Neue SAS Richtlinien für Angelgepäck ????

Eben - das Risiko trägt ja jeder selber.

Aber es kommt noch doller - ich packe meine Ruten in Luftpolsterfolie, dann eine Holzleiste entsprechend länger, dann ins HT_Rohr und dann ins Sportube.

Urlaub is halt nur einmal und Gfrett mit der Airline spare ich mir lieber als ne einmalige Investition in ein ordentliches Transportbehältnis.

@rohrhof glaube ich hat da mal eine super bebilderte Anleitung gemacht wie er zig Ruten ordentlich verpackt um die halbe Welt fliegen lässt.

...um nochmal auf die Fragestellung zurückzukommen 😀
Ich habe das auch schon gelesen, dass das Sportgepäck "Angelrute" aus einem Rutenrohr plus einer Equipmenttasche bestehen darf, mit kombiniertem Gesamtgewicht 23kg.
Das habe ich mich aber noch nie getraut, nochmal eine Extra-Tasche zusätzlich zur Rutentasche aufzugeben. An sich wäre das ja ideal. Dann würde die Rutentasche schön leicht bleiben, wenn wirklich nur die Ruten drin sind, und die ganzen Pilker, Gewichte usw. wären in einer zusätzlichen Tacklebox, welche somit nicht im normalen Koffer Platz finden müsste :-)

Gibt's jemand, der das so betreibt?

Hier mal mein Erfahrungsbericht vom Norwegenausflug:
Wir sind von Prag über Kopenhagen nach Narvik mit SAS geflogen. Auf dem Hinweg hatten wir eine nette Dame die uns die Ruten die in einem Snowboardbag in 3 Rohren lagen und dazu noch eine Tasche mit Ködern als ein Gepäckstück bis 23kg angenommen hat und alles hat geklappt. In Norwegen sind die Ruten zwar erst nach Oslo geflogen und kamen 5 Stunden später in Narvik an aber das passiert halt.
Auf dem Rückweg hatten wir in Narvik erst echt Probleme die Ruten und die Köder als EIN Gepäckstück aufzugeben. Die Dame meinte immer es sind ja 2 Gepäckstücke und deshalb brauchen wir auch 2 Gepäcktickets dafür. Wir meinten dann das SAS das so bestätigt hat und das es auf dem Hinweg auch schon so geklappt hat. Das hat sie am Anfang wenig interessiert. Dann meinten wir sie solle bitte reinschauen wie es auf dem Hinweg im System steht. Dann meinte sie das dort steht das es Hockey Sticks sind, da meinten wir "wenn sie es Hockey Stick nennen ist uns das auch recht, Hauptsache die Sachen kommen mit". Dann haben wir alle gelacht und das Gepäck durfte mit. Bracht man zwar nicht so eine Diskussion aber am Ende hat alles geklappt und in Prag war auch das Komplette Gepäck angekommen von uns 5. Dies war vor allem wegen dem Fisch im Gepäck wichtig.

Oben