•   
  •   
 
 
 

Neue Buttrute gesucht - Sprial Wrap als Reiserute?

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
224
Zum Heilbuttangeln mit Mooching-Blei und Cirlce Hook bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Rute. Sie soll sowohl aktiv wie auch passiv gefischt werden können.

Da ja immer mehr von Spiral Wrap die Rede ist und die Rute dann auch sauber ohne Drehung im Rutenhalter stehen würde wäre ich dafür recht aufgeschlossen. Da ich aber mein gesamtes Rutensortiment auf Reiseruten umgestellt habe müsste es halt eine Reiserute sein. Leider hab ich hierfür noch keinerlei Infos bzw. Modelle sammeln können. Von einem Aufbau als Reiserute hab ich ebenfalls von noch keinem Rutenbauer etwas gelesen.

Gibt es sowas überhaupt von der Stange?


Eckdaten:
ca. 2,00m Länge
350 - 500 gr Mooching-Blei + Köderfisch aktiv oder als tote Rute
300gr Rios Aal bis zum 560 Rios Jig
Rolle AVET JX
 
ggfs eine Stangenrute teilstrippen und neu beringen. mögliche Kandidaten wären die allbekannte SG Custom boat, die es immer wieder nochmal gibt - oder die neue SG boat Game travel (zb. bei den Boardpartnern verfügbar).
 
Als Stangenrute gibt es eine Reise-Rute mit Spiralguide meise Wissens nicht aber das Bauen auf einem Reiseblank ist nicht schwieriger als auf einem lang-geteilten Blank!
Was wäre denn von der Teilung für Dich noch reisetauglich? :a0155:
 
Meine Westin hat 76cm Transportlänge was aber schon das Maximum darstellt. Jeder cm kürzer ist in diese Richtung Gold wert.

Mit 70cm Transportmaß + Abschlusskappe o. Ä. würde man bei ca. 72/73cm rauskommen, eigentlich perfekt ;-)
 
Kauf dir einfach 'ne Okuma Cortez 30-50lbs als Reiserute und bastle dir den Ringsatz ran, drauf achten, ob rechts oder links rum gewrapped, je nachdem, mit welcher Hand du kurbelst.

Geht's schief, kaufst du dir noch eine 😀
 
theoretisch ist's egal, ob rechts oder links. hat kaum Einfluss aufs kippmoment, wenn man einschlägigen Foren Glauben schenkt.
 
theoretisch ist's egal, ob rechts oder links. hat kaum Einfluss aufs kippmoment, wenn man einschlägigen Foren Glauben schenkt.

Ich hab mal mit einer geangelt, die war links gewrapped, da ich links kurble, war die ganze Combos linkslastig ... aber vll hab ich auch was falsch gemacht
 
Oben