"MS FORELLE"

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
So hier nun mein Bericht von der MS Forelle.
Donnerstagmorgen um 3.00 die war die Nacht zu Ende, eigentlich eine verbotene Zeit, aber was macht man nicht alles um mal zu überprüfen was dran ist zu überprüfen ob der Kutter von Bernhard Mielitz wirklich das hält was er verspricht. ;)
Nach einer Dusche sowie starken Kaffee war ich auch soweit hergestellt zum Treffpunkt zu fahren um Rudi, NobbiDick sowie Jojo einzuladen die mich begleiten wollten.
Da um diese unchristliche Zeit wenig Verkehr herrscht waren wir dann auch überpünktlich vor Ort.
Auf dem Kutter trafen wir uns dann mit Dorschzocker (Moderator bei angeln.de), Deckert (Moderator bei Blinker sowie Organisator der Tour) sowie einigen Mitgliedern der 3 Foren.
Deckert hatte für diese Tour das Heck reserviert, so konnten wir zusammen fischen und klönen (plaudern). :}
Am Ausgang der Kieler Förde dann der erste Stop an einem Wrack in der Fahrrinne wo jedoch kaum Fisch vorhanden war.
So fuhr Käpt’n Mielitz auf dem Weg Richtung freier See dann einige seiner Stellen an, wo jedoch nur vereinzelt Dorsch gefangen wurde.
Auffällig war das viele der Dorsche auf Beifänger Twister Rot, Rot-Schwarz gefangen wurden, was aber nach Ausnehmen des ersten Dorsches nicht weiter verwunderlich war, der war randvoll mit Krebsen.
Bis zum Mittag waren die Fänge eher durchschnittlich, da die Dorsche weit verteilt waren, dadurch hatten die Angler ganz am Heck des Schiffes klare Vorteile da dort eine viel größere Fläche abgesucht werden konnte.
Mittlerweile machte der Seegang auch einigen Mitfahrern zu schaffen was bei Windstärke 5 nicht weiter verwunderlich war.
Weiter draussen sagte dann der Käpt’n über Lautsprecher durch das er eine Anzeige auf dem Echolot hat, die man für das Demoprogramm speichern sollte, nach anhupen waren dann auch in kürzester Zeit fast alle Ruten krumm und die Crew hatte alle Hände voll zu tun den Rufen nach dem Gaff hinterherzueilen. 8)
In diesem Gebiet hielten wir uns dann den Rest der Tour auf, zwar wurde nicht mehr so bombastisch gefangen wie auf der ersten Drift, aber die Fänge waren so wie man es sich auf einer Kutterausfahrt vorstellt.
Zum Kutter: Ich muss gestehen, ich war vor dieser Kutterausfahrt eher skeptisch was Kutterangeln angeht, muss in Bezug auf die Forelle meine Meinung aber revidieren.
Man hört/liest ja viel von Sauftouren, unfreundlicher Besatzung etc.
Auf der Forelle ganz klare Fehlanzeige. Die Besatzung immer hilfsbereit und freundlich, das Essen vom feinsten, ständige Durchsagen vom Kapitän bezüglich Tiefe, Drift sowie wo der Fisch steht (direkt am Schiff oder etwas verstreut) sowie welche Köder verwendet werden sollten. Ich muss sagen allererste Sahne. :baby:
Der etwas höhere Preis als bei anderen Kuttern relativiert sich durch Frühstück, Mittagessen (kein Dosenfutter), Kaffee frei sowie die 10-stündige Ausfahrt allemal, ich würde sogar sagen man kommt auf der Forelle günstiger weg als woanders.
Wenn der Kutter allerdings ausgebucht ist kann es meiner Meinung nach ganz schön eng werden.
Das optimale wenn sich so wie jetzt um die 10 Angler zusammenfinden und ein Teilbereich abgesperrt/reverviert wird, dann kann man sich untereinander gut einigen.
Wenn so ein Event noch mal ansteht bin ich auf jeden Fall gerne wider dabei.
Zu den Anglern: Die Tour wurde ja von Deckert organisiert und wir waren 12 Mann aus dem I-Net, man merkte schnell das wie schon bei anderen Treffen die Chemie stimmt und uns eins verbindet die Freude am Fischen. :}
Es war auch sehr interessant sich insbesondere mit Dorschzocker sowie Deckert, Moderatoren in anderen Foren mal auszutauschen.
Erwähnenswert ist auch noch „Japanrot“ der seinen Namen alle Ehre machte und mit Japanroten Twistern die meisten Fische verhaften konnte und sich so den Aufnäher für die meisten Fische verdiente. :baby:
Rudi verpasste den Aufnäher für den größten Fisch nur wenige Zentimeter.
Zum fischen: Am Anfang wie bereits erwähnt gingen Beifänger in Rot/Rot-Schwarz eindeutig am besten, weiter draussen hatten die Dorsche dann Sprotten in den Mägen, dort gingen dann, jedenfalls bei mir Solopilker in Blau-Silber am besten.
Ich fing erstaunlicherweise nur mit Pilker am besten Solo, die Farbe jeweils abgestimmt auf den jeweiligen Mageninhalt der Dorsche. Es heisst also schnell reagieren auf die jeweiligen Begebenheiten dann kommt man auch an Fisch.
Ich persönlich ziehe das Solopilken eindeutig vor, die Führung des Pilkers ist ohne Beifänger ist für mich einfach besser.
Auch wichtig wenn der Kapitän anhupt, muss der Pilker sofort runter, wie gesagt „der frühe Vogel fängt den Wurm“.
Ich war mit um die 15 Dorsche zwischen 50-60cm jedenfalls sehr zufrieden.
Manchmal denke ich allerdings ob einige Leute die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man mit 30 Lbs Rute, Rollerendring sowie Stationärrolle, halbvoll mit 60iger monofile fischen kann, und sich dann neidvoll wundert das man nur einen Nemo von 40 cm verhaftet, das waren allerdings keine Angler von unserem Treffen. :P
Fazit: Es war eine schöne Tour die ich gerne mal wiederholen will, ich habe einiges gelernt und jetzt fahre ich los meine Pilkerbestände auffrischen. ;(

Ps: BILDERGALERIE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informativer Bericht, war selbst ewig nicht mehr auf nem Kutter.
Als Beifänger in der Ostsee hat ich übrigens zuletzt am besten mit Roten Ringelwurmimitaten von Balzer, und im Herbst mit schwarzen am besten gefangen.
Hast Du auch mal kleine Dorschbomben gefischt ?, nehm die eigentlich auch sehr gerne, mit schönem rotem Schwanz.

Robert
 
Hört sich doch gut an,kann man ja nur hoffen das es in 2 wochen auch so ist. da will ich mal wieder los.
 
Dorschbombe hatte Nobbi drauf, null nada nix. :(
Ich will ja nicht zuviel verraten, aber dieser Tormenator hat schon was. :D
 
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man mit 30 Lbs Rute, Rollerendring sowie Stationärrolle, halbvoll mit 60iger monofile fischen kann, und sich dann neidvoll wundert das man nur einen Nemo von 40 cm verhaftet, das waren allerdings keine Angler von unserem Treffen.Manchmal denke ich allerdings ob einige Leute die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben.

:D :D :D
 
Hi Achim,

schöner Bericht. Ja war ne nette Tour und ein super Kutter. Können wir gerne wiederholen, könnte mir vorstellen auch Nobbi nochmal überreden zu können...

" Ich will ja nicht zuviel verraten, aber dieser Tormenator hat schon was "

Hast Du davon überhaupt noch welche, ich dachte Dein Bestand liegt auf dem Grund der Ostsee. :)

Achja noch eins, die MS Forelle setzt scheinbar neuerdings eine Unterwasserkamera ein, da kann man das Pilkerspiel beobachten, oder einfach nur nach Fisch, Untergrund oder sonstiges gucken.

Rudi.
 
Hi Leute,

erstmal ein schöner Bericht von dir Achim. :}
Die Tour hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, und es war schön dich und andere Angler aus dem Netz doch mal Persönlich kennenzulernen.
Wer nicht dabei war, dem sei hier gesagt das er ne echt Lustige Tour in einer netten Runde Kompetenter Angler verpasst hat. :D
Schön natürlich das alle noch zu Ihren Fischen gekommen sind, nachdem der morgen nicht unbedingt viel Versprechend war.
Aber der Fisch steht zur Zeit eben echt sehr Verteilt, liegt wahrscheinlich am zu kalten Wetter für die Zeit. X(
Auf alle Fälle war dieses Treffen von drei Foren, Blinker, Angeln.de und natürlich dem NAF echt OK, und mit euch würde ich sofort wieder raus fahren.

Sobald die nächste Tour ansteht mache ich dann wieder einen Thread auf, vielleicht habt Ihr dann auch wieder Zeit mitzukommen, ich würde mich echt freuen. :}
Noch kurz zu mir, ich hatte 11 gute Dorsche, genauso viele sind wegen zu klein wieder zurückgewandert, und ich hoffe man trifft sich in ein paar Jahren dann wieder. :D Sehr schön war auch eine Trillete die ich mit Hilfe von Bernhard landen konnte. :D

Und mich hat dich Ausrüstung die doch glatt Norgetauglich war auch sehr Erschrocken, aber die Leute wurden auch von Bernhard angesprochen, nur wer nicht hören will, der darf sich dann auch nicht Wundern wenn er nicht viel fängt.
Und zu guter letzt, ich freue mich auch das euch mein Stammkutter die Forelle so gut gefallen hat, ich fahre auch nur noch sehr ungern mit anderen raus, da bisher keiner an den Service von Bernhard rangekommen ist.

Also, bis zur nächsten Tour, ich freu mich schon drauf.

Grüße aus Kiel

Tom
 
Tormenator :? :? :? klärt mich mal auf
 
Hi Spliti,

der Tormentor ist ein Pilker von ABU. Sieht echt Klasse aus, und läuft auch gut, ich habe meinen erst seit ner Woche, und auf der Forelle hat der nix gefangen, aber Lenga hat mit dem Pilker gute Bisse gehabt.
 
Ja kann ich bestätigen, ich habe damit sehr gut gefangen und leider auch 4 Stk. versenkt. ;(
Allerdings habe ich heute den Grundbestand schon wieder aufgefüllt. :}
 
Leute hört sich gut an :baby:
beim nächsten mal bn ich eventuell auch mal mit auf der forelle dabei ;)
 
Es ist schon interessant, was sich in 33 Jahren alles so ändert. Ich bin damals mit 14 Jahren das erste Mal mit der "Forelle" ´rausgefahren. Damals gab es diesen High-Tech von Fish-Findern, GPS und Unterwasserkameras noch nicht. Auch das Geschirr war damals natürlich ganz anders. Und die "Erwachsenen" haben sich fürchterlich zugedröhnt. (Es gab damals noch die kleine zollfreie Ration)
Die Forelle war damals Grün/Orange angestrichen.
Aber schön zu hören, das die alte Dame heute immer noch fährt und so guten Service bietet. Vielleicht steige ich das nächste Mal dazu.
Grüße aus Schilksee
Michael
 
Schöne Bilder, Lenga!
Das macht doch gleich ein bisschen Mut für den 4.9.
Wenns da ähnlich läuft, wäre ich schon voll zufrieden

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Schöner Bericht Lengalenga :baby:
Für mich ein schöner Tag auf See mt genauso netten Mitanglern. Ich bin weder Mod in einem Forum noch ein herausragender Vielposter. Bin in mehreren Foren angemeldet und lese mich hauptsächlich durch selbiger. Freue mich aber immer wieder, wenn zu Forentreffen aufgerufen wird. Bin jetzt das dritte Mal zu einem Forentreffen auf der Forelle gewesen. Mal waren wir nur ein paar Leute, einmal hatten wir Vollcharter und jetzt eben die Teilcharter. Bei allen Treffen aber gleich war, daß es immer viel Spaß gemacht hat und es immer nette Mitangler waren. Durch diese Treffen habe ich einige nette Leute kennengelernt, die ich sonst wohl bis heute nicht kennen würde.

@Lengalenga
Kompliment an den glaube ich einzigen ausdauernden Solopilker an Board. Meiner Erfahrung nach eine erfolgreiche Methode, wenn man möglichst leichte Gewichte fischt und den Köder in nicht zu großen Sprüngen präsentiert gerade auch wenn die Dorsche Krebse fressen. Wer einen Beifänger zusätzlich montiert verschlechtert seine Chancen. Dann lieber gleich Drilling ab und die Dorsche mit langsam geführten Jigs abschleppen, so wie ich es fast immer versuche.

Kann es sein, daß Du eine dünne Fireline drauf hattest? Sah mir wie ne 12er aus. Solltest Du beim Solopilken aber auf 15 oder 17 erhöhen, da diese Stärken nich so anfällig gegen Beschädigungen sind. Die 12er hat zu wenig Fleisch und ist so meist schon an einigen Stellen angegriffen. Beim Hängerlösen hast Du dann auch ne größere Chance den Köder noch zu retten. Den Cut den ich Deiner Schnur verpaßt habe hätte die stärkere aber wahrscheinlich auch nicht überstanden, sorry hab da nicht genau genug hingeguckt gehabt X(

Ich freue mich schon auf die nächste Tour und hoffe den ein oder anderen wieder zu treffen.
 
Hi Leutz !
War wirklich ein super Tag auf Der MS Forelle, außer das mir tierisch schlecht war :-(
Gruß an alle Mitfahrer!

@ Lenga
Wollte dir gerade den Link für die Galerie schicken, aber du konntest es ja nicht abwarten hab ich gerade festgestellt :-))

Greez to @ll
 
Ein schöner Bericht, den der große Mann mit den Blonden Haaren da geschrieben hat. :D
Auch der schwere Kampf mit dem Wind, die Kappe klebte wie Patex am Kopf. :lach

Hallo Männers :]
Da kann man ja gar nicht anders, als sich bei euch anzumelden.
Nach so ner schönen Tour, bei denen sich Angler aus 3 verschiedene Foren getroffen haben um den Dorsch der Ostsee nachzustellen..
Die Stimmung war aller erste Sahne, und als da noch Fisch auf die Planken der Forelle kam, wurde diese noch besser.
Es war eine super Tour, alle die nicht dabei waren, ;( ihr habt was verpasst.
An dieser Stelle, vielen dank an Deckert der die Tour ins leben gerufen hat.
Natürlich war es auch sehr interessant sich mit verschiedenen Moderatoren auszutauschen.
Deckert kannte ich ja von früheren Touren schon. Lengalenga habe ich auf der Forelle kennen gelernt der ja auch ziemlich abgeräumt hat mit seinen Abu Pilkern. Deckert fängt Dubletten und Trioletten.
Micha, der Jigger knallt gleich 21Dorsche auf die Planken.
Und ich habe ziemlich geschwäschelt mit meinen 6 Dorschen, die aber wieder lustig Schwimmen.
Mehr war da nicht drin. Ist aber auch ganz egal denn das wichtigste an der Tour ist nicht der Fisch sondern das gemeinschaftliche Angeln mit netten gleichgesinnten und wenn auch noch Fisch dazu kommt, was will man(mann) mehr. :baby:
Wenn’s mal wieder los geht, den Dorschen hinterher, bin ich immer wieder gern dabei. :}
 
@Japanrot, ja die 0,12 ist ein Grenzwert, hatte auch noch die 0,17ner mit. ;)
Bloss die Abrisse bei Hängern bzw. einmal Dorsch hatte ich nicht der Stärke der Schnur sondern meiner Fehleinschätzung beim Vorfach zuzuschreiben. ;(
Ich hatte meine Vorfächer verwechselt und ausversehen das Vorfach genommen was ich sonst vom kleinen Boot nutze. :rolleyes:
Beim nächsten Mal teste ich mal die 0,17ner. 8)
Für den Cut hast Du mich zu reichlich entschädigt und hast dafür noch einen Tormenator gut wenn wir uns mal wiedersehen. ;)
Du solltest aber in Zukunft lernen auch vor Publikum unfallfrei zu filetieren. ;) (Du weißt schon Laboe) ;)
@Dorschzocker Kann mich Deiner Meinung nur nochmals anschliessen, klasse Tour gerne mal wieder. :}
Und das Treffen sowie austauschen steht für mich bei solchen Treffen ganz klar im Vordergrund, verbunden mit Fischen ist das natürlich noch besser. :}
 
Moin,

was hat eigentlich der MS Forelle Thread in der Norwegen-Ecke zu suchen. Und das von nem Moderator... :)

Rudi.
 
Oben