•   
  •   
 
 
 

Multirolle besser Linkshänder?

Haase777

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
341
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
:] Hallo! Ich bin Norwegenneuling und fahre am 15.5. zum Arnafjord einem Nebenfjord des Sognefjordes. Bisher habe ich nur mit Stationärrollen in der Ostsee gepilkt. Jetzt will ich mir eine Multi zulegen, ich habe mir die Penn 321 aus geguckt. Meint ihr das sie mir reicht, und komme ich als Umsteiger besser mit einer Linkshänder aus? Alzu schwer will ich eigentlich nicht fischen, Rute ist bis 300Gramm, 2,85m. Gibt es sonst noch was Besseres für mich als eine Penn, in der Preisklasse?
Gruß
Haase ;)
 
Für das leichte Angeln mit der Pilke, habe ich eine Okuma 30D mit Schnurzähler. Mich hat diese Rolle noch nicht entäuscht. Kostet etwa 50-70,-EUR. Ansonsten solltest Du dir noch etwas für Naturköder einfallen lassen. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn Du öfter fahren willst.
Uli
 
Bezogen auf deine Frage! ;)

Nimm die Rolle, habe sie selber, aus fast den gleichen Gründen,vor Jahren mal gekauft. Da war sie allerdings noch einiges billiger.
Sie hat bisher alle Einsätze schadlos überstanden. Und bis 250m habe ich damit auch schon gefischt.
Für noch tiefer, Gewichten über 600 gr. usw. gehts ne Klasse höher.

Wenn du nach der 1ten Tour infiziert bist kaufst du eh noch mehr wie du jetzt denkst. :} da ist diese Rolle aber schon ein passender Anfang. :baby:
 
Hallo Hase777,

die von Dir angegebene Kombination einer 2,85m/300g WG-Rute mit der 321er paßt schon sehr gut. Leichtes/mittleres Pilken bis ca. 300 Gramm dürftest Du damit locker bewerkstelligen. Ebenso dann das Naturköderangeln mit entsprechenden Gewichten. Kann nämlich auch sehr spannend und effektiv sein... :baby:

Wenn Du dich selbst als Anfänger bezeichnest, würde ich Dir für den Fall, dass Du (wie die meisten) Rechtshänder bist, auch eine Linkshandmulti ans Herz legen. Denn dann kannst Du wie gewohnt mit Deinem rechten Arm die Angel halten bzw. leichtere Gewichte oder Pilker auswerfen und mit der linken Hand kurbeln. Andernfalls müßtest Du mit der rechten Hand werfen, die Rute in die linke Hand wechseln, um dann mit der rechten Hand kurbeln zu können. Ergo: Linkshand ist schon angenehmer bei einer solchen Rutenkombi.

Pilkman
 
Tut mir leid ich bin anderer Meinung.
Da Du noch nie mit Multi gefischt hast würde ich Rechtshand nehmen, um sich gleich daran zu gewöhnen. ;)
Bei mir ging das völlig problemlos obwohl ich auch vorher 20 Jahre nur mit Stationären gefischt habe.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, rüstest Du irgendwann auf ist die Rechtshandauswahl ungleich höher, aber hast Du mit Linkshand angefangen wird die Umstellung schwerer vonstatten gehen. 8o
Desweiteren würde ich dann mindestens zur 330 GTI greifen so kannst Du auch mal andere Tiefen befischen, das kann man mit der 320 auch aber nach 2x hochholen vielleicht noch Leerfahrten aus 100-150m kann einem schon der Spass vergehen. :D
Das Ende vom Lied man wird hauptsächlich nacher auf 30-50m fischen was zwar auch Fische bringt, aber in keinem Land ist die Gleichung Tiefe = Größe so zutreffend. :]
 
Der Meinung bin ich auch.

Wenn dann gleich "richtig" einsteigen. Das "Umlernen" später ist dan bloß lästig.
 
Erstmal Danke für eure Tips und unterschiedlichen Ansichten,ich sehe es gibt viel zu bedenken, ist ja auch schließlich kein billiges Vergnügen, ich denke mir aber lieber gleich was Gescheites dann hat man mehr davon :baby:
 
@ Lengalenga

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, rüstest Du irgendwann auf, ist die Rechtshandauswahl ungleich höher...

Das ist in der Tat ein Argument und ich bin das beste Beispiel dafür. Zumindest beim Pilken habe ich gerne eine Linkshand und ich hab echte Probleme eine vernünftige Multi zu finden, die diesen Ansprüchen genügt. Außer der 321 kann man dann meiner Meinung nach nur zu der kleinen High Speed Senator 112 oder der 7001er Abu greifen.

Beim Naurköderangeln ist mir das wiederrum eher egal.

Pilkman
 
Moin,
ich bin auch der Meinung von Lenga.
Bei der Multi hatte ich praktisch keine Umgewöhnungszeit.
Ich habe die GTI 330 und kam sofort damit klar.
Jetzt werde ich mir die Shimano TLD 2-Speed fürs noch tiefere zulegen. :}
Gruß Uwe
 
So danke für die vielen Tips, werde also gleich rechts üben und mir die 330GTI zulegen, denke ich werde 0,25Multi nehmen .
Gruß
Haase
 
@Haase
für Deine angepeilte Gewichtsklasse ist die 321er gar nicht so verkehrt, aber - und jetzt kommt das aber - nimm Rechtshand.
Wenn Du erst im Mai fährst kann ich Dir gerne zum probieren meine "kleine" 321 LH leihen (aber nicht kaputt spielen :D )

Gruss aus HH

Udo
 
Wollte nur mal wissen was die jetzt so kostet.
 
Oh lesen muß man können, habe natürlich schon öfter bei ebay rein geschaut, ist aber auch gebraucht noch ganz schön teuer, also vielleicht doch im angelwebshop.Hast du noch eine bessere Idee?
 
besser ist die rechtshandrolle

ich hatte als linkshänder folgendes problem.

ich suchte eine rolle mit digitaler tiefenmessung.
es gibt aber keine.
in leipzig hatte mich ein verkäufer solange beschwatzt
bis ich eine 895 LC von penn gekauft habe.
fazit: nach einer norgetour --- man gewöhnt sich an alles


holstentrinker
 
Oben