Neue Regeln von Ausfuhr von Fisch

steinar

Neuer Benutzer
Nach einer Woche auf die Messe in Hamburg und Berlin wo Korshamn Rorbuer seinen eigenen Stand hatte, habe ich als Norweger sehr viele Fragen über dieses Thema bekommen. Wieder zu Hause habe ich es gründlich untersucht und es ist wie folgt.
Die Vorschriften sind noch nicht beschlossen, aber das passiert WAHRSCHEINLICH in Mai oder Juni, aber niemand weiss das genau. Auch ein kleines Land wie Norwegen haben viel Bürokratie so es kann auch länger dauern. Vielleicht bis Ende 2005 oder Anfangs 2006.
Bestimmt ist dass die Zöllner die Vorschriften handhaben sollen.
Das Fiskeridirektorat in Norwegen hat seinen Vorschlag in Oktober 2004 an das Fiskeridepartement zugeschickt und sie tun alles um das so schnell wie möglich durchzuführen.

1. Es wird verboten mehr als 25 Kg Filets von Norwegen auszuführen. Das gilt für Norweger, ausländische Touristen und Ausländer die in Norwegen wohnen.
2. Die Vorschriften gelten NICHT für Lachs, MeFo oder Hecht.
3. Die Vorschriften sollen nicht absolut sein, der Zöllner soll das selber beurteilen. Das bedeutet dass der eine vielleicht sagt dass 30 Kg in Ordnung ist, weil der andere vielleicht nein dazu sagt.
4. Man kann Trophäefische grösser als 25 Kg mitnehmen, aber nicht als Zusatz zu 25 Kg Filets. Es ist entweder oder.
5. Von Geldstrafe haben die Behörden nicht diskutiert.

Warum dauert es solange?
Die Behörden haben Probleme mit der praktischen Durchführung. Die verschiedenen Grenzübergängen brauchen alle Destruktionsmaschinen für den überflüssigen Fisch.

Also liebe Angelfreunde; ich weiss ganz ehrlich nicht was ich zu meinen Gästen sagen soll.

Aber ganz bestimmt, eine Fortsetzung folgt……

steinar

25kg reichen wohl !!!

Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen, denn ich gehöre nicht zu denen die mit der Tiefkühltruhe im Transporter nach Norge reisen und zentnerweise den Fisch wegschleppen. Bei meinen 3 Besuchen in diesem wunderschönen Land hatte ich gerade einmal ca.25kg Filies sonst war es weniger! Und wenn man im Sommer mit der Familie länger fährt hat man ja nornmalerweise seine Frau mit und dann ist es gleich gar kein Problem! Natürlich kommen auf die, die womöglich mit dem Fisch Geld verdienen wollen und alles fagen was an den Haken kommt schwere Zeiten zu.
Mich stört es nicht ;) !!!!
In diesem Sinne Euer
Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

Die Never-ending-story, das Thema ist immer aktuell wie brisant zugleich. Warten wir es am besten ab bis sich die norwegische Bürokratie dazu definitiv äußert.

Trotzdem danke für die Info Steinar, wär schön wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden halten könntest.

Denke genauwie mein Vorredner:
25 Kg Filet reichen auf jeden Fall!:baby:
Bin aber auch darauf gespannt, wie die Zöllner das Grenzproblem dann lösen wollen. Hoffen wir mal nicht, daß das zu unerträglich langen Wartezeiten an der Fähre führt! :(
Aber das wird uns Steinar ja bestimmt mitteilen, wenn es denn soweit ist.

Hallo zusammen

Vorab erstmal Dank an Steinar der uns auf dem laufenden hält was die neue Lage angeht.... :baby:

Ich denke wir fahren nicht nur wegen des Fisches nach Norwegen, zumindest bei mir ist es so. Wie manch anderer hier verbinde ich (m)ein Hobby mit einem sehr erholsamen, schönen Urlaub in einem herrlichen Land. :]
Deswegen sehe ich eine 25 Kilo Beschränkung als eine durchaus Großzügige Freigabe der Norweger an. Sie könnten diese ja weiter unten ansetzen um sich selber vor Tourismus dieser Art zu schützen, und sicherlich auch einige Arbeitsplätze zu erhalten. Soll Menschen geben die davon Leben

Wenn man das mal in Zahlen umsetzt ist es doch so das 25 kg auf 360 Tage in Jahr bei einer Portion von 250 gr/Filet und Person bei 2 Personen dazu führt, daß man alle 7 Tage einmal Fisch essen muß !! Andernfalls würde man diese 25 Kilo nicht einmal aufbrauchen.

Der ein oder andere mag diesen Gedanken evtl nicht teilen aber ich denke das die meißten von uns es auch so sehen werden...

Und die meisten von uns gehen ja nun auch so noch ihrem Hobby nach und bringen dann und wann einen gewissen Nachschub mit.

Gruß Gerd :<-

Ich habe nur zuviele Bekannte und Verwandte die ständig betteln kommen und Fisch wollen :( . Da ich ja ein großes Herz habe erfülle ich Ihnen oft den Wunsch nach Fisch ;) so das ich alleine nicht mit 25 kg auskommen würde, habe aber noch Familie und dann reicht es meißtens. :baby:

Gruß Leuchtturm

Was mich hier ein bischen wundert, die Norweger sprechen von 25 kg Fischprodukten. Ich lese in jedem Beitrag nur noch Filet. Nehmt ihr denn wirklich alle nur Filets mit nach Hause? Keine ganzen Makrelen zum Füllen und Backen, keinen Kopf vom Katfisch oder Dorsch zum Räuchern?
Würde mich mal echt interessieren.

Torsten

Tuempelteddy schrieb:
.... Nehmt ihr denn wirklich alle nur Filets mit nach Hause? Keine ganzen Makrelen zum Füllen und Backen, keinen Kopf vom Katfisch oder Dorsch zum Räuchern?
Torsten

@ Torsten

Ich hatte es nur aufs Filet bezogen weil es sich einfacher rechnen läßt.
Sicherlich kommen auch Makrelen oder Wittlinge im ganzen mit um diese zu räuchern oder im ganzen zu grillen, schön in Alufolie mit Butter und Zitrone sowie Salz und Pfeffer. :<- gehört auch dazu.

Gruß Gerd

Tuempelteddy schrieb:
Was mich hier ein bischen wundert, die Norweger sprechen von 25 kg Fischprodukten. Ich lese in jedem Beitrag nur noch Filet. Nehmt ihr denn wirklich alle nur Filets mit nach Hause? Keine ganzen Makrelen zum Füllen und Backen, keinen Kopf vom Katfisch oder Dorsch zum Räuchern?
Würde mich mal echt interessieren.

Torsten

Wir nehmen nur Filets mit heim. In der Zeit wo wir da oben sind, ist die Makrele meist noch nicht in den Fjord hineingezogen. Die kommt immer wenn wir schon wieder zu hause sind.(Blödes Vieh :D ). Köpfe und eingeweide finden bei uns verwendung in den Reusen.

@Leuchtturm
Bei uns genau das gleiche. Freunde und bekannte die selber mit Angeln nichts am Hut haben, aber gerne Fisch essen. " Oh haste noch von dem leckeren Fisch, könnteste uns noch was abgeben, usw..." Da musste dann aufpassen, daste selber noch hast. Wir bringen meist 90 kg Filet mit heim.

Die 25 Kg Ausfuhrbeschrenkung ist auch meines Erachtens nach eine sinnvolle Regelung die den sogenannten Fischhunter hoffentlich das Handwerk legt.
Man muss sich vorstellen das mamche Norweger noch immer Berufsfischer sind und wenn die zusehen wie Woche für Woche, ein Touristi nach dem anderen eine Tiefkühltruhe voll Fisch aus deren Gewässern mitnimmt, dann tut das weh.
Wobei man sagen muss dass das Ausmaß der gefangenen Fische durch Hobby oder Sportangler den natürlichen Bestand kaum gefährdet.
Man sollt eher diese Großfangschiffe die die Fischtiefkühlindustrie beliefern versenken.
Immer wenn ich so etwas im Fernsehn sehe steigt in mir die Grausbirn auf.

Zitat eines Mitarbeiters bei Iglo:
"Wenn ich ein Fisch wäre, würde ich mir wünschen das ich mal als Fischstäbchen ende, dann wäre ich so perfekt wie es die Natur nie schaffen kann."
Das hab ich vor kurzem bei einer Doku im Sat gesehn, ich glaube auf RTL oder so.

Also bitte so ein Schwachsinn, wenn ich den Kerl in die Finger bekomme dann mach ich wirklich Fischstäbchen aus ihm.
Irgendwo geisten eh noch 2 weitere solcher Diskussionen im Forum herum.
(Storzucht und Dorschzucht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Grundsätzlich nur Filets mit nach Hause Gräten und Köpfe sind nur unnötiger Ballast und Abfall. :D :( :D
Gruß Leuchtturm

hallo fjordangler,
das wollte ich schon immer mal fragen. darf man reusen in norge benutzen?
sicher ja, denn sonst würdest du es nicht schreiben.
wie macht man das?
wo gibt es die reusen?
wo legt man die aus?
was fängt man damit?
meinst du drahtreusen oder weidenholzreusen?
welche köder, außer köpfe+abfall, nimmt man?
ist jetzt nicht böse gemeint, bin nur von natur aus neugierig, weil wir früher, 1945 und etwas später, auch reusen benutzt haben, um fische zu fangen, damit man überleben konnte.

entschuldigung!
ich habe wieder mal das thema verfehlt.
meine fragen gehören sicher woanders hin.
deshalb meine meinung zu den 25 kg fischprodukte pro person..
reicht vollkommen aus, wenn man mit familie fährt.
wenn ich dann mit meiner frau, die kaum angelt, 50 kg habe, können wir praktisch pro woche 1 kg filets essen.
die frage von tümpelteddy finde ich interessant, ob man nur filets nimmt.
ich muss zugeben, dass ich bisher immer nur ausgenommene ganze fische ohne kopf mitgenommen habe.
erklärung ganz einfach: ich kann gar nicht filetieren.
und uns schmeckten die teile dann aber als koch- oder bratfisch in der haut hervorragend.

Also 25Kg Filets reichen mir auch, wir nehmen im gro auch nur Filets mit, nur manchmal besondere Fische!

Makrelen im Sommer filitieren wir auch, die schmecken als Filet einfach genial! :D

@Schottfisch,

also Reusen und Krabbenkörbe darf man meines Wissens stellen, :? macht aber sehr viel Arbeit und bracht auch viel Erfahrung in Punkto platzierung, :baby:

mir persönlich macht es keinen Spaß, schließlich hab ich ja Urlaub! ;)

Nur die Einheimischen dürfen Netze stellen!!!

Gruß Jones!

Krabbenkörbe sind in bestimmten Zeitfenstern verboten weil man Hummer darin fangen könnte. Die sind geschützt . Habe von meinen Nachbarn gehört das Ausländer keine Krabbenkörbe stellen dürfen ohne Genemigung.(Ist aber ohne Gewähr)

Gruß Leuchtturm

@Leuchtturm

Genau weiß ich das auch nicht, mein Bruder hat sie früher aber immer gestelt in der Ecke um Farsund mit einem Norweger, allerding habe ich im letzten Sommer bei uns diverse Krabbenkörbe endeckt die für die Angler bestimmt waren!

Also genau weiß ich dat auch nich, aber Tachenkrebsscheren sind ja eh Spottbillig!

Gruß Jones!

@Schottfisch
Ja, Reusen darf man stellen, bei Krabbenkörben kann ich nix sagen, da stell ich mich hinter Leuchtturm.
Wir benutzen Netzreusen zum Aalfang. Die bekommen wir vom vermieter. Kostet nüscht. Die Anwendung is ganz einfach, Fischreste rein un ab ins Wasser. Die Platzierung sollte dort erfolgen, wo das Wasser nicht zu tief ist und sandiger mit Tangbewachsener Untergrund ist. Netter Beifang: Flundern. Lästiger Beifang: Kleine Krabben ohne ende.

Hallo
Ich glaube auch,dass stellen von Krabbenkörben von "AUSLÄNDERN" ist untersagt.
Wir haben von unserem Vermieter eine Boje mit einer Reg.Nummer bekommen und hatten nie Probleme.
Ich weis es nicht genau :Fangzeit ab August??
Den Tipp den wir für Krabbenfang bekommen haben:
-frische Mackrelenköpfe,Schwänze
-Körbe in ca.8-15m tiefe,max.20m vom Ufer
-in die mitte hängend im Korb (ist wichtig die sollen ja rein gehen)den Köder

Für Hummer- Mackrelenabfall muß schon stinken aber richtig Würg,Würg

Bitte nicht drauf festmachen!

Gruß Spitzi :<-

25 kg ist eine prakmatische Zielrichtung und meines Erachtens vollkommen ausreichend. Die Gründe wurden wohl alle schon genannt!
Gruß
Dingo

Oben