neu Spiegelreflex Kamera, brauch Tipps

Dann mal hier die Frage. Hat von Euch jemand die OM-D EM 5 M3 in Gebrauch. Da habe ich ein Auge drauf.
Habe hier noch die alten liegen. OM 10 / OM 2 /OM 4. + Ca 6/7 Objektive.
 
Dann mal hier die Frage. Hat von Euch jemand die OM-D EM 5 M3 in Gebrauch. Da habe ich ein Auge drauf.
Habe hier noch die alten liegen. OM 10 / OM 2 /OM 4. + Ca 6/7 Objektive.
Moin Uwe,
da kann ich leider nicht helfen, nur grundsätzliches.
Olympus hat sich einen Namen für kleine, handliche Systemkameras mit viel Ausstattung und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität gemacht.
Wer kein Bock auf Schlepperei hat, bekommt mit ihr eine universelle Reise- und Landschaftskamera.
Einziges Manko ist imho der "keine" Bildsensor, dem schneller das Licht ausgeht und mit dem Freistellung schwieriger umsetzbar ist. Wer das nicht braucht, bekommt was richtig robustes.

Zur OM-D EM 5 M3 kann ich nur auf Youtube verweisen, da bekommt man einige Videos zur Kamera, z.B. Klick und Klick 😉
 
Wenn schon Systemkamera als Größenvorteil, dann doch lieber eine mit großem Sensor wie zB die Sony alpha 6000er Serie, merklich Vorteile gg. kleinen Micro-4/3-Sensor von Olympus.
 
Wenn schon Systemkamera als Größenvorteil, dann doch lieber eine mit großem Sensor wie zB die Sony alpha 6000er Serie, merklich Vorteile gg. kleinen Micro-4/3-Sensor von Olympus.
Bei Neuanschaffung wäre ich ggf. bei dir (Erstanschaffung ist immer sehr individuell), aber bei einem Update der bestehenden Ausrüstung und dem damit verbundenem Systemwechsel eher nicht. Meist hat man Gründe bei einer bestimmten Marke zu sein, was Bedienung, vorhandenes Equipment, Überzeugung oder sonst was sein kann. 😉
 
Wenn schon Systemkamera als Größenvorteil, dann doch lieber eine mit großem Sensor wie zB die Sony alpha 6000er Serie, merklich Vorteile gg. kleinen Micro-4/3-Sensor von Olympus.
Demgegenüber hat Olympus die besseren Objektive und naturgemäss kleiner und leichter, optisch den meisten Sony / Zeiss Linsen wenigstens gleichwertig, oft besser. Dazu kommt das Olympus auf jede Menge Erfahrung um Bau von Kameras zurückblicken kann. Bei Sony ist das zusammengekauft und die Kameras überzeugen meiner Meinung nach nur auf dem Spec. Sheet, in der Praxis und beim Customer Service würde ich sie nicht so stark einschätzen.
 
Gerade in der Praxis! schätze ich (meine) SONY alpha deutlich besser ein, ich nenn nur mal den Augen-AF bei Mensch u. Tier, den viele Hersteller in dieser Geschwindigkeit und Treffsicherheit gar nicht anbieten, der dann auch noch bei nicht optimalen Lichtbedingungen funktioniert.

Ob das Know-how dann zusammengekauft oder über 100 Jahre im Stall entwickelt wurde, ist mir Wurschd, mir ist nur wichtig, wie sich das Gerät in meiner Hand für meine Art der Fotografie verhält, Spec-Sheets interessieren mich da auch weniger.
 
Gerade in der Praxis! ...
Also würdest du @pommes raten, er sollte alles von Olympus verlustbehaftet verkaufen und einen teuren Systemwechsel vornehmen? Du hast doch viel zu wenige Informationen, warum er sich für die E-M5 III interessiert und was er erreichen möchte. 🤔
 
Ohne Verlust wird man nie was verkaufen können, wenn's nicht grad Immobilien in München oder Antiquitäten sind, wobei der Photomarkt da noch moderat ist.

Ich meinte damit an @pommes nur, daß es manchmal ratsam sein kann, auch in andere Ställe zu schauen, und nicht nur, weil man schon viel Zubehör hat, zwangsläufig auf das nächste Stallmodell setzt.
 
Ok, ...das sollte man wirklich von Zeit zu Zeit prüfen.
Wichtig ist immer, dass man weiß, was man will und ob eine Veränderung mit all seinen Begleiterscheinungen zum Ziel führen. Kamera(system)beratung ist ein sehr umfängliches Gebiet und man benötigt sehr viele Infos, ...persönliche Vorlieben im der Menüführung oder Haptik kommen dann noch dazu. Wenn man sich grundlegend verbessern will, rate ich immer zu einem guten Fachhändler, der ohne Druck berät und alle Systeme vorstellen kann. Die notwendigen Informationen erhält man meist erst dann, wenn man dem willigen Käufer alles aus der Nase zieht. 😂
 
Gerade in der Praxis! schätze ich (meine) SONY alpha deutlich besser ein, ich nenn nur mal den Augen-AF bei Mensch u. Tier, den viele Hersteller in dieser Geschwindigkeit und Treffsicherheit gar nicht anbieten, der dann auch noch bei nicht optimalen Lichtbedingungen funktioniert.
Ja genau das ist nicht fotografieren, sondern ein Autoprogramm nutzen.
Die Effekte sind dann oft, dass man sich mehr mit der Automatik usw. befasst, als mit dem Bild. Bildaufbau richtig sich dann oft nach den Fokuspunkten in der Kamera. Dann kombiniert man das am besten noch mit riesiger Offenblende und einer Schärfeebene von wenigen Millimetern (Freistellen geht ja nur mit Offenblende für die Meisten Automatikfotofotographen), die dann beim geringsten Schwenken alles wieder unscharf macht. Auch lustig sind dann die mit Isoautmatik voll aufdrehen und sich dann über Pixel beschweren. Oder mit dem Mikroblitz in die Nacht hinein Fotografieren.. Dafür muss man sich durch 5 Menüs zwängen um irgendwo ne Belichtungskorrektur zu finden, bzw, Iso einzustellen. Manuell Fokussieren geht oft auch nicht so gut.... Im Prinzip sind einfache Basics weniger gut. Naja, bin da eher skeptisch und war von den Sony Dingern gar nicht überzeugt. Mag ja jeder anders sehen.
Aber faktisch sind die nicht gerade billig, und die vernünftigen Linsen sind preislich auf Canikon Niveau, und die sind oft besser aufgestellt als Sony.
Und Olympus EMD ist für den Preis wirklich gut, und Elektrozeugs haben die auch gut drauf. Wenn man schon da investiert hat, warum sollte man denn auf Sony umsteigen? Muss jeder selbst Beantworten, ich würds (Überraschung :D ) nicht machen.
 
Ein Bild eines spielenden, sich also bewegenden Kindes, mit Zeitautomatik, Augen-AF(C) und einer gewählten Blende von 1.4-8.0 ist also in Deinen Augen kein Fotografieren?

Mag (Deine Meinung) sein. Ich fotografiere solche Situationen lieber wie beschrieben, anstatt nur mit ner schnellen VZ 100e Bilder machen zu müssen, um zum Schluss festzustellen, daß das eigentlich schönste Bild dann doch den Fokus eher auf der Kuckucksuhr statt auf dem Kinderauge hat.
 
Geht einfacher und schneller und ganz ohne AF. Situationsbezogen nehm ich mal an das Kind ist im Garten, 3-4 m weit weg. Stell auf Blende 8, stell die Verschlusszeit ein und fokussiere auf 3.5 m, dann sollte das Kind Kristall klar auf dem Bild sein, sogar ohne AF.
Das Problem fängt an, wenn man Schärfeebenen dünner als ein Haar anfängt, da reicht es wenn das Kind nur ein wenig den Kopf dreht und dann ist die Nasenspitze scharf und die Augen sind unklar. Passiert sehr oft bei grosser Offenblende. Da kann Dir aber auch kein AF helfen...
Mit Hyerfocal Focus und Übung bist Du besser dran.
 
Ihr seid inhaltlich weit weg vom Fragesteller, ...und pauschal ist keine Methode immer die Richtige. Wir können uns da gerne austauschen, aber hier ist es imho etwas deplatziert.
 
Das geht super mit meinem komplett manuellen Samyang mit f/8, einmal manuell fokussiert und dann dank geringer Naheinstellgrenze alles ab 1.50m Entfernung scharf, immer scharf ... aber ist das das "bessere" Fotografieren?

Ich mag's einfach, wenn das grüne Augen-AF-Fenster über'n Screen tanzt :a055:
 
Ihr seid inhaltlich weit weg vom Fragesteller, ...und pauschal ist keine Methode immer die Richtige. Wir können uns da gerne austauschen, aber hier ist es imho etwas deplatziert.

Genau, deshalb auch Schluss damit.
 
Ihr seid inhaltlich weit weg vom Fragesteller
Das seh ich grad nicht so, wenn Du Dich auf Pommes beziehst, er wollte wissen ob ne neue Olympus, ihm wurde Sony empfohlen und ich habe dann gesagt, warum trotz technischer Features er vielleicht doch lieber bei Olympus bleiben soll. Dazu haben wir das am praktischen Beispiel erörtert.
 
Das seh ich grad nicht so, wenn Du Dich auf Pommes beziehst, er wollte wissen ob ne neue Olympus, ihm wurde Sony empfohlen und ich habe dann gesagt, warum trotz technischer Features er vielleicht doch lieber bei Olympus bleiben soll. Dazu haben wir das am praktischen Beispiel erörtert.
Ok, aber auch die E-M5 III hat Augen-AF, ...somit stellt sich auch nicht die Frage, was besser ist (kann er machen wie er will). 😉
 
Na wenn's im Specsheet steht, wird der auch genauso wie bei Sony funktionieren, ist doch klar, kleinerer Sensor hin o. her.

@pommes, lass mal wissen, wie's ausging.
@Matu weiterhin ein glückliches Händchen beim Moderieren :wave:
 
Oben