Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
286
Ort
Bad Kissingen
So langsam steigt die Vorfreude. Noch gute 6 Wochen und dann sind wir wieder im gelobten Land.
Durch das lange Wochenende habe ich doch glatt den Brückentag mal genutzt um alles zu checken...
Habe einiges aussortiert da könnt ihr mal in den Flohmarkt schauen (Weiß gar nicht wo das Zeug alles herkommt ;-))
Festgestellt dass ein Rutenrohr noch bei einem Kumpel ist und eine Rolle, trotz Pflege, komplett Asche (Rost überall im Getriebe).

Wird sind, wie fast alle 2 Jahre, bei Heinz in Nautnes und freuen uns schon wie Bolle.

Natürlich werde ich diesen Bericht nach und nach ergänzen (für Livebericht fehlt mir einfach die Zeit).
 

Anhänge

  • IMG_20240510_120110107_HDR.jpg
    IMG_20240510_120110107_HDR.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240510_120944193_HDR.jpg
    IMG_20240510_120944193_HDR.jpg
    163 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20240510_120952476_HDR.jpg
    IMG_20240510_120952476_HDR.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240510_124735295_HDR.jpg
    IMG_20240510_124735295_HDR.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240510_132622202_HDR.jpg
    IMG_20240510_132622202_HDR.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 121
Da wünsche ich ganz viel Spaß. Wir sind erst wieder 25 in Nautnes. Zwei fragen um den Faden am laufen zu halten. Warum im Juni? - Kein Seehecht, angeblich weniger Aktivität bei den Lengs.
Was hast du mit den dicken Gummis vor? Ich hab dort wenig Erfahrung mit dicken Dorschen oder sonstigen Gummiräubern gemacht?

Gruß
Lucas
 
Moin Kiwi,
wir sind 2025 (zum ersten Mal) bei Heinz.... bin gespannt auf Deinen Bericht.

Aber sag mal; warum nimmst Du BLUMENERDE mit nach Norwegen ??????? :confused1:

:biglaugh:
 
Da wünsche ich ganz viel Spaß. Wir sind erst wieder 25 in Nautnes. Zwei fragen um den Faden am laufen zu halten. Warum im Juni? - Kein Seehecht, angeblich weniger Aktivität bei den Lengs.
Was hast du mit den dicken Gummis vor? Ich hab dort wenig Erfahrung mit dicken Dorschen oder sonstigen Gummiräubern gemacht?

Gruß
Lucas
Nun Ende Juni weil es der Zeitplan nicht anders zuließ und die großen Gummis sind für nächstes Jahr im Velfjord. Habe ja noch eine weitere Alukiste. Dieses Mal geht meine Frau und ein befreundetes Ehepaar mit und ich bin sozusagen der Equipmentversorger,Fischversorger und Kapitän in einem. Wir werden auch mal Ausflüge machen also kein 100% nur Angelurlaub aber es macht Spaß.
 
Moin Kiwi,
wir sind 2025 (zum ersten Mal) bei Heinz.... bin gespannt auf Deinen Bericht.

Aber sag mal; warum nimmst Du BLUMENERDE mit nach Norwegen ??????? :confused1:

:biglaugh:
Das ist ne gute Frage mit der Blumenerde. Die nehme ich zum anfüttern vom Hängerfisch. Kannst ja meine alten Berichte mal anschauen da steht schon einiges über das Revier drin.
 
Es hat ein bisschen gedauert bis ich Muße hatte den diesjährigen Angelurlaub bei Heinz junior (Andreas), Heinz & Gabi für euch aufzubereiten.

Ja die Anreise war herausfordernd. Das Auto ist marginal kleiner geworden (S-MAX vs. Kodiaq). Der Dachkoffer ist gleichgeblieben aber an die Anhängerkupplung kam noch ein Reisebox von Thule ran. Es müssen ja 4 Leute unterkommen mit allem Zubehör.
Das übliche Tetrisspiel war erfolgreich aber ich werde langsam alt habe was vergessen aber erst in Norwegen gemerkt, doch dazu später.

Die Abfahrt war am 22.06 und es ging kurz nach 5 Uhr los.
Es waren genug Raucherpausen geplant und natürlich auch Picknickzeiten (Mens sana in corpore sano). Ich lege dieses Statement so aus a gescheites Essen muss sein für einen gescheiten Körper...

Der Verkehr war, um Hamburg rum, wieder mal richtig zäh und auch, zu unserer Überraschung, in Dänemark. Wir kamen um 18.30 an und normalerweise ist immer noch Zeit für ein Bier bzw. Secco unter dem Windrad aber die Fähre war schon da und hat gerade angelegt.
Also einchecken, Reihe suchen und was soll ich sagen schon ging es an Bord. Kabine beziehen und ab zum Büffet. Die Fähre war ziemlich voll aber es gab genug Essen und Trinken für alle. Gleich mal quer durch die Fischangebote gegessen und dazu Bier und im weiteren Verlauf Rotwein. Danach bin ich als Fahrer, unter die Dusche und ab in die Horizontale. Da es ein Firmenauto ist darf nur ich das fahren und 1.000 km am Stück langt erstmal.....

Am nächsten Tag hatten wir eine pünktliche Landung in Bergen. Wir hatten natürlich das Frühstücksbuffet gebucht und die Fahrt durch die Fjorde genossen. Es ist immer wieder wunderherrlichschön. Wir waren in den ersten 5 Minuten von Bord. LIFO (Last In - First Out) ;-). Grüne Linie da ich alles, für 4 Personen, über die Toll-App verzollt hatte. Keiner wollte was sehen wurden durchgewunken und um 13.45 bereits Andreas angerufen. Soll gleich zum Haus durch, ich kenne mich ja aus ;-). Stimmt in dem Haus bin ich bereits zum 3ten mal.

In Nautnes / Hellesoy minimum 10x bereits gewesen.

Also abrödeln, Zimmer beziehen, etc. Nachdem alles abgeladen und untergebracht war wurde das Equipment fertig gemacht. Da ich der einzige, wie soll ich sagen, Vollangler bin oblag es mir alle Ruten & Rollen zu montieren und auch das Equipment anzubringen. Mein Freund ging mir natürlich zur Hand. Unsere Frauen haben ein herrliches Pulled Pork serviert. Superlecker. Dazu ein schönes Bier aber beim Auspacken gemerkt, die Kiste mit 6 Flaschen Rotwein, die auch verzollt wurden, steht noch daheim … AHHHHHHHH....

Wir hatten ein Bombenwetter und bereits am ersten Tag einen guten Fangquerschnitt von Seelachs, über Schellfisch bis zum Lumb alles dabei.

Der neue Bootsrutenhalter von Reelex hat sich bewährt auch wenn ich bei der Anlieferung erstmal skeptisch war (Die Verpackung war überhaupt nicht für den Rutenhalter geeignet. Bereits beim Versand wurde der Karton durchstoßen - Sprich Produkt zu groß, Karton zu klein.) Aber die Qualität ist gut und hält was es verspricht.

Am nächsten Tag war super blauer Himmel und ab zum Midtgrunnen, Lyngoyboen um dort etwa Offshore anzugehen. Bei den letzten 2x war es eine Bank für schöne und große Tangdorsche aber dieses mal nix, nada… Dafür haben wir 20 schöne Makrelen rausgeholt.
Leider wurde dann der Wind zu stark und die Drift war bei 2 km/h und wir haben abgebrochen.

Der Tag drauf bescherte uns einen großen Seelachs (und auch ein paar kleinere). Laut Andreas waren Schwärme mit großen Seelachsen da aber man muss diese natürlich finden. Seelachs an sich war diesen Urlaub omnipräsent, Dorsch war selten und Pollack war noch teilweise in der Laichzeit und es war zäh. Unsere Nachbarn (ein Ehepaar aus Berlin) vom Nautnes Apartment (viele Grüße nach Berlin nochmal an dieser Stelle) hatten sich auf Pollack spezialisiert aber es war zäh. Trotzdem waren am Ende seines Urlaubs die Kisten voll mit Pollack und der Überschuss landete bei uns. Vielen Dank dafür. Supergut.

Ja ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Tag berichten aber diese Saison war, wie gesagt, vom Seelachs geprägt. Es kamen natürlich immer wieder mal Dorsch, Makrele, Schellfisch und Pollack an Bord aber die Masse war Seelachs. Für Offshore bzw. Naturköderangeln hatten wir nie den richtigen Zeitpunkt gehabt. Wir hatten unseren Spaß und das ist doch das Hauptziel.
An der Spitze des Straumoysdt (beim Leuchtturm um die Ecke) konnte ich dann, ganz klassisch, unterhalb des Seelachsschwarms noch einen schönen Dorsch mit fast 7 kg verhaften der in 90 Meter an den Haken ging.
Auf der Rückfahrt dann hatten wir noch Abschleppdienst geleistet. An der Einfahrt oberhalb der Verladestation wollten wir zu unserem Haus durchfahren aber dort war ein älter Herr mit 2 kleinen Kindern (Denke mal Opa mit Enkeln) der aufgeregt winkte. Motorschaden!... Also haben wir ihn abgeschleppt gleich nach links in die erste Bucht und das war mit dem Gimmle nicht einfach zu manövrieren da es hier zwei Engstellen gab (ich sage nur grün). Aber alles geklappt und er war super dankbar.

Am letzten Tag hatten wir den Tipp bekommen wo der Schwarm sich rumtreibt und das war na der Spitze von Hernar zwischen den 2 Lachsfarmen um es mal einzugrenzen. Man musst den zwar Suchen aber wenn der da war. Rums. Geile Drills. Am Ende des Tages war die Kufte voll.
Noch filetieren und Abrechnung mit Andreas machen. Nach der Abrechnung kam noch ein Anruf von ihm ob wir unser Kontingent schon voll haben. Da wir zu 4 waren hatten wir noch Platz und es gab eine Spende vom Nachbarhaus. Die hatten auch den Schwarm Seelachs gefunden und wir bekamen nochmal so 10-12 kg Seelachs frei haus, filetiert, vakuumiert und tiefgefroren. Super Spende. Boxen voll. Vielen Dank dafür nochmal unbekannterweise (wir wissen nicht genau aus welchem Haus die waren). Evtl. liest es ja einer.

Die Rückreise war frei von Überraschungen außer Elbtunnel natürlich. Da hatte es zwei Tage vorher in der einen Röhre gebrannt. Wir sind dann komplett quer gefahren und sind dann via der Lübecker Autobahn um Hamburg rum.

Der Rest war unspektakulär.

Anbei noch ein paar Fotos und einen großartigen Dank an unsere Frauen ohne die wir
nicht soviel gefangen hätten und nicht so hervorragendes Essen gehabt hätten. Auch ein gosses Danke an Andreas für seine Beratung und Unterstützung. Viel Erfolg für die Zukunft und frei nach Terminator / Schwarzenegger "We'll be back". !!!
IMG-20240623-WA0013.jpgIMG-20240623-WA0014.jpgIMG-20240623-WA0029.jpegIMG-20240624-WA0001.jpgIMG-20240626-WA0009.jpgIMG-20240626-WA0021.jpgIMG-20240626-WA0026.jpgIMG-20240626-WA0040.jpgIMG-20240626-WA0043.jpgIMG-20240626-WA0051.jpgIMG-20240627-WA0011.jpgIMG_20240623_102715_407.jpgIMG_20240624_103751_731.jpgIMG_20240624_181903_353.jpgIMG_20240624_190028_496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den schönen Bericht,

Versuchen schon länger, dort zu buchen, haben leider nie etwas zur passenden Zeit bekommen.

Grüße Dorschsearcher
 
Moin Kiwi,

DANKE für den Bericht 👍

Aber mal ehrlich: Du nimmst Blumenerde mit nach Norge, aber lässt VERZOLLTEN Rotwein dafür zurück !?!?!?!? :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :a0155::a0155::a0155:
 
Oben