Neue Steuer auf Ferienhaus-Miete

Wer hat schon Steuern auf ein Ferienhaus bezahlt?

  • Ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Meeresangler

Stammnaffe
Registriert
14 Januar 2005
Beiträge
13
Alter
68
Wir fahren seit ca. 30 Jahren nach Norwegen.
Letztes Jahr erzählte unser Vermieter, dass er ab 2022 eine staatlich vorgeschriebenen zusätzliche Steuer auf die Vermietung von Ferienhäusern und Booten vom Touristen verlangen muss. Sie beträgt 15 % vom Mietpreis!!! Wir fahren zumeist nach Südwest Norwegen. Aktuell in die Region Stavanger, Rogaland, Gemeinde Hjelmeland.
Mich würde interessieren, ob ihr auch ähnliches gehört habt!?
 
Lov om merverdiavgift

Die Steuer auf Vermietungen beträgt 12 %. Boote sind 25 %.

Wenn der Wert des Bootes den der Wohnung nicht um x % (müsste den Gesetzestext dazu googeln, bin aber schon länger zu faul) übersteigt und beides zusammen vermietet wird, dann beträgt der Steuersatz auch 12 %.

15 % sind es für Nahrungsmittel, sonst habe ich dazu weder etwas gehört noch gesehen noch mal eben beim Suchen gefunden.

Eine "zusätzliche Steuer" halte ich erstmal pauschal für unwahrscheinlich, wenn überhaupt gäbe es einen angepassten Mehrwertsteuersatz.

Ich vermute hier hat die stille Post mal wieder zugeschlagen und wesentlich Informationsbestandteile sind verloren gegangen.

Irrtum natürlich nie ausgeschlossen.
 
Ist vielleicht eine neue Steuer für speziell den Vermieter, da er sich nun registrieren musste damit die Gäste Fisch mitnehmen dürfen und das Finanzamt jetzt mal Kontakt mit ihm aufgenommen hat :wink:
Neue Steuer auch meines Wissens aktuell nicht in der Planung. Mwst auf Vermietung war während Covid mal halbiert, später aber wieder dem ursprünglichen Wert angepasst. Würde mich nicht wundern wenn die Kommunen in Regionen in denen Tourismus durch die Decke geht vielleicht mal Abgaben einführen um die Ausweitung an neuen Betten zu begrenzen, national würde ich meinen erstmal nicht aktuell. Höhere Mwst kann natürlich passieren.
 
Hi,

ich vermute mal viele haben so nebenbei vermietet und nie was angegeben. Mit der strickten Registrierung für die 18kg
ist damit jetzt wohl Schluss.
Wir hatten auch 2 private Vermieter die jetzt nicht mehr wollen bzw. dürfen/können wir da keinen Fisch mehr mitnehmen.
 
Ist vielleicht eine neue Steuer für speziell den Vermieter, da er sich nun registrieren musste damit die Gäste Fisch mitnehmen dürfen und das Finanzamt jetzt mal Kontakt mit ihm aufgenommen hat :wink:
Neue Steuer auch meines Wissens aktuell nicht in der Planung. Mwst auf Vermietung war während Covid mal halbiert, später aber wieder dem ursprünglichen Wert angepasst. Würde mich nicht wundern wenn die Kommunen in Regionen in denen Tourismus durch die Decke geht vielleicht mal Abgaben einführen um die Ausweitung an neuen Betten zu begrenzen, national würde ich meinen erstmal nicht aktuell. Höhere Mwst kann natürlich passieren,

Hat sich erledigt! Vermieter hat bisher nur Umsatzsteuer für das Jahr bezahlt und keine Steuern auf die Vermietung aufgeschlagen. Ist jetzt wohl aufgefallen! Danke für die Rückmeldung!
 
Oben