Nappstraumen / Erfahrungen Flug Bodö - Leknes mit Wideroe mit max. 1 Gepäckstück

dickdorsch80

Skitt fiske!
Moin.
Ist jemand von euch kürzlich mal Bodö - Leknes geflogen?
Aktuell beinhaltet der "Full Flex" Tarif von Wideroe keine 2 Gepäckstücke mehr.
Auch lässt sich ein 2. Standard-Koffer mit max. 23kg bei der Online-Buchung nicht mehr hinzufügen:

1721474399371.png

Auf E-Mail-Anfrage bei Wideroe, wie ich denn einen 2. Koffer dazu buchen kann habe ich folgende Antwort erhalten:
Geht nicht online, muss direkt in Bodö am Schalter gemacht werden. Hintergrund ist die starke Auslastung der Route Bödo - Leknes und retour.
Falls der zusätzliche Koffer nicht auf dem gebuchten Flug mitgenommen werden kann, wird bei nachfolgenden Flügen mit freier Kapazität mitgenommen und muss dann später in Leknes abgeholt werden (Originalantwort auf Englisch siehe unten).

Hat das jemand von euch in den letzten Wochen seit Saisonbeginn 2024 mal gehabt?
Wenn ja: Wie sind eure Erfahrungen, falls das 2. Gepäckstück tatsächlich nicht mitkommt?
Das dürfte ja im Wesentlichen alle Gäste von Nordic Sea Angling Camp Nappstraumen und Lofoten Havfiske betreffen.

Grüße Jörn

Antwort Wideroe zur Buchung eines 2. Gepäckstücks:

Hi
Unfortunately, we cannot offer advance baggage purchases if you have a journey to/from Leknes and from Hasvik.
Extra baggage must be ordered and paid for at the airport check-in.

This restriction is imposed because we frequently experience sold-out flights with a lot of luggage on a selection of our flight routes. The aircraft weight limits are then exceeded, and we must deny boarding passengers.
These passengers then have to be transferred to later departures, perhaps the next day, which entails a significant cost for us and a lot of frustration for the passengers who are denied flights.

Baggage ordered at the airport check-in is sold subject to available weight/space upon departure.
If the baggage cannot be transported on your flight, it will be sent on the next available and must be collected at the arrival airport. It will not be delivered to your home.

We understand that these restrictions may cause inconvenience, and we sincerely apologize for any disruption to your travel plans.

Hallo Jörn,

uns geht es ebenso für eine Reise im Juni ´25.

Dass der FullFlex-Tarif das 2. Gepäckstück nicht enthält liegt offenbar daran, dass die Route BOO-LEK eine sog. PSO-Route ist, die von der EU gefördert wird. Der FullFlex ist bei allen diesen Routen beim Gepäck eingeschränkt.

Ändert aber nichts an der Situation, dass Wideroe es nicht zulässt, das 2. Gepäckstück im Vorfeld dazu zu buchen. Wir haben die gleiche Antwort vom Service-Center bekommen und hoffen nun, dass es ebenso problemlos wie in der Vergangenheit klappt, alle Gepäckstücke mit auf den Flug zu bekommen. Ärgerlich nur, dass wir dann den unverschämt teuren Preis am Schalter zahlen müssen. Aber was tut man nicht alles für das Angel-Erlebnis ...

Was sich allerdings jetzt schon dazu buchen lässt, ist ein Rutenrohr, was wir bereits gemacht haben; damit wäre ein weiteres Gepäckstück schon mal erledigt.

Wir können letztendlich also erst im Juni berichten, wie es uns ergangen ist. Insofern wären auch wir dankbar für Erfahrungsberichte im Vorfeld der Reise.

Jetzt schon mal danke an alle, die ihre Erfahrungen teilen.

Grüße Oliver

Moin Moin

Drei Fragen hier an die verehrten & erfahrenen Widerøy Flieger:

Frage 1)
Ich habe einen Flug hin und rück mit Widerøy von Hamburg via Bergen nach Kristiansund gebucht (genau so zurück). In Bergen gibt es jeweils einen Zwischenstopp von 50 min (Hinflug) bzw. 120 min.(Rückflug). Die Flug Nr sind von HH- Bergen und Bergen-Kristiansund jeweils unterschiedlich. Ist es trotzdem ein Flieger, welcher durchfliegt halt nur mit einem Zwischenstopp? Ich frag mich ansonsten, wie ich in Bergen bei 50 min Transferzeit den Koffer wieder neu aufgeben soll, zumal man ja 20min vor Flug einchecken muss...

Frage 2)
Hat Widerøy einen eigenen Schalter zum Aufgeben der Koffer 23 kg? Bin noch nie mit der Airline geflogen, daher meine Fragen. Das Ticket kann man ja online 22 Std vor Abflug ausstellen, ist da nur noch der Koffer..🫣 zu handeln.

Frage 3)
Handgepäck 8 kg bei Widerøy?

Danke für eine Antwort.

Godøy

Komme gerade zurück. Koffer musste in Bergen vom Gepäckband geholt werden und man muss neu einchecken und durch Sicherheitskontrolle. Gewicht vom Handgepäck kontrolliert niemand nur die Maße sollten stimmen. Aufgabe der Koffer über Automaten

Hallo Jörn,

Dass der FullFlex-Tarif das 2. Gepäckstück nicht enthält liegt offenbar daran, dass die Route BOO-LEK eine sog. PSO-Route ist, die von der EU gefördert wird. Der FullFlex ist bei allen diesen Routen beim Gepäck eingeschränkt.

Ändert aber nichts an der Situation, dass Wideroe es nicht zulässt, das 2. Gepäckstück im Vorfeld dazu zu buchen. Wir haben die gleiche Antwort vom Service-Center bekommen und hoffen nun, dass es ebenso problemlos wie in der Vergangenheit klappt, alle Gepäckstücke mit auf den Flug zu bekommen. Ärgerlich nur, dass wir dann den unverschämt teuren Preis am Schalter zahlen müssen. Aber was tut man nicht alles für das Angel-Erlebnis ...

Was sich allerdings jetzt schon dazu buchen lässt, ist ein Rutenrohr, was wir bereits gemacht haben; damit wäre ein weiteres Gepäckstück schon mal erledigt.

Wir können letztendlich also erst im Juni berichten, wie es uns ergangen ist. Insofern wären auch wir dankbar für Erfahrungsberichte im Vorfeld der Reise.

Grüße Oliver

Hallo Jörn,

Grüße Oliver
Moin. Wir fliegen im nächsten Jahr zum ersten Mal auf die Lofoten nach Leknes. Wie kann ich das Rutenrohr hinzu buchen? Bei booking beispielsweise hab ich keine Option gefunden?!
Beste Grüße

Wir sind im Juni mit SAS nach Leknes geflogen. Das Rutenrohr mußten wir vor Ort direkt am Schalter aufgeben. In Berlin haben wir 75 € für das Rutenrohr bezahlt, in Leknes nur 40 €.

Alles klar, Danke. Ich hörte nur, dass pro Kopf maximal 2 Gepäckstücke aufgegeben und mitgenommen werden dürfen?!

Das war bei uns im Mai auch so.
Max 2 Gepäckstücke.

Wir waren im Mai oben. Die Flüge haben wir auch im Vorfeld über Angelreisen Teltow buchen lassen, die haben einen besonderen Veranstalter-Tarif, bei dem sie bei Widerøe auch schon gleich 2 Gepäckstücke buchen können. Das geht sonst meines Wissens auch nicht.

Wir haben auch über Teltow gebucht. Klär das dann mit Lennart Kau. Gibt’s sonst noch gute Tipps?

Mit Johan ist ein absoluter Pro vor Ort.
Einfach nett fragen, dann wird er euch schon mit Tipps versorgen.

Ihr bekommt jeden Abend ne Info zum Wetter, damit ihr wisst wo ihr den nächsten Tag fischen könnt (und wo eben nicht).

Oben