•   
  •   
 
 
 

Naturköderrute für Plattfische

fjatze

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich werde im nächsten jahr nach Nordnorwegen fahren und würde dort gerne vom Boot aus mal auf Plattfische angeln (kein Heilbutt).
Welche Rute würdet ihr mir empfehlen. Macht es Sinn mit einer Karpfenrute zu fischen oder Heavy Feeder (so um die 150 gr. Wurfgewicht)?
Danke für eure Tipps
 
Mit deiner Haevy Feeder 150 g kannst du bedenkenlos Gewichte bis 250g fischen, den du brauchst ja nicht werfen.
Das reicht bei nicht zu starker Drift bis mindestens 40 m Wassertiefe, tiefer weiß ich nicht habe noch nicht tiefer gefischt mit diesem System.(Ostseeangler)
Am besten auf Platte geht es mit einem Nachläufersystem mit zwei Hacken, Endhacken und einen Seitenhacken denSH am letzten drittel des Nachläufers, den Hacken über das Blei kannst du besser weglassen dadurch kannst du den Nachläufer länger machen.
Die gesamtlänge des Systemes sollte von der Rutenspitze bis zur Rolle reichen, je länger das System desto besser spielt es.
Bei Platte nicht zu große Hacken nehmen Enthacken gr. 1/0 Seitenhacken gr.2/0 z.b. der Firma Gamakatzu.

Octopusse und sonst son Gedöns brauchst du nur sparsam.Empfelung- am Endhacken 3 Perlmuttperlen und drei Blutrote 6-8 mm Durchmesser dazu ein kleines, blankes Spinnerblatt, am Seitenhacken das gleiche ohne Spinnerblatt.
Damit das System richtig spielen kann musst du es ab und zu mal heben und senken.
Den Endhacken beköderst du mit 2 Wattwürmern und den Seitenhacken mit einem Heringsstück ca:1,5*1 cm das reicht.
 
Oben