Naturköder-Montagen

cermit

Well-Known Member
Registriert
9 April 2004
Beiträge
48
Alter
59
Ort
36043 Fulda
Hallo, NAF-Team,

in etwas mehr als vier Wochen starten wir in Richtung Lyngenfjord.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das kribbeln nimmt zu ... :--


In dem Zusammenhang möchte ich eine Frage an Euch stellen:

Welche Montage für Naturköder ist Euer Favorit?

Ich freue mich auf euer Feedback,

Armin
 
Bei starker Drift verwende ich gerne ein Vorfach mit zwei eingebundenen Schlaufen in die ich die Naturköderhaken einschlaufe. Das hat den Vorteil das ich relativ schnell aufs Pilkangeln umstellen kann.
Bei schwacher Drift ziehe ich ein Schlepprohr auf das Vorfach damit der Köder besser spielen kann.
Als Vorfachmaterial verwende ich 90-ziger Mono, Hakengrößen zwischen 5 und 8 je nach Erfordernis und Ködergröße jeweils garniert mit Gummioktopussen.
 
bei starker drift benutze ich das gleiche vorfach wie isokorb, bei schwacher schlepprohr und 60-80cm 120er Vorfach. 1,5m über dem schlepprohr kommt noch eine 30cm springerschlaufe dran. hakengrösse zwischen6/0 und 8/0. das ganze wird jeweils vor dem haken mit leuchtschlauch versehen und danch zielgenau in 120m wassertiefe zwischen zwei felsen verkantet. ;-)
 
Ich fische nur mit Endblei, darüber zwei Springer in ungefähr 1-1,50m Abstand.
Bei Leuchtverzierungen ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber Oktomuschi :lach muss sein.
Nachläufer kommen nur dort zum Einsatz wo Heilis zu erwarten sind, also ebener Sandboden. 8)
 
Fische entweder mit Endblei und zwei Springer, vor allem wenn ich mit viel Hängern rechne.

Oder mit Nachläufer und 1 Springer. dann ist das Blei als Laufblei dazwischen.
Das normale Naturködersystem von R.Korn ist genauso.

Als Schnur benutz ich standardmäßig monofile 0,90 mm von Giga Fish, Haken vor allem Wallerhaken 8/0 und 10/0.
Wirbel nur von guter Qualität, außer natürlich am Blei. Mit allerlei Leuchtgerödel, inklusive Knicklicht. (klemm ich als einfach in den Octopuss)
Mach sie auch nicht zu kurz, das etwas Pufferwirkung da ist.

Werd mir in Zukunft auch immer ein Stück 0,60 mm Mono mit einbauen, als Sollbruchstelle wenn ich doch mal mit nem Haken hänge. Hab mir im letzten Urlaub 250 m Geflochtene abgerissen nach nem Gewalthänger.

Vielleicht kaufst Du dir mal ein paar fertige Systeme, dann hast Du schon mal ein paar Anregungen. Find nur die meisten zu kurz, bei den Balzer Systemen hab ich auch die Haken getauscht, sonst find ich die gar nicht schlecht.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

bin mittlerweile ziemlich "monatge-faul" geworden und fische ganz einfach
mit einem Pilker + Vorfach ca. 1,2mtr. lang - in der mitte ein Gummimakk 6/0
- 12/0 eingeschlauft. Auf den Piler ein grosses Stück Fisch auf den Makk nur
ein kleines Filet. Ich pilke dabei auch nicht sondern halte nur die Rute fest und
lasse den Rest von der Strömung/Wellen machen. An den meisten Tagen ist
das auf Lumb/Leng erfolgreicher als jede noch so schöne Montage. Ausser
beim fischen auf Schelli - da fische ich mit Nachläufermonatge (Schlepprohr
und Fluoperlen)

:]
 
Mache es ähnlich wie Hitrajürgen.

An einem angemessen schweren Pilker einen dicken Drilling (bis14/0).
darauf einen Köhlerkopf und am Beifänger entweder Makk oder Oktopus
mit Filet. Setze diesmal erstmal Circle hooks ein.

Gruß
Heinz Jürgen
 
@seelachsfänger

...wird die "Hänger-Monatge" dann abgerissen oder einfach die Schnur gekappt :lach :lach :D

seahunter57
 
@seahunter:
sobald die montage sichrer hängt wird alles (samte rute und multi) der see übergeben.
;-)
 
moin,

also ich benutze etwa selbstbau systeme ähnlich wie die oben
beschriebenen mit leuchtschlauch und knicklicht usw.,
habe mir aber jetzt auch mal zum test die von robert genannten
balzer systeme zugelegt. preislich auf jedenfall ok, ob sie was
taugen kann ich in ein paar wochen sagen.

ebenso habe ich natürlich den r.k. heilbutt jigger im orginal
und als nachbau im gepäck !

markus
 
@seelachsfänger

SUPER :) stimmt es also doch, dass die Angler in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind :D
 
Balzer hat sehr gute Naturködermontagen (schwer und leicht ) im Angebot. ich habe sie in den vergangenen Tagen ausgiebig testen können und ich muß sagen, funktionierten ohne Fehl und Taden, ich weiß ja auch wer dran mitgewirkt hat ;).

Habe mir dadurch in diesem Jahr das Vorfachknübbern erspart.

Funfishing hat sie aktuell im Angebot.
 
Lyngenfjord

Hallo Cermit

ich habe bei bisher zwei touren am Lyngen die Erfahrung gemacht das
einfache montagen dort hervorragend fangen.Die Dichte an Lumb ist
so groß das zB.über den Grund geschleppte Pilker (ohne Filet Deko)
schon Biss auf Biss bringen.Die Hängergefahr ist außer an Steil/Fels
Kanten sehr gering.Mein Tip große Köder:ganze Köhler an einfacher
Nachläufer Montage denn es sind mengen kleiner Lumpen vor Ort.
Die großen Dorsche stehen oft im Mittelwasser an Strömungskanten.
An Stellen wo in Ufernähe klene Köhler zu fangen sind war folgende
Montage tödlich:kleinköhler (tot) am Kopf angeködert mit großem
Drilling,den drilling mit 80-100 gr Blei in den Wirbel eingehängt und
in Grundnähe bis 15m über Grund gejiggt.Dorsche bis 18 kg waren
unser Lohn.Die Angeltiefe betrug max.40 m.
Achte auch auf Rekeschwärme wenn das Echolot den Grund nicht
mehr findet seid Ihr vielleicht über einem Krabbenschwarm.Bei einer
solchen Gelegenheit hatten wir das Glück große Dorsche auf Sicht
beangeln zu können.Twister an der Spinnrute brachten Erfolg.
Pilker wurden kaum beachtet.


Gute Reise

Heinrich
 
@ Heinrich

Klasse Tipp!!!!

...und ich hab mir ne heidenarbeit mit Überbissmontagen gemacht. Werd das mit dem toten Köfi am Drilling unbedingt ausprobieren.

Vielen Dank!

Gruß Lumbensammler
 
@lumbensammler:
aber die heidenarbeit macht doch auch soooo viel spass. wie soll ich denn sonst die restlichen 6 wochen bis zum romsdal-urlaub überbrücken (klar, cheffe und frauchen sagen, ich soll lieber was schaffen, abr naja...)
;)
 
Oben