Neuling! Fragen zu Snig, Ausrüstung und Boot

Fischtroll

Member
Hallo liebe Gemeinde,

Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum!

Meine Frau und ich haben uns kurzfristig entschieden die letzten beiden Septemberwochen 07 in Südnorwegen statt in Hamburg zu verbringen. Problem ist nur, dass wir absolute Norwegen- und Nordseeangeln-Newbies sind.

Bisher sind wir alle ein bis zwei Jahre mal mit dem Dorschkutter auf die Ostsee raus. Das wars....

Daher haben wir die große Bitte an Euch, ob Ihr uns in Sachen Norwegen ein wenig Nachhilfe geben könntet :) Wäre wirklich super!

Unseren Urlaub werden in der Ortschaft Snig verbringen. Haben gelesen, dass dort die Audna in den Sniffjord fliesst. Fischen wollen hauptsächlich Dorsch & Co.
Gelsen haben wir auch, dass der Snigfjord maximal 40 Meter tief ist. Lt. Hausbeschreibung kann man ein 10 PS-Boot mieten. Nun erschließen uns folgende Fragen:

1) War es geschickt Ende September nach Norwegen zu fahren (Wetter, Wind, Fischvorkommen)?

2) Fängt man auch im Snigfjord auf max. 40 Meter "ordentlichen" Fisch oder sollte man aufs Meer hinaus? Es geht uns nicht um den 50 KG-Dorsch aber nur 20 cm-Fische sollten es auch nicht sein....

3) Ist es ratsam das angebotene 10 PS-Boot zu nehmen (ist es ausreichend?) oder sollte man etwas stärkeres nehmen? Wenn es mehr sein muss, wie und wo kann man im voraus mieten?

Das weitere "heikle" Thema ist die Ausrüstung. Wie gesagt als "minimale" Ostseeangler haben wir zwei normale Pilkruten mit günstigen Rollen. Reichen die für den flachen Fjord aus oder müssen wir aufrüsten?
Hat jemand Tipps zur Ausrüstung? Es muss nicht das neuste und beste Modell sein. Da wir ja noch einige Wochen Zeit haben, würde ich mich gerne auf Ebay bemühen, um dort vielleicht etwas Günstiges zu schiessen. Und dann auch noch das Zubehör... Was würdet Ihr für ein Pilkergewicht, Sehne (geflochten oder normal) empfehlen....
und...und...und....

Da wir meine Mutter mitnehmen werden, muss ich mir einen Dachkoffer fürs Auto kaufen. Auf der Rückreise haben wir eine Fähre, die eine max. Pkw-Höhe von 1,96 m. erlaubt. ATU hat einen Dachkoffer im Angebot mit dem wir diese Höhe eigentlich nicht überschreiten würden. Aber was ist, wenn man doch eine Höhe von 1-2 cm über 1,96 m hat? In Norwegen bleiben, Koffer abbauen oder drücken die Fährbetreiber doch ein Auge zu??

Nee Menge Fragen, aber wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

.....

1) War es geschickt Ende September nach Norwegen zu fahren (Wetter, Wind, Fischvorkommen)?

Da mach Dir mal die wenigsten Sorgen drum - wir waren voriges Jahr im Oktober in Südnorge und hatten noch sehr gutes "Badewetter" - PEch haben kannst Du auch im Juli. Bei 14 Tagen hast Du aber auch schon ´ne Halbgarantie für gute Wettertage. Und Südnorwegen ist wettermäßig auch so eine Art "Verwöhn-Region" - ich drücke die Daumen.

2) Fängt man auch im Snigfjord auf max. 40 Meter "ordentlichen" Fisch oder sollte man aufs Meer hinaus? Es geht uns nicht um den 50 KG-Dorsch aber nur 20 cm-Fische sollten es auch nicht sein....

Suche schon mal hier im Forum unter "Snig", da gibt´s schon ein paar/ reichliche Tipps. Und dann habe ein wenig Geduld, da kommt von den anderen NAFFEN bestimmt noch was.

3) Ist es ratsam das angebotene 10 PS-Boot zu nehmen (ist es ausreichend?) oder sollte man etwas stärkeres nehmen? Wenn es mehr sein muss, wie und wo kann man im voraus mieten?

Auch zu der Frage wirst Du schon die ersten Tipps beim Suchen finden.

Das weitere "heikle" Thema ist die Ausrüstung. Wie gesagt als "minimale" Ostseeangler haben wir zwei normale Pilkruten mit günstigen Rollen. Reichen die für den flachen Fjord aus oder müssen wir aufrüsten?
Hat jemand Tipps zur Ausrüstung? Es muss nicht das neuste und beste Modell sein. Da wir ja noch einige Wochen Zeit haben, würde ich mich gerne auf Ebay bemühen, um dort vielleicht etwas Günstiges zu schiessen. Und dann auch noch das Zubehör... Was würdet Ihr für ein Pilkergewicht, Sehne (geflochten oder normal) empfehlen....
und...und...und....

Prinzipiell kann mn erst mal sagen:
Ostseegeschirr ist für Südnorge eine gute Basis. Du wirst hier auch schon gelesen haben, daß Regel Nr.1 leichtes Geschirr ist.
Für den Fall, daß Ihr rausfahrt und dann doch etwas tiefer angelt, sollte schon geflochtene Sehne dabei sein - wobei ´ne 20-er für den Bereich schon fast zu viel ist (Empfehlung unseres Experten Hoddel: 17-er). Pilkgewichte: mit max.!!! 100 g dürftest Du auf der sicheren Seite sein, für Angeln in größeren Tiefen schon mal ein/ zwei kräftigere Exemplare mitnehmen - aber auch nur dann einsetzen (mir hat mal jemand bei Gewichten von 300g die Frage gestellt: "Willst Du die Fische angeln oder erschlagen?")

Da wir meine Mutter mitnehmen werden, muss ich mir einen Dachkoffer fürs Auto kaufen.

Wie jetzt: Soll Mutter in die Dachbox? :D :D :D
Ich nutze auch desöfteren ´ne Dachbox, leihe mir diese aber immer (da kann ich dann je nach Fähre und zugelassener Höhe das Modell variieren). Bei mir macht den Verleih meine Autowerkstatt - pro Ausleihe für 14 Tage ca. 50 €.

Auf der Rückreise haben wir eine Fähre, die eine max. Pkw-Höhe von 1,96 m. erlaubt.

Das riecht nach "Sylvia Ana" ???
Was Kulanz betrifft, habe ich da leider keinerlei Erfahrungen. ... eben weil ich immer das erforderliche Dachbox-Modell
schon vorher ausgewählt hatte. Allerdings bin ich auch schon zweimal "vermessen" worden (mit für mich erfolgreichem Ergebnis).

ATU hat einen Dachkoffer im Angebot mit dem wir diese Höhe eigentlich nicht überschreiten würden. Aber was ist, wenn man doch eine Höhe von 1-2 cm über 1,96 m hat? In Norwegen bleiben, Koffer abbauen oder drücken die Fährbetreiber doch ein Auge zu??

Nee Menge Fragen, aber wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

So, und ganz zum Schluß von mir:

Herzlich Willkommen im NAF :] :] :]

Du wirst sehen, da kommen noch mehr Tipps.

Hy
Ich wollte nur Dorschpapa beistimmen das sich noch bestimmt paar Tipps kommen warte noch ein bissi wenn hoddel on kommt der hat bestimmt wieder mal einen guten Tipp für dich!! Mir hat er auch immer geholfen!:-- :baby:
Lg sepplfischer

Schon einmal vielen Dank für die Infos. Mittlerweile hat Kaffeetrinker34 auch schon seinen Reisebericht reingestellt. Hört sich ja nicht so gut an.... Vermute, dass wir in Sachen Reiseort nciht den ganz grossen Glücksgriff hatten... Aber was haltet Ihr von der Wassertiefe, zu Flach???
Übrigens darf meine Mutter schon im Fahrzeuginneren mitfahren. Für die Dachbox ist die Strecke dann doch weit... :)

Hallo Hoddel,

kein Pilken??? Das ist ja gar nicht schön....

Was würdest Du als grosses Boot empfehlen?

Mit welchen ungefähren Mietpreisen müsste man rechnen?

Klar Forellen und Pilken passt eigentlich nicht zusammen. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch eher Richtung Seefisch, eben halt Dorsch, Pollack....
Wir wollten daher nicht im Fluss sondern eher im Fjord oder Küstenbereich fischen. Aber wenn Du sagst, dass es im Fjordbereich mit Pilken düster aussieht, ist das nicht gerade erfreulich ;( Bin nun wirklich ein wenig ratlos....

Kann man sich mit einem 30PS-Boot schon ein Stück rauswagen?

Klar Forellen und Pilken passt eigentlich nicht zusammen. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch eher Richtung Seefisch, eben halt Dorsch, Pollack....
Wir wollten daher nicht im Fluss sondern eher im Fjord oder Küstenbereich fischen. Aber wenn Du sagst, dass es im Fjordbereich mit Pilken düster aussieht, ist das nicht gerade erfreulich ;( Bin nun wirklich ein wenig ratlos....

Kann man sich mit einem 30PS-Boot schon ein Stück rauswagen?

Jau, man kann - man kann auch mit ´nem 10-PS-Boot, aber:

Achte peinlich aufs Wetter, vor allem auf die Wetterlage. Das kann sehr schnell umschlagen und dann wirds u.U. heftig mit dem Zurückkommen (dafür sind 30 PS nun wieder besser).
Wenn Du Dir jedoch die Skizze von mir genau ansiehst, merkst Du, daß es auch geschützte Bereiche gibt - Du mußt ja nicht gleich auf hohe See. Bleib in der Nähe des Fjordausganges - da müßte eigentlich was gehen.

Und fahr mit dem 10 PS Boot bloß nicht bei Wind raus das schafft es unter Garantie nicht. Ich hab es bei leichtem Wind versucht und wie es dann richtig an zu schaukeln anfing sind wir ganz schnell wieder in den Fjord zurück:baby:

Danke für die Tipps!

@Dorschpapa: Mit geschützten Bereichen meinst Du "unter Land bzw. Inseln", oder?

Oh, jetzt ist die Antwort per Mail weggegangen. Falschen Knopf erwischt.

Zu Deinen Fährpassagen: Nicht unruhig werden, ich hatte oft die gleiche Kombination - ist schon okay,
wird Dir bestimmt auf beiden Fähren gefallen - ist halt nur relativ teuer gegenüber Masterferries (wenn rechtzeitig gebucht - aber dafür auch komfortabler im Dienstleistungsangebot (ist aber nur meine ganz persönliche Meinung nach Erfahrung mit beiden Fährgesellschaften).

Manch einer sieht´s vielleicht anders.

Von Masterferries hatte ich keine Preise. Wir haben aber immerhin das Supersparpaket von Colorline buchen können. Das ist preislich ok (vermute ich)...

Von Masterferries hatte ich keine Preise. Wir haben aber immerhin das Supersparpaket von Colorline buchen können. Das ist preislich ok (vermute ich)...

Ist schon okay - kann ja gar nicht meckern, habe das ja auch oft genug genommen.

Masterferries hat nur bei sehr zeitiger Buchung Super-Dumping-Preise.

Laß Dich überraschen - es wird Dir bei Colorline gefallen (hoffe ich jedenfalls).

Oben