Naffen/inenTreffen

@all
ich bin gerade dabei, verschiedene Möglichkeiten abzuklopfen.
Das Beste wäre natürlich, wir bekommen genug eigene Boote zusammen. Ich selbst habe ein Schlauchboot (3,80) mit 15 PS AB. Außerdem noch ein Segelboot (10m) von dem man natürlich auch angeln kann, allerdings ist es zu der Zeit ziemlich sicher noch nicht im Wasser.
Ansonsten könnte man noch das eine oder andere Boot dazumieten.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein Fischer, der mit einem mittelgroßen Kutter etwas Geld dazuverdienen möchte.
Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen. wieviele denn mitkommen wollten.
Von welcher Zeit wir sprechen, kann man jetzt noch nicht genau sagen (wahrscheinlich März), weil es davon abhängt, wie schnell sich das Wasser erwärmt. Wir hatten allerdings schon Jahre, in denen uns noch im April die Eisschollen auf der Förde entgegenkamen, aber das wird wohl dieses Jahr nicht passieren.

@lenga
Bootsführerschein See habe ich natürlich auch.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Kleiner Nachtrag zum Termin

Im vergangenen Jahr wurde von der 14. bis zur 16. Kalenderwoche gut gefangen
(ab 27.März bis 15. April).
Die Wassertemperaturen zu der Zeit (2004)
KW 14 Wasser 5 Grad
KW 15 Wasser 7 Grad
KW 16 Wasser 9 Grad
KW 17 Wasser 10 Grad

Die Wassertemperaturen 2003
KW 14 Wasser 5 Grad
KW 15 Wasser 4 Grad
KW 16 Wasser 6 Grad
KW 17 Wasser 7 Grad
KW 18 Wasser 8 Grad
KW 19 Wasser 10 Grad

also alles 2 Wochen später. Wie's in diesem Jahr wird, werden wir sehen.

Quelle für Wassertemperaturen Ostsee:
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Meeresoberflaechentemperatur/SST_d.jsp#0

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Da ich dieses Treffen, wenns denn Statt findet ins Leben gerufen hab bin ich logischerweise natürlich auch dabei ;ooo; Und falls uns Kalle nicht kann komme ich dann halt als Anhalter oder per Bahn, aber ich komm ;ooo; :baby: ;ooo; :baby:
 
Na irgendwer wird dich schon von unterwegs aufschnappen-wenn noch platz frei kannste auch bei mir mit
@ Tuempelteddy
Also geht klar.Wenn alles steht(zeitpunkt und so). Hol dich dann von Bobitz ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle, die Interesse haben

bisher haben ca. acht geschrieben, daß sie eventuell mitwollen, drei bis vier Boote kämen auch zusammen. Das ist doch schon mal was.

Von Booten zu angeln ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll: Das Gedrängel am Ufer ist an erfolgversprechenden Tagen wirklich heftig. Und dann für 10 oder mehr Leute gemeinsam Platz zu ergattern, wahrscheinlich aussichtslos.

Außerdem ist man vom Ufer erfahrungsgemäß frühmorgens oder nachmittags meist erst ab 16.00 Uhr erfolgreich. Mit Booten ist man beim Suchen der Schwärme erheblich flexibler.

Zu den Terminen: Ich denke, wir sollten folgende Wochenenden im April anpeilen: 2./3. , 9./10. oder 16./17. kurzfristig nach Eintreffen der Schwärme. Wegen der Anfahrzeiten halte ich mal den jeweiligen Sonntag für den besseren Termin oder wie seht ihr das?

Weitere Möglichkeiten für Boote
Wie Lenga schon geschrieben hat, verchartert Bernhard Mielitz (MS-Forelle) einen kleineren Kutter (10 m), auf dem 10 Leute angeln können. Kosten: 250,- Euro pro Tag, eigentlich noch zuzüglich Skipper. Das sollten wir allerdings in Eigenregie hinkriegen, denke ich mal.

Die Fischer würden sich liebend gerne ein paar Euros dazu verdienen und mit Gästen zum Angeln fahren. Das wird aber leider so gar nichts, weil sie der Seeberufsgenossenschaft (und deren Bestimmungen) unterliegen. Es dürfen auf diesen Kuttern nur Personen mitfahren, die Mitglieder der Seeberufsgenossenschaft sind (der Fischer darf also noch nicht einmal "sin Fru" mitnehmen).

Ansonsten gibt es in Kiel - wie ja auch schon zu lesen war - das eine oder andere kleine Boot, das man mieten könnte.

Ach ja: Bin ich der Einzige, der in Kiel wohnt? (Hallo Deckert!)

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Feine Sache wäre das, wenns klappt!
Nur bitte hoffendlich nicht am 10.04.
Das ist ein denkbar ungünstiges Datum! *Mal in mein Profil linsen* 8o
Da lässt mich min Fru garantiert nich wech!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre ein Samstag lieber, dann hat man am Sonntag noch Zeit, das oder die Boote wieder aufzuklaren. Auch wollen die Heringe ja noch geräuchert, gebraten, gerollt oder was weiß ich noch werden. Wenn man dann erst am Sonntagabend zu Hause ist und Montag dem Chef schon wieder Gesellschaft leisten soll, riechen die Heringe am Montagabend ja schon nach Fisch.

Torsten
 
mir wäre ein samstag auch lieber, so wie tuempelteddy schreibt..
 
bin auch lieber für samstag-ist nicht soviel stress
 
jo Samstag wäre globe der bessere Tag schon wegen ausruhen von dem ganzen gedrille :D :D :<-
 
Hallo alle zusammen,
im April hätte ich auch Zeit und den Führerschein See habe ich auch.
Habe auch " etwas Erfahrung".
Habe schon öfters vom eigenen Böötchen in der Ostsee geangelt.
 
Wat nur auf Hering,
darf es auch nicht nnn bissslllrl größersein ???
 
Nich wirklich soll ein Heringsangel Treffen werden, aber Du weisst doch unter dem Hering sind die gewaltigen Dorsche ;)
 
Schade... wenn das ganze auf nem Samstag steigt, bin ich leider nicht dabei... Muss Samstags immer arbeiten:(
 
Ich habe soeben Bescheid bekommen, dass ich am 09.04. schon was vorhabe. Da geht es mit der MS Christa zum Dorsche jagen.
 
>Wat nur auf Hering,
>darf es auch nicht nnn bissslllrl größersein ???

Na klar!
Vor 2 Jahren hat jemand sogar eine MeFo gefangen. Auf Heringspaternoster!
Vergangenes Jahr hatte ein Angler neben mir eine Dorschdoublette, auch auf Heringsvorfach! Die waren aber etwas halbstark und wurden zurück in den Kindergarten geschickt.
Ansonsten ist es immer einen Versuch wert, statt des Heringsbleis einen Pilker anzubinden. Dann stehen die Chancen auf Dorsch nicht schlecht.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Oben