Neuling sucht Rat für Tackle

tiolo

New Member
Registriert
3 April 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen
Diesen Sommer gehts für mich das zweite Mal nach Norwegen, genauer Vangsnes. Ich werde vor Ort ein Boot haben und somit vorallem auf dem Wasser im Sognefjord angeln.
Letztes Jahr war ich wirklich noch ein Norwegen-Anfänger und hatte "nur" meine Hechtcombo dabei. Mit leichten bis mittelschweren Jigs und Gummis konnte ich trotzdem schon viele Fische fangen...

Nun will ich dieses Jahr aber mehr und möchte euch um Rat für eine Kombi bitten...
Anforderungen:
Ich möchte mit der Kombi mittlere bis schwere Pilker und leichtere Naturköder angeln. Da ich von einer Multi ausgehe, müsste sie zwingend eine Linkshand sein. Ich wäre bereit für Rute und Rolle zusammen 250 Euro zu bezahlen da ich Student bin.
Sonst ist es mir eigentlich ziemlich egal, ich vertraue auf eure Erfahrung
Evtl. gibt es ja auch etwas passendes für mich auf dem Flohmarkt...?

Freundliche Grüsse aus Bern (Schweiz)
Tim
 
Muss es linkshand sein?
Ich fische Stationärrollen auch mit der linken Hand, bevorzuge bei Multirollen aber rechtshand, weil ich da mehr Kraft beim kurbeln aufbringen kann. Sich daran zu gewöhnen ging binnen weniger Tage. Den meisten meiner Freunde ging es ähnlich, nur einer ist bei linkshand geblieben.

Wenn es eine rechtshand sein darf hätte ich eine gute Empfehlung für dein (knappes) Budget.
 
Hallo Tim. Wollte Dir ne PN schreiben. Geht nicht oder noch nicht.. könnte Dir kostenlos eine wohl passende Kombo ausleihen, in Bern fahre ich auch immer wieder vorbei. Man braucht dieses Tackle ja meistens nur einmal im Jahr.. lg, Didi
 
Vieeeeeeelen Dank für dein Angebot!
Das wäre wirklich super:)
Und ja, ich gehe nur einmal pro Jahr, da die Familie meiner Freundin dort oben wohnt:)
soll ich dir sonst meine Handy Nr. geben? dann ists ein bisschen einfacher oder warten bis PN für mich auch gehn...
 
Die meisten von uns sind nur einmal im Jahr in Norwegen, da macht eigenes Gerät Sinn.

Das Problem ist, eine gute Multirolle für kleines Geld zu finden. Der überwältigende Teil der günstigen Multirollen taugt nichts.
Eine Ausnahme ist diese Penn, hier auch noch gerade im Angebot:


Hier ein Review zur genannten Multirolle:


Dazu noch eine Bootsrute, hier gibt es brauchbare und günstigere Modelle und es bliebe aus deinem Budget sogar noch Geld für die Schnur übrig.
 
Für minimales Equipment gibt es auch Ruten, die werden mit zwei unterschiedlichen Spitzenteilen angeboten, so dass vom Jigkopf bis Pilker/NK alles abgedeckt ist.
 
Hol dir die…
PENN Warfare Level Wind konventionelle Angelrolle (alle Modelle und Größen) https://amzn.eu/d/2Yk38Ww
fischt mein Kumpel seid drei Jahren ohne Probleme und ohne Wartung. Dazu holst dir eine….
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 55,69€ 51% Rabatt | MADMOUSE Japan Volle Fuji Teile Jigging Stange SPIEL JIGGGER 1,8 M PE 2-4 JIG 60-200G 20kgs Boot Stange Ozean Angelrute Slatwater
und hast für nen schmalen Taler eine Kombi mit der du von 50-300g alles abdecken kannst.
Natürlich nicht immer ideal aber durchaus sehr gut zu gebrauchen.
Kannst die Kombo dann auch gleich oben lassen für den nächsten Einsatz.
Nur meine Meinung
 
Oben