Neue Zollquote bei der Einfuhr von Alkohol

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.707
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Ab sofort entfaellt die Møglichkeit seine Tabakquote gegen 1,5l Bier mehr, einzutauschen. Heisst es sind mit, oder ohne Tabakquote nur noch bis 5l Bier abgabefrei erlaubt, einzufuehren.

 
Ganz genau, nur Vorschläge, mehr nicht. Das ganze ist noch lange nicht durch und in Kraft. Also nix mit ab sofort...
 
Da geht es aber nicht nur um Alkohol...
es werden wichtige Änderungen im gesamten Steuerlichen System angesprochen.
Mal sehen was davon angenommen wird und was uns im Deutschen Lande erwartet ???
Es wird nicht besser werden :angry:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder zum Horst mache:
Wie verhält es sich, wenn ich bei meinen alkoholischen Getränken den Deckel öffne und einen Teil ausgieße und danach die Flasche wieder verschließe?
Fällt dann kein Zoll an?
Gruß
Heiko
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder zum Horst mache:
Wie verhält es sich, wenn ich bei meinen alkoholischen Getränken den Deckel öffne und einen Teil ausgieße und danach die Flasche wieder verschließe?
Fällt dann kein Zoll an?
Gruß
Heiko
Warum sollte kein Zoll anfallen? Das was Du dabei hast, zählt. Egal ob original verschlossen oder angefangen.
 
Mein Gedanke: Eine angebrochene Flasche lässt sich nicht verkaufen, somit entgehen dem Staat keine Steuereinnahmen
 
Mein Gedanke: Eine angebrochene Flasche lässt sich nicht verkaufen, somit entgehen dem Staat keine Steuereinnahmen

Nach der Logik müsste man auch locker zollfrei nen 5 Liter Kanister VODKA einführen dürfen 🤔 🤣...merkste selbst, oder?

Mensch Heiko, ähhh Horst 😉, hast du ne Ahnung, was man alles Verkaufen kann.

Nebenbei...da geht's ja nicht nur um Schaden aus unversteuertem Verkauf. Auch wenn Du selbst dann konsumiert, entgeht dem norwegischen Staat Steuer, da Du halt nicht dort gekauft hast.

...und gehauen wirst du sowieso, weil Du Alkohol ausgegossen / vergossen hast 😅
 
..und gehauen wirst du sowieso, weil Du Alkohol ausgegossen / vergossen hast 😅

Dazu eine nette Geschichte. 1968 war ich bei der Grenzpolizei vor Salzburg. Wer aus Jugoslawien kommend zu viel Sliwowitz dabei hatte, bekam die Möglichkeit den überschüssigen durch Abstellen am Polizei-/Zollhäuschen zu entsorgen. Fragt bitte nicht, was mit dem geschah. Manche schütteten ihn aber auch in den Straßengulli, und wir schauten traurig zu..

Hermann
 
Heiko, auch eine Geschichte von mir. 2016 hatten wir eine Gruppe aus Deutschland im Haus nebenan. Die hatten ihren Wodka in Wasserflaschen (Plastik) gefüllt. Die Menge war nicht gerade klein und ich vermute Mal das der nicht verzollt worden ist. Aber der Alkohol war halt nicht in den originalen Flaschen, daher eine ähnliche Situation wie die von Dir angesprochene. Und warum sollte der unverkäuflich sein? Bei der Menge dürften die entweder nie nüchtern auf dem Wasser gewesen sein, oder sie wollten verkaufen. Icht tippe auf ersteres.
 
Mein Gedanke: Eine angebrochene Flasche lässt sich nicht verkaufen, somit entgehen dem Staat keine Steuereinnahmen

Mal abgesehen davon, dass der Gedanke schon etwas speziell ist 🙈, entsteht immer ein Steuerschaden. Jeder Alkohol der unversteuert ins Land kommt, wird folglich nicht als versteuert in Norwegen gekauft.

Und bei der Idee Alkohol in Norwegen verkaufen zu wollen, womit du ausdrücklich nicht gemeint bist, könnte ich 🤮
 
... entsteht immer ein Steuerschaden. Jeder Alkohol der unversteuert ins Land kommt, wird folglich nicht versteuert in Norwegen gekauft.
Egal viel ich unversteuert zum Eigenverbrauch ins Land bringe, dort kaufen kann ich mir nicht leisten und demzufolge nie tun. Wenn ich also
unter keinen Umständen dort Alk kaufe entsteht Norwegen auch kein Schaden. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich Schmuggel null. Ich verzolle alles. Dafür bin ich viel zu sehr Schisser.
Auf dem Boot wird auch nichts getrunken.
Soviel zu mir.
Der geistreiche Vorschlag kam von einem Kumpel von meinem Mitfahrer von mir.
Der wohnt in Norwegen und hat dort eine Spedition.
Gruß
Heiko
 
Ganz ernsthaft, kein Spediteur auf diesem Planeten wird so eine Frage stellen.
 
Egal viel ich unversteuert zum Eigenverbrauch ins Land bringe, dort kaufen kann ich mir nicht leisten und demzufolge nie tun. Wenn ich also
unter keinen Umständen dort Alk kaufe entsteht Norwegen auch kein Schaden. :tongue:
Man gesteht Einreisenden eine gewisse Menge an Eigenbedarf und somit zollfrei zu, mehr nicht. Was versteht man daran nicht? Wer sich was leisten kann oder würde, interessiert keinen Zollbeamten und das ist auch gut so. Es gilt für alle das Gleiche und gut ist.
 
Egal viel ich unversteuert zum Eigenverbrauch ins Land bringe, dort kaufen kann ich mir nicht leisten und demzufolge nie tun. Wenn ich also
unter keinen Umständen dort Alk kaufe entsteht Norwegen auch kein Schaden. :tongue:

Deiner Leber auch nicht... 🤭
 
  • Like
Reaktionen: sam
Ich habe in Norwegen noch nie Hochprozentiges, das ich legal einführen durfte, verkauft, aber schon oftmals verschenkt und damit manchem große Freude bereiten können. Damit macht man auch sich selbst ein Geschenk.

Hermann
 
Ich habe in Norwegen noch nie Hochprozentiges, das ich legal einführen durfte, verkauft, aber schon oftmals verschenkt und damit manchem große Freude bereiten können. Damit macht man auch sich selbst ein Geschenk.

Hermann
Vor 25 Jahren war das noch so und ein gern gesehenes Mitbringsel, heutzutage nur noch bei vertrauten Gastgebern.
Ohne Quatsch, man wird dafür heute eher belächelt. Die Zeiten haben sich in Norge rasant geändert. 😉
 
Oben