Naturköder mit Duft versehen ?

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
Haben jetzt mangels Makrelen und Hering mit Köhlerfilet als Köder gefischt.
Find sogar geht besser an den Haken zu machen und hält auch besser.
Hab mir überlegt, der einzige Nachteil des Köhlers ist, das ein Makrelenfilet mehr "wölkt" und stinkt.
Hätte das nicht den gleichen Effekt wenn ich Heringsöl oder so ein Zeug nehme und das köhlerfilet damit behandele ? Vielleicht sogar mal über Nacht in Öl einlegen, ähnlich wie einen Boilie in den Dip ??
Hat das schon einmal jemand probiert ??, vielleicht im Vergleich mit unbehandelten ??

Gruß
Robert
 
Das mit Duftstoffen kenne ich nur aus der Brandung und es gibt tatsächlich einige Duftstoffe die funzen wirklich, habe schon einige ausprobiert in diese richtung auch im Süsswasser auf Aal funzt es, also warum sollte das nicht in Norge funzen würde aber kein Heringsöl nehmen das ist zu intensiv und hat wohl eher scheuch wirkung was ich mir vorstellen kann wäre zb wenn zu wenige Makrelen vorhanden sind eine opfern und mit den Köhlern zusammen lagern sprich in eine tüte geben und ab damit in den Kühlschrank bis der eigentliche köder ( Makreleoder hering) aufgebraucht ist.
 
aber ist es nicht so, das der duft unter wasser eh schnell nach-lässt? könnte mir gut vorstellen das das mit dem oel, auch wenn sparsam klappen könnte!
sorry @andreas michael, aber mit in der tüte lagern kann ich mir nicht gut vorstellen, glaube nicht das die makr. o. hering soviel geruch abgibt, das die wirkung noch unter wasser zu spüren wäre!!
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!

gruss angelzicke
 
@ Angelzicke es geht nicht um den geruch sondern wenn du mal einen hering oder eine makrele liegen lässt was fällt dann auf ja genau der fisch sondert sein fett/Oel ab vielleicht nicht grad im Kühlschrank so schnell aber wenn du die beiden fische mal an der luft liegen lässt haste nen fetten Fettfleck das meinte ich und da dieses oel natur ist wird es mit sicherheit besser sein als jedes künstlich hergestellte oel/ oder duftstoffe
 
Mir gehts ja vor allem darum, wenn keine Heringe/Makrelen da sind.
Kann es denn zu viel stinken ?
Frißt Leng/Lumb nicht auch "Aas" ?
Wenn er nach der Nase geht, wie auch Aal, müßt es doch funzen.
Freund hat mal mit alten Würmern gefischt, Igitt, die haben schon gestunken. Fischt mit denen, und fängt tatsächlich 3 Aale, ich nix :O .
Ich Glaub ich werds mal ausprobieren, muß dann bloß noch geeignete Öle finden.
Die Köder werden ja eh alle Stunde gewechselt, dann kann man ja ne neue Duftbombe ablassen.

Bye
Robert
 
@robert:
probiers mal mit "monster crab" von hutchinson, stinkt wie hölle nach fisch. zumindest die karpfen stehen drauf.
 
ich habe mal irgendwo etwas gesehen/gelesen zu diesem thema. da wurde aus ü-eier innenverpackung ( das gelbe ding ) ein futterkorb gebastelt. mit watte und dann mit herigsöl getränkt zu einer naturködermontage benutzt. beim nachbau sind mir die gelben dinger :-) kaputt gegangen. habe sie dann durch filmdosen ersetzt. funzt sehr gut. ichhabe im mai vor die dinger an einer naturködermontage zu testen. nach angabe des berichts gehen die dinger sehr gut.

habe den link wieder gefunden. ;)
http://www.xxl-fishing.de/datas/tt-u-eier.html

gruß bogus

wenn ich wieder zuhause bin stelle ich einen kurzen bericht ein.
 
ich habe mal irgendwo etwas gesehen/gelesen zu diesem thema. da wurde aus ü-eier innenverpackung ( das gelbe ding ) ein futterkorb gebastelt. mit watte und dann mit herigsöl getränkt zu einer naturködermontage benutzt. beim nachbau sind mir die gelben dinger :-) kaputt gegangen. habe sie dann durch filmdosen ersetzt. funzt sehr gut. ichhabe im mai vor die dinger an einer naturködermontage zu testen. nach angabe des berichts gehen die dinger sehr gut.

habe den link wieder gefunden. ;)
http://www.xxl-fishing.de/datas/tt-u-eier.html

gruß bogus

wenn ich wieder zuhause bin stelle ich einen kurzen bericht ein.
 
Oben