Nachhaltigkeit

W.C

New Member
Hallo! Mittlerweile bin ich mit meinem Kumpel, und versiertem Angler seit nunmehr 8 Jahren in in Süd- und Mittelnorwegen gewesen. Die Aufenthalte erfüllen mich immer noch mit grosser Genugtuung, da ich als absoluter Laie viele Dinge über das Zusammenwirken von Angeltechnik, Wetter und Meeresbiologie lerne. Wir halten uns an alle Regeln und genießen die Aufenthalte in diesem schönen Land. Leider stelle ich aber immer wieder fest, das beim Filetieren der Fische ein Grossteil der gefangenen Fische als Abfall wieder dem Meer zugeführt wird. Gibt es überhaupt keine Möglichkeiten und Wege, die Abfälle zu sammeln und diese einer Weiterverwertung zuzuführen? Vereinzelt habe ich schon versucht, aus den Resten einen Fond bzw Klöpse herzustellen. Der Großteil der Schlachtabfälle verschwindet aber wieder im Meer. Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge. Danke!

Hallo W.C.,

finde ich mal ein klasse Thema!

Ich habe schon gehört, aber nie selbst probiert, das z.B. Dorschleber sehr lecker sein soll.

Weiter, zumindest häufig bei kleineren Anbietern, kannst du deine Schlachtabfälle auch abgeben, die benutzen die für ihre Krabbenkörbe.

Auch ein Aspekt ist natürlich welchen Fisch du fängst, nachhaltig lässt sich ein Polack oder Köhler besser verwerten als z.B. ein Dorsch.

Leider stelle ich aber immer wieder fest, das beim Filetieren der Fische ein Grossteil der gefangenen Fische als Abfall wieder dem Meer zugeführt wird.
Ich seh das anders !
Ich bezeichne meine Reste beim Filetieren nicht als Abfall !
Wenn ich die dem Meer wieder zuführe, ist das für mich eine Rückführung in den Nahrungskreislauf !
Von diesen Resten ernähren sich Unmengen von Lebenwesen.

Ich habe in Jahren wo absehbar war, das wir die QUOTE von 18 KG nicht erreichen werden, verwertbare Abfälle zu Katzenfutter verarbeitet. Aber auch "Katzenfutter" zählt eben auch zur QUOTE, ist also nur ein Thma wenn es nicht so gut läuft...

Dass man selber mit Zeit und Hingabe viel verwerten kann ist bekannt. Fischfond, Leber, Boulette aus Bauchlappen, Kopf von großen Fischen in den Ofen...

Aber im großen Stil "Abfälle" sammeln und einer Verwertung zuführen? Aus dem Bauch würde ich sagen dass es zu teuer wird das ganze Zeug zu sammeln, die Kosten muss man ja über die Verwertung wieder reinholen. Wenn überhaupt lohnt sich das dort wo große Abfallmengen anfallen, also industrielle Verarbeitung.

Mich würde allerdings interessieren was fachkundige Leute z.B. aus der Fischereiindustrie dazu sagen.

Koch dir Fischfond draus, ist so ziemlich die beste Verwertung die man selber erreichen kann.

Kaufe: Abseihtuch <--- damit filterst du fast alles raus.
Hallo,

aber Vorsicht, der Fond zählt in die Quote mit rein. 5l Fond, 5kg Filet weniger. Wollte ich auch schon machen und habe es dann nicht mehr gemacht. Für vor Ort um eine Suppe zu machen ja, mit nach Deutschland nein. Unsere Abfälle gehen ins Meer und ein wenig als NK Montage.

VG Toni

Oben