Neue Online Betrugsmasche?

Kalle_K

Aussie
Registriert
3 Juli 2010
Beiträge
323
Alter
66
Ort
an der Küste
Moin,
ich habe heute diese Email bekommen. Das sieht für mich schwer nach Betrug aus.
 

Anhänge

  • 7033E6F4-E755-43DC-9060-486F9BC7545D.png
    7033E6F4-E755-43DC-9060-486F9BC7545D.png
    237,4 KB · Aufrufe: 451
Solche Mails bekomme ich dauernd, schauen manchmal echt " echt" aus, man kanns aber leicht erkennen, wenn man sich die emailadresse im Detail anschaut.
Sonnst, im Zweifelsfall, über die Seite des Bank Karten Anbieters reingehen und nie nie niemals über einen link.
 
X mal die Woche kommt sowas, einfach löschen. Wer wirklich was will schickt es per Post.
 
Klar, das ist klassische Phishing-Mail. Sowas lese ich schon garnicht mehr, die hätte ich schon beim lesen der Betreffzeile aussortiert. Gleich als Spam markieren, mit etwas Glück greift dann nächstes Mal auch schon der Spamfilter.
 
Klassischer Betrug. Sobald du hier auf Identität bestätigen gehst greifen Sie deine Daten ab und können anschließend damit machen was Sie wollen.
Leider sehen diese E-Mails teilweise immer sehr echt aus.
 
Pishing ist und bleibt tagesaktuell und die Betrüger werden immer ideenreicher.
Ein kleiner Ausflug an einem verregneten WE auf die entsprechenden Seiten des BSI ist daher sehr ratsam.

Besonders empfehlenswert zur Erweiterung des persönlichen Grundwissens sind die No-Pish-Videos der Uni Darmstadt / SECUSO.



 
Abgesehen von solchen E-Mails, die ich auch in Massen bekomme und lösche, bei mir kommen in letzter Zeit massig Anrufe aufs Handy, die ich nicht abnehme.
Ich speichere alle mir bekannten Telefonnummern von mir bekannten Menschen. Was nicht gespeichert ist, wird immer erst im Netz gesucht. Nummern, die sich dann als unseriös herausstellen speichere ich dann alle unter "Nicht annehmen".
Macht es Sinn, solche Nummern oder E-Mails bei der Polizei einzureichen und anzuzeigen?
 
Immer im Internet gucken, ob der Absender seriös ist. Das gleiche, wenn eine unbekannte Nummer anruft.
Bin auch einmal auf so einen Arsch reingefallen.
Habe einen Fernseher bestellt, Vorkasse.
Der war echt günstig….
Warte seit 2 Jahren auf die Lieferung 🚚
Gruß
Heiko
 
Immer im Internet gucken, ob der Absender seriös ist. Das gleiche, wenn eine unbekannte Nummer anruft.
Bin auch einmal auf so einen Arsch reingefallen.
Habe einen Fernseher bestellt, Vorkasse.
Der war echt günstig….
Warte seit 2 Jahren auf die Lieferung 🚚
Gruß
Heiko
Haben solche Idioten doch m anchmal Erfolg?
 
Selbst einige IT-Firmen hat bei mir schon Cyberversicherungen abgeschlossen. Die sind sich auch nicht aller ihrer Mitarbeiter sicher, ob da nicht mal sehr großer Schaden entsteht und ob sie den selber wieder behoben bekommen. Ich habe bei mir das Thema datensicherung sehr verstärkt. Ich sichere jetzt fast täglich neue Daten. Est ist aber auch wichtig, einige datenträger mit nur wöchendlichen oder monatlichen Sicherungen zu haben, da manche Schadsoftware erst nach einigen Tagen wirksam wird. Deshalb mindestens einen Datenträger täglich, einen wöchendlich und einen monatlich sichern.

 
Immer im Internet gucken, ob der Absender seriös ist. Das gleiche, wenn eine unbekannte Nummer anruft.
Bin auch einmal auf so einen Arsch reingefallen.
Habe einen Fernseher bestellt, Vorkasse.
Der war echt günstig….
Warte seit 2 Jahren auf die Lieferung 🚚
Gruß
Heiko
Und nicht vergessen, bei Google Maps die Adresse überprüfen. Wenn da die Adresse nicht mit der im Internetauftritt konform ist, ist meistens etwas faul.
 
Sach blos, das ist bei dir die erste dieser Sorte :a0155:
:eek1:
Ja in der Art ist es die erste. Sonst waren es immer ,,Banken,, bei denen ich kein Konto habe oder die ,,Telekom, Amazon oder Paypal,, die einen Datenabgleich machen wollten. Eigentlich sollte es nur nur ein Hinweis sein. Und nein ich bin noch nie auf sowas reingefallen.
 
Nein es macht keinen Sinn. Hab ich schon als die ,, Vollzugsbehörde Stuttgart,, bei mir anrief und Kohle 🤑 von mir wollte. Es konnte niemand ermittelt werden und Verfahren eingestellt.

Es macht sehr wohl Sinn diese Vorgänge zur Anzeige zu bringen!

Sollte nämlich irgendwann einmal, was inzwischen regelmäßig vorkommt, eine der Banden hopsgenommen werden, wird das eingestellte Verfahren wieder aufgenommen und würde bei einer Strafbemessung für die Täter ggf. mit ins Gewicht fallen.
 
Oben