Pfd. im Kescher, sogar mit dem abgerissenen Pilker vom Sonntag im Maul.

Tja und so ging das dann weiter. In den drei Wochen am Erfjord haben wir von der Terrasse aus (beim Espresso: „Schatz werf doch noch mal rein!“) viele schöne Dorsche bis 12 Pfd., Pollack bis 13 Pfd. und natürlich Makrelen gefangen – mehr, als mit Boot, Echolot etc.

Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, wie das Virus sich bei mir ausgebreitet hat: Das Erlebnis, einen 13 Pfd. Pollack an 25er Mono aus 30 m Tiefe hochzudrillen (mit der Meerforellenspinnrute), der dann natürlich am Ufer noch einmal explodiert,… das macht natürlich süchtig !!!

Das ist für mich Küstenangeln. Hoffe, Ihr habt an Land auch mal solche Sternstunden. Und dich hoffe für mich, dass ich dann auch mal ne Meerforelle am Haken hab...

Euer Elfie
 
Terassenangeln

Hi Elfie ! Schön mal wieder was von dir zu hören .Einen Teil deines Berichtes hattest du mir ja schon per PN gefunkt.Nun kenne ich das Happyend ja auch noch,prima geschrieben.Haste noch n`Paar Bilder das wäre schön.Fadden.:baby: :baby: :baby:
 
Schade - Keine Bilder vom Terrassenangeln

Hallo Fadden1,

leider hat das Digitalzeitalter bei mir erst 2003 begonnen - daher hab ich von Erfjord nur Dias, und mein Scanner kann die Umwandlung noch nicht..

Aber das Haus zumindest hab ich wiedergefunden (wg. dem Eindruck von der Terrasse), bei Herrn Mach (242/1) - übrigens wie der sich gekümmert hat, das war Weltklasse: Der hat doch nach dem Urlaub angerufen, im Detail nach dem Urlaub gefragt, wollte wissen was wir wie gefangen haben usw. (damit er den nächsten Gästen auch Tipps geben kann) - fand ich spitze! Bastele grade an dem Gesamtbericht, vielleicht hab ich bis dahin auch den Dreh raus wie man die Bilder vom Kleinsohn mit Großpollack hier ins Forum bringt..

Schönen Samstag
Ralph
 
Moin Elfie,

hat Spass gemacht, Deine Geschichte zu lesen. Mehr davon. Fotos wären auch supi.

:-) Gruß
Gundi
 
;( Tja Gundi, mit den Bildern wird vorerst nix. Aber ich stelle gerade den Gesamtbericht zusammen, da gibt´s dann mehr Infos über die Abenteur mit nem schnellen 4 Ps er Außenborder, über den netten Zoll, den Umgang mit dicken Lumbs am Haken..... Wir kommen wieder...
Ralph
 
ELFIE WIR WARTEN.Fadden.
 
Habe es mal verschoben da es hier viel besser aufgehoben ist.

Klasse Terrassen Bericht;)
 
hallo elfie,
schöner bericht vom urlaub. eigentlich gehört der auch in die rubrik "Küstenangeln". da berichten alle, die hauptsächlich etwas vom ufer aus gefangen haben.
aber auch so ist er schon am richtigen ort, denn die rubrik heißt ja:
"REISEBERICHTE".
 
Nix geht über Terrassenangel

Hallo Elfie,

klasse Bericht , bei mir wars bisschen anders,mein Sohn damals 5 Jahre wollte keinen Fisch essen , er hat immer nur Fischstäbchen gegessen , bis er seinen ersten Küchendorsch gefangen hat und zwar war das am Bremsnesfjord wir hatten damals so ein Roburhaus das stand bei Flut halb unter Wasser und wir hatten zur Fjordseite unseren Balkon , es regnete und aus purer lange weile haben wir vom Balkon geangelt , wir haben schöne Dorsche und Makrelen gefangen.

Gruß Jens
 
Servus,

Na, das verschönt sogar den Sonntagmorgen.
danke

Gruss Dorschhetzer
 
Na das liest sich doch wie eine gelungene Tour!! Danke für den schönen Bericht!!
 
Kleiner aber feiner Bericht,
das mit dem Pollack vom Tag davor ist echt ein Ding.
Spielst du Lotto????
 
Lotto is nix für Terrassenangler

Mensch, das hat etwas mit Präzisionswerfen zu tun. War aber vielleicht auch nur aus der Not geboren: Am ersten Tag haben die Jungs gleich mit geangelt, haben weit und vor allem hoch geworfen - mehrere Pilker hingen in der Stromleitung, die schräg über´n Fjord lief. Und so war ich halt gezwungen den Pilker da zurückzuholen wo ich rankomme, ha, ha, ha...

Gruß

Elfie
 
Region Refjord

Hallo Stereodorsch,

wir waren an einem kleinen Seitenfjord des Erfjordes (Bogsfjord), ganz in der Nähe des Ortes Erfjord.

Habe Fadden1 auch schon eine Reihe von Infos geschickt....Was brauchst Du denn an Infos? Fahrt Ihr mit Familie oder ohne? Wann fahrt Ihr?

PN schicken, Bedarf melden, Infos abholen oder auch noch ´n bischen warten, bastle gerade an der Gesamtstory für Time Warner....

Gruß

Elfie
 
@ELFIE
Wir sind im September auch im kleinen Seitenfjord des Erfjordes (Bogsfjord),sind geich am Ausgang rechts in den weißen Häusern bei Anne.

Gruß Stereodorsch
 
Hi Stereodorsch! Ich bin im April am Ausgang des Erfjordes,wenn ich zurück bin bekommst du einen ausführlichen Bericht mit Bildern.Bei Bedarf auch Kartenmaterial mit GPS-Daten. Fadden.
 
Oben