•   
  •   
 
 
 

Anders Rum

Stammnaffe
Registriert
15 Januar 2022
Beiträge
15
Liebe NAF-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bitte darum mir nachzusehen, falls ich irgendwelche Formfehler begehe. Ich habe so gut es geht recherchiert und bin von der Menge der Informationen etwas erschlagen.

Ich habe vor im Juni nach Nordnorwegen an den Lyngenfjord zu fahren, um auf Heilbutt zu angeln. Dazu habe ich mir bereits letztes Jahr eine Sportex Magnus Travel Boat mit 2.10 m Länge und 30 lbs gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Multirolle, die ich an dieser Rute zum NK-Angeln verwenden kann. Mein Budget ist max. 300 Euro.

Evtl. würde ich diese Rolle evtl. auch zum Pilken auf Dorsch, Seelachs etc. an einer Daiwa Grandwave Travel 2.10 m 150-300g Rute einsetzen.

Nach Recherchen im Forum habe ich folgende Rollen im Auge:
  • Omoto Talos 14NN
  • Balzer AE 12LH Adrenalin (baugleich zur Omoto?)
  • Shimano Speedmaster 12LD II
  • Avet SXJ/MXJ
Auch bin ich mir nicht so recht im Klaren darüber, ob man eine Rolle mit 2 Gängen benötigt.

Was denkt Ihr über diese Rollen oder habt Ihr noch andere Vorschläge.


Cheers und vielen Dank schonmal im Voraus,
Anders
 
Stork Speedjig 10N
 
- Savage Gear SGS Jigging
- Penn Fathom 25NLD(2) - fische ich und bin sehr zufrieden

Die o g Stork soll wohl baugleich der oder gar von Omoto sein.
 
die Sgs Multi läuft sehr gut, wäre für mich auch "gesetzt" im Bereich unter 300€.
darüber eine Saltiga 15hl oder eine Ocea jigger 1501.

lowbudget Variante ist für mich die Ryobi Ranmi bt jigger 50. die kann alles, was die teuren auch können, läuft nur minimal weniger geschmeidig.
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Kann jemand etwas zu den anderen Rollen sagen?

Ich habe gehört, dass die Shimano Speedmaster leichtgängiger als die Avets etc. und vor allem weniger wartungsanfällig sein sollen. Ist da etwas dran? Das hat mir allerdings ein Verkäufer im Geschäft erzählt. Ich frage mich, ob das evtl. eher ein Verkaufsargument gewesen ist.
 
Was ich mich ebenfalls frage, nachdem ich hier gelesen habe, ab welcher Größe Fisch, die Bremskraft tatsächlich eine ernsthafte Rolle spielt.
 
Wartung / Pflege wollen alle Rollen nach Salzwassereinsatz! da gibt es kein "die eine verträgt mehr als die andere"... alle korrodieren, wenn das Salz Zeit zum Reinfressen hat.
ja, die Shimano ist trocken leichtgängiger als die Avet, aber mit 250g oder mehr am Ende der Schnur ist das hinfällig. Avet sind mehr die Trecker, die Shimano sind eher die SUVs.


alle Multis haben ausreichend Bremskraft für NO. mehr als 5-6kg brauchts da nicht, in der Regel reichen 3-4kg.
 
die Sgs Multi läuft sehr gut, wäre für mich auch "gesetzt" im Bereich unter 300€.
darüber eine Saltiga 15hl oder eine Ocea jigger 1501.

lowbudget Variante ist für mich die Ryobi Ranmi bt jigger 50. die kann alles, was die teuren auch können, läuft nur minimal weniger geschmeidig.
MrFloppy und nogard, die SGS Multi hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Sie ist ja ungefähr in der Avet Preisklasse. Würdet Ihr diese Rollen den genannten Avets vorziehen?
 
Wartung / Pflege wollen alle Rollen nach Salzwassereinsatz! da gibt es kein "die eine verträgt mehr als die andere"... alle korrodieren, wenn das Salz Zeit zum Reinfressen hat.
ja, die Shimano ist trocken leichtgängiger als die Avet, aber mit 250g oder mehr am Ende der Schnur ist das hinfällig. Avet sind mehr die Trecker, die Shimano sind eher die SUVs.


alle Multis haben ausreichend Bremskraft für NO. mehr als 5-6kg brauchts da nicht, in der Regel reichen 3-4kg.

Alles klar.
Ich bin mit meinem Angelzeugs schon eher sehr penibel. Und ein moderates Abspülen und Abwischen nach einem Salzwassereinsatz für mich selbstverständlich. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Musse, meine Rollen nach jedem Urlaub auseinander schrauben zu müssen. Aber vielleicht lerne ich ja noch, dass man das auf Dauer schon machen sollte.
 
Die Shimano kenne ich nicht und würde sie daher nicht nehmen.
Wozu brauchst du Zweigang? Es gibt Situationen da ist es in Vorteil, aber in vielen Fällen ist der kleine Gang zu klein, der große zu groß und eine Eingang mit einer Übersetzung in der Mitte besser. Daher überlegen ob Du Zweigang brauchst.

Du meinst NK Angeln, geht es um NK auf Butt oder auf Tiefe? Butt ist meist nicht so tiefes Angeln, da ist die MXJ Größe passend. SXJ würde gehen, aber ich würde etwas vielseitiger wählen. Willst du aber auch tiefer, dann nimm die JX Größe.

Welche es am Ende genau wird, entscheide nach Deinem Gefühl. Balzer, Avet und Omoto sind alle gut, du musst dich mit der Rolle aber wohl fühlen.
 
Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Musse, meine Rollen nach jedem Urlaub auseinander schrauben zu müssen. Aber vielleicht lerne ich ja noch, dass man das auf Dauer schon machen sollte.

Du solltest dich aber lieber darauf einstellen, nach einem Urlaubseinsatz im Salzwasser eine Wartung zu machen oder machen zu lassen.
Die Lebensdauer der Rollen steigt dadurch ganz erheblich.
 
Naja, 1 kg aus 350m zu kurbeln ist in der niedrigen Übersetzung zwar langsam, aber angenehm leicht. Das war meine ABM im Sognefjord, jedoch bis zum Grund blieben es noch ca 1 km übrig.
Spass beiseite - das muss sich kein Mensch antun.
Selbst die 10er Größen fassen um die 400m 0,22er Daiwa JBraid. Bei 12er Größen wie die Talos 12N bzw 25er Penn geht es Richtung 600m bei angegeben 0,24mm. Wer soviel Schnur in einer Woche verangelt hat, hat ohnehin irgendwas falsch gemacht.
 
Die Shimano kenne ich nicht und würde sie daher nicht nehmen.
Wozu brauchst du Zweigang? Es gibt Situationen da ist es in Vorteil, aber in vielen Fällen ist der kleine Gang zu klein, der große zu groß und eine Eingang mit einer Übersetzung in der Mitte besser. Daher überlegen ob Du Zweigang brauchst.

Du meinst NK Angeln, geht es um NK auf Butt oder auf Tiefe? Butt ist meist nicht so tiefes Angeln, da ist die MXJ Größe passend. SXJ würde gehen, aber ich würde etwas vielseitiger wählen. Willst du aber auch tiefer, dann nimm die JX Größe.

Welche es am Ende genau wird, entscheide nach Deinem Gefühl. Balzer, Avet und Omoto sind alle gut, du musst dich mit der Rolle aber wohl fühlen.
Ich meine NK Angeln auf Butt, also eher nicht so tief. Ich halte nach Euren Hinweisen mal fest, dass prinzipiell die 10er Größen reichen würden, maximal 12er, wenn ich noch etwas „Reserve“ haben möchte.
Was sich mir noch nicht so recht erschließt - entschuldigt meine Naivität - in welchem Fall man überhaupt 600m oder eben noch mehr Schnur benötigt.
 
Eben - in keinem. Aber hier läufst die Gefahr eine Grundsatzdiskussion zu entfachen.
Genauso wie das häufige aufmachen der Rollen, was gefühlt vor allem bei hochpreisigen Rollen durchgeführt wird. Oder bei Schnüren, Ködern, usw. Es ist halt ein Hobby mit Überzeugungen und Vorlieben, und nicht immer pragmatisch, oder nach gesundem Menscheverstand.
 
Oben