•   
  •   
 
 
 

Multirollentest!

Tomheid

Salzwasserfan
Registriert
29 Januar 2004
Beiträge
825
Alter
52
Ort
Drochtersen
Moin!

Heute hatte ich ein wenig Zeit und da habe ich mal meine Multis getestet.
Habe ein 3,5kg Gewicht ans Ende der Schnur der Schnur gebunden und
versucht Multi an meine Standup und versucht das Gewicht mit der Multi
hochzudrehen(ohne pumpen).Geschlossene Bremse.
Herausgekommen sind folgende Ergebnisse!

Penn 16s: 1Gang keine Probleme
2 Gang große Kraftanstrengung

Shimano Tekota 700: große Kraftanstrengung

Penn Supermariner: Keine Chance!(Kubel verbogen!!!)

Also von der Suma hätte ich mehr erwartet!
Und das mit,nur 3,5 kg.Würde mich interessieren wie andere Rollen so abschneiden!

Gruß Thomas
 
Eieiei, das hättest vielleicht eher sein lassen sollen. 8)
Denn es sind eben nicht die Bedingungen, für die die Rollen gebaut worden sind.
Selbst ein 20-30 KG Leng wird nicht diese Kraft auf Deine Rolle bringen weil ja erstens die Rute sich kräftig verneigt und Ihn müde macht und zweitens dafür ja die Bremse da ist um diese Überlastung zu vermeiden.
 
Hmm, der Test mag jetzt nicht sooo an der Praxis sein, es wird schon mal große Last auf die Rolle kommen, dann wird man aber immer pumpen. Niemand wird real bei so einer Last Gegenkurbeln.
Das Du ein große Kraftanstrengung brauchst, ist übersetzungsbedingt normal.
Aber darf sich eine Multikurbel bei einem Druck von 3,5 Kg verbiegen ?
Das verwundert mich schon ein wenig.
Tomheid, werd jetzt nicht meine Rollen "Gewalttesten", wär aber mal interessant wem schon Rollen beim Fischen zu Bruch gegangen sind.
 
Na ja, ich frage mich da schon warum wird dann eigentlich mit Schnüren
gefischt die so 20kg Trakraft haben.Ist doch dann viel zu viel.
 
Hi Tomheid,

Genau das ist die Frage.

Zu deinem Test. Es wird zwar schon vorkommen das auf die Rolle ein Zug von 3,5kg und mehr herrscht, aber dann kurbelt man nicht mehr, sondern pumpt über die Rute. Erst beim Absenken der Rute wird Schnur aufgespult, aber immer nur unter leichtem Zug.

Mit anderen Worten. Die Rolle ist kein Aufzug und die Rute kein Kranausleger :D

Mache mal folgenden Test: Bitte Deine Frau oder einen Kumpel Fisch zu spielen und drücke ihnen eine Federwaage in die Hand.
Hänge diese in den Wirbel der Hauptschnur ein und belaste die Rute/Rolle wie im Drill, maximal aber nur bis zum Druckpunkt der Rute.
Dann lies mal die Waage ab. Du wirst überrascht sein. ;)
 
Ja Mucki, genau so ist es. Ich habe noch keine Multi zu Bruch gekriegt. Sagt mal, herrschen beim Schwimmen und Hochpumpen von Fischen nicht auch physikalische Gesetze? Wollen wir mal überlegen. Robert, wolltest Du nicht mal Zugproben von multifilen Schnüren machen? Mit Gruss Frank
 
Hallo Hecht911,

Wenn Du eine Rute belastest, z.B. eine Person hält die Spitze fest, und ziehst die Rute nach oben um die Belastungs-Kurve zu testen, oder eben der Test den ich oben geschildert habe, oder eben im ganz normalen Drill, dann gibt es einen Punkt ab dem nichts mehr geht.
Die Rute wird hart. Noch mehr ziehen würde zum Bruch führen.

Das bezeichne ich als Druckpunkt.

Ist bestimmt nicht das richtige Wort, aber mir fällt nix anderes ein. ;)
Vielleicht könnte man Bruchpunkt sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomheid, kannst auch einfach mal deine Bremse einstellen wie Du auch fischst. Dann die Schnur an eine Zugwaage, und gezogen bis sich die Bremse öffnet. Schau mal bei welchem Wert die Rolle Schnur gibt.

Mache mal folgenden Test: Bitte Deine Frau oder einen Kumpel Fisch zu spielen und drücke ihnen eine Federwaage in die Hand.
:D , wenn Du das machst, bitte Video drehen, will ich sehen :}



Frank, hab ich mit den Schnüren die ich hatte gemacht. Deshalb gab es eine Spule No Name vom gerlinger günstig bei Ebay zu ersteigern :P ;)
Hatte Whiplash, annähernd 100 % der Angabe, Fireline dito, Powerline 90 %, und die No Name ist ein drittel unter der Angegebenen Tragkraft gerissen.
 
Na ja,hatte den Test schon mit der Rute ausgeführt!
Mit der Rainer Korn Deep Sea. Und die machte schon einen ziemlichen Bogen!
Viel mehr Druck würde ich der auch nicht geben!
Also da reicht doch wirklich ne 0,12er Whiplash oder vergleichbares!
Gruß Thomas
 
Nur mal ein Beispiel:

Jürgen der Guide von HitraTuristservice, hier an Bord HITRAJÜRGEN, fing heuer einen 17kg-Köhler an 014 Dyneema. :baby:
 
Oben