• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Multirollen für Tiefsee

Leute Leute,

bitte keine Anfeindungen, wir wollen doch alle nur spielen. 😉

Kommt darauf an wie der TE tickt.
Wenn es der Typ ist der mit Irgendwas zufrieden ist was Ihm empfohlen wurde dann hast Du recht.
Wen es aber der Typ ist der Interesse daran hat und mit dem was er jetzt mitbekommen hat ungefähr weis wo dann seine Rolle im Vergleich zu anderen steht.
Und spätestens wenn der in der Praxis merkt das Ihm was nicht so passt, weiß er was es so gibt und mit welcher Rolle er das verbessern könnte, dan wäre Ihm weiter geholfen.
Ich schreibe nichts mehr dazu.
Hmmmm wie ticke ich, sagen wir mal so, nicht richtig 😂. Spaß bei Seite, im Moment ist es noch so, das ich erstmal mit Dingen zu
frieden bin, die mir von Leuten mit Erfahrung und die man schon kennt zufrieden bin. Aaaaaaber auch nur so lange, bis ich meine eigenen
gemacht habe und wenn diese dann evtl. anders sind bzw. nicht dakor mit den Meinungen der Kollegen sind, auch gerne weiterbilde.

Da aber gerade bzgl. Angeln sooo viel auf mich einprasselt was die für und wieder der verschiedenen Rollen betrifft, ist es so das ich mich Pö a Pö ran Taste, auch wenn das bedeutet das ich evtl. den ein oder anderen Fehlkauf tätige.

Denn wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man.

Daher erst einmal vielen Dank an alle für Eurer Hilfe, ich werde berichten für was ich mich zum Schluß entschieden habe.🤘🏻🤘🏻🤘🏻
 
Bei Gebrauchtkauf sind Linkshandrollen eher selten zu bekommen, ...die Mehrheit nutzt bei Tiefsee-Angelei den starken rechten Arm für die manchmal recht anstrengende Kurbelei.
Wenn @ADP auf Linkshand besteht, muss er etwas länger auf Angebote warten, ...mehr ist es auch nicht. Somit nutzt es auch nicht, eine Omoto 12N Spezial Edition (Silber/Blau) mit 4,3:1 anzubieten. :wink:

IMG_5414.comp.jpg
 
Das würde mich auch interessieren
Gruß
Heiko
Beste weiß ich nicht.
Maximale Belastung, grober Richtwert, nach meiner Erfahrung und Einschätzung.

Wenn man mit 800g angeln will, Gesammtübersetzung ca.1.4
Z.B die Sternbremsen Penn 25 mit der Power Übersetzung

Bei 600g Gewicht hat man mit Gesammtübersetzung von 1.86 den Gleichen Kraftaufwand erreicht.
ZB. mit der gleiche Penn, nur mit der High Speed Übersetzung.

Bei 500g Gewicht hätte man mit GÜ 2.25 den gleichen Kraftaufwand ereicht.
Z.B mit einer Avet MXJ 2-Gang im Lang übersetzen Gang. Nicht G2 Model.
Mit 800g hätte man mit der Rolle die gleiche Belastung wie mit der ersten GÜ1.4 bei ca 1.3kg Blei.
 
Wenn ich mit einer Rolle mit GÜ 1,4 800 Gramm angel dann entspricht das vom Kraftaufwand das gleiche, als wenn ich mit einer Rolle mit GÜ 2,25 500 Gramm fische?
Dann ist der Vorteil, bei gleichen Gewichten, 60 Prozent weniger Kraftaufwand?
Do richtig?
Gruß
Heiko
 
Manche kurbeln lieber schwer und wenig, manche lieber leicht und viel, ...am Ende muss man nicht rechnen, sondern auf seine Muskulatur hören. :wink:
 
Ja Heiko.
Die Rechnung ist aber unvollständig.
Praktisch siht es für die höher Übersetzten Rollen beim schweren Angeln noch schlechter aus.
Weil in der Praxis kommt noch der Wasserwiederstand dazu,
der bei den höher übersetzten Rollen entsprechend Kraftaufwendiger kompensiert werden muss.

Bei mir auf dem Boot war noch keiner der schwerer zu kurbeln als ich bereit war,
obwohl meine Mitfahrer Kerle sind die aufgrund der Körpergröße denke mal ca. 30% mehr Muskelmasse als ich haben.
Und wenn man schaut nach den Kommentaren hier im Forum, dann angeln die meisten mit Ihren MXJs bis 500g-600g was mit meiner Rechnung hier übereinstimmt.
Die 1-Fang MXJ würde bei rund 550g den Kraftaufwand erreichen mit Ihren GÜ2.09
Aber ansonsten hast Du sicher recht, der eine oder andere weicht weiter vom Durschnitt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch was
 
Bei 81mm Kurbelänge wären wir mit der Rolle bei GÜ 1.92 im Grossen und 0.94 im Kleinen Gang.
Der Kraftaufwand im Vergleich wäre im Grossen Gang bei 580g und im kleinen bei 1.2kg erreicht.

Die Rolle passt gut zu der Art wie die Gruppe um @Norwegenclub Gemen 1991 angeln. Wir haben uns per PN über Details unterhalten. Wäre also für den Treadersteller, der ja mit der Gruppe mitfährt wie ich verstanden habe, dann also auch ein guter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich früher gemacht und ca 1500-2000€ für Fehlkäufe ausgegeben.
Aber jeder so wie er will, ist ja sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach vielen hin und her, suchen, lesen und wirklich ausführliche Beratungen durch @Seewolf 72, vielen Dank dafür Marcel.

Habe ich mich erstmal für die PENN Fathom 25N LDLH 2Speed entschieden.

Warum für diese?
Für mich ist es nächstes Jahr das erste mal das ich nach Norwegen fahre, hinzu kommt das ich insgesamt noch nicht lange angel.
Darüber hinaus weiß ich noch nicht ob das Angeln in der Tiefe mir so zusagt. Alle anderen Rollen die für mich interessant waren
lagen preislich um einiges höher als die nun gekaufte. Ergo kann ich mit dieser Rolle erst einmal schauen ob es für mich passt und
später, wenn überhaupt nötig eine höher wertigere kaufen. Die PENN kann dann immer noch als Ersatzrolle dienen. Zum Schluß
ist der Markt im Moment auch wie leer gefegt, zumindest im unteren Preissegment, so das ich nicht wer weiß wie lange warten wollte
und ein Risiko bzgl. der Verfügbarkeit eingehen wollte.

Gebraucht wurde mir auch so einiges angeboten, bei gebrauchten Artikeln gibt es logischerweise keine Garantie und mit verlaub, man kann nicht sagen wie die Rollen von innen aussehen und somit evtl die Kosten bei einer Wartung noch ins unbekannte steigen. Preislich lagen die Angebote unwesentlich unter dem Neupreis, daher zumindest für mich eher uninteressant.
Bitte bitte dies nicht falsch verstehen, es soll keine Kritik oder Angriff sein, sondern nur meine persönliche Meinung.

Bezahlt habe ich schlußendlich, nach langer Suche 250,00€, alle anderen Angebote im Netz waren schon ausverkauft.

Danke auch noch einmal an alle anderen die sich hier beteiligt haben.
 
Gute Entscheidung. Wobei "höherwertiger" ein subjektiver Begriff ist und man als Otto-Normal-Norwegenfahrer keine Vorteile, sofern überhaupt vorhanden, einer doppelt so teurer Rolle je erkennen und erfühlen wird.
Für eine Ersatzrolle ist die Fathom definitiv zu schade
 
Bezahlt habe ich schlußendlich, nach langer Suche 250,00€, alle anderen Angebote im Netz waren schon ausverkauft.
Da hatte ich vor einigen Wochen noch Glück und habe die Rolle für 199 Euro bekommen. Die Rolle wurde mir auch von Marcel und auch anderen empfohlen und nun muß nächstes Jahr zeigen was sie kann.
 
Gute Wahl!
Habe die gleiche Rolle und bin zufrieden. Ich habe Sie auch als LH, da ich nicht nur tief sondern auch aktiv fischen möchte. Da ist es immer ein Kompromiss, wenn man alles will. Bin den gleichen Empfehlungen von Marcel und Alpi auf den Leim gegangen
*Scherz*!!! bin ja auch noch ein Newbee und nehme gerne Tipps erfahrener Mitangler an.
:-*
 
Da hatte ich vor einigen Wochen noch Glück und habe die Rolle für 199 Euro bekommen. Die Rolle wurde mir auch von Marcel und auch anderen empfohlen und nun muß nächstes Jahr zeigen was sie kann.
Ob man es glaubt oder nicht, ich habe gerade gesehen das die Rolle um weitere 30,00€ im Preis gestiegen ist.
 
Oben